Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • In meinen Augen ist das nicht die gleiche Fahrzeugklasse um einen objektiven Vergleich ran zu ziehen, aber für deine Situation passt es natürlich.


    Wenn ich zB schaue: Leasing Mini SE: 300 Euro (noch mit Förderung!), Leasing eines Cupra Formentor: 159 Euro, dann sieht das ganze schon ganz anders aus.


    Aber ja, ........

    Dieser Vergleich hinkt, da der MINI ein BEV, der Formentor aber ein Hybrid ist. Beim Vergleich mit dem Born sehen die Zahlen schon ganz anders aus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Dieser Vergleich hinkt, da der MINI ein BEV, der Formentor aber ein Hybrid ist. Beim Vergleich mit dem Born sehen die Zahlen schon ganz anders aus.

    Mir ist nicht ganz klar was du jetzt mit was vergleichen willst? Mini SE mit dem Born? Es geht ja im Kostenvergleich eben gerade um Elektro gegen Verbrenner. Und der Formentor für 159 Euro in meinem Fall ist der Verbrenner, nicht der Hybrid.

  • Mir ist nicht ganz klar was du jetzt mit was vergleichen willst? Mini SE mit dem Born? Es geht ja im Kostenvergleich eben gerade um Elektro gegen Verbrenner. Und der Formentor für 159 Euro in meinem Fall ist der Verbrenner, nicht der Hybrid.

    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

    Es gibt schon einen Grund, warum gerade Plugin-Hybride ( Auslauf Förderung 2022 dingdingding ) in den vergangenen Wochen so gepuscht werden. Ist in etwa so, also ob Du Wurst, die morgen abläuft und mit 50% Rabatt angeboten wird, mit normaler Wurst vergleichst

  • Die Macher der Studie der Universität der Bundeswehr München zur CO2-Bilanz kommen hier zu Wort: E-Autos mit bester CO2-Bilanz | Podcast - YouTube


    Für mich als jemand der aus einem technischen Beruf kommt aber bei Thema Auto interessierter Laie ist, war das sehr interessant. Was ich an der Studie so spannend finde, ist dass konsequent der aktuelle Stand betrachtet wurde (also keine Zahlen von vor 5-10 Jahren und auch keine theoretischen Zukunftsvisionen).

  • Dann machen wir Mini SE Fahrer ja vieles richtig: guter, moderater Verbrauch bei nicht überdimensionierten Akku.

    Wenn dann auch noch mit Öko-Strom geladen wird, brauchen wir kein schlechtes Gewissen haben!😉

  • Ein schlechtes Gewissen muss keiner haben, aber viel wichtiger auch nicht einreden lassen!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Wenn dann auch noch mit Öko-Strom geladen wird, brauchen wir kein schlechtes Gewissen haben!

    Ich hatte auch nie ein schlechtes Gewissen wenn ich mit meinem getunten R53 auf über 16L kam, nur ein Grinsen im Gesicht!

    Da ich ansonsten wenig Strom verbrauche, praktisch nicht heizen muss, viel Fahrrad fahre, ist mein CO2 Verbrauch insgesamt sehr niedrig.

    Aber wäre er sehr hoch dann wäre dem eben so.

    Und mit meinem Workscabrio habe ich alles richtig gemacht.

    Jedenfalls lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden nur weil ich kein E-Auto fahre.

    Aufgrund der fehlenden Lademöglichkeiten kann ich ohne E-Auto besser schlafen.

    Mein Arbeitgeber hat mir gestattet das mein nächstes Auto ein E-Auto sein darf.

    Aber Lademöglichkeiten wird es nicht geben, das geht dort einfach nicht.

    Beim Kunden kann ich nicht laden, zu Hause auch nicht, damit ist das Thema erst mal durch.

    Vielleicht in ein paar Jahren, aber dann bin ich wohl im Vorruhestand.

  • ... ist mein CO2 Verbrauch insgesamt sehr niedrig...

    Bist Du etwa ein Baum 🌳


    Ich arbeite auch dran, aber die Photosynthese ist mir bis jetzt nicht gelungen 😉

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!