Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Leute, es lohnt sich nicht mit Carl zu diskutieren. Am Ende kommt nochts dabei heraus.

    Empirische Studien in diesem Forum haben dies bestätigt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Mal nen paar Tage nicht online und hier sind schon wieder Seiten gefüllt.


    bwm

    Ich danke insbesondere Dir hier für Deinen Input in den letzten Tagen!!!

    Maschinenbau-Ingenieur. Also nein, kein Physiker. Kenn mich aber ein wenig aus

    Bin ich auch und ich kann das, was Du schreibst zu 100% bestätigen. Die exakten Zahlen weiß ich nicht, aber die Größenordnungen stimmen.


    Hier wird gesagt, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann. Das ist richtig, wenn es um Einschätzungen zu weiteren Entwicklungen oder individuelle Präferenzen geht. Was mich aber immer wieder erschrickt ist, dass pysikalische Gesetzte diskutiert werden. Als Ing. lernt man, dass es Naturgesetze gibt, die einfach gelten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Herr Carnot vor langer langer Zeit herausgefunden, dass

    die Umwandlung von thermischer Energie in kinetische Energie Grenzen hat. Da fehlt mir leider das Verständnis, wenn dann jemand mit "ja aber mein Auto verbraucht nur 5l" kommt. Das hat für mich nichts mehr mit Meinung zu tun sondern mit Unwissen. Sorry für die direkten Worte! Ist ja nicht schlimm, aber ich versuche auch niemand juristisch zu beraten. Da hab ich schlicht keine Ahnung von.


    So wer will kann jetzt drauf hauen! Oder rufen "OT OT ole ole". Ich finde es aber komisch, dass Leute die das doof finden hier ihre Störfeuer setzen (dürfen) . Felgen Design und Fahrwerksabstimmung diskutiere ich gerne und bin froh, wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt, das bereichert und sonst sähen unsere Minis, alle gleich aus, aber Naturgesetz zu diskutieren ist müßig.

    Ja, ich find das auch total doof, dass der Verbrenner eine Heizung ist, die sich ein bisschen bewegt. Das ist sogar mega kacke, da so ein schöner flat six das geilste ist, was es gibt - meiner Meinung nach 100 mal cooler als so nen Tesla. Aber Naturgesetz sind manchmal sehr sehr doof!


    Was lerne ich daraus:

    Wasserstoff ist super zum Haus Heizen (aber nicht mit dem Auto Heizen ;-))


    Warum das mache Firmen trotzdem verfolgen... Das ist eine berechtigte Frage!

    Ich vermute zB auch, dass der Wankelmotor dem Hubkolbenmotor überlegen gewesen wäre. Wurde jedoch nicht so viel Entwicklungsarbeit rein gesteckt. Manchmal läuft es anders als es Sinn macht. Auch Forschung und Entwicklung hat keinen Wirkungsgrad von 100%.


    So und jetzt noch zum 7er Wasserstoff BMW der hier erwähnt wurde um auch inhaltlich/fachlich etwas beizutragen:

    Den habe die damals genommen weil er einen riesen Hubraum hatte und die (Energie)dichte beim Einspritzen von Wasserstoff viel geringer ist als bei Benzin (Wirkungsgrad also wie bwm richtig sagt noch schlechter) Um genug Brennstoff zu Luft zu erlangen, braucht man dann viel mehr Hubraum! Ja viel Hubraum ist auch sehr cool aber sonst auch nix. Diese verdammten Naturgesetze!!! Ich fordere eine Überarbeitung der Naturgesetze!!! Die sind voll unfair! Eine Petotin muss her!!! 😉


    Ich kann natürlich auch Strom x mal umwandeln um dann letztlich von einer Brennstoffzellen in ein Pufferbatterie wieder Strom zu speisen. Ist wie bei "Hans im Glück" - kommt hinten fast nix mehr an. Wenn ich soooo ein Naturgesetz mal erwische, dann... 👊🏻


    Jaja ich bin ein verblendeter Ökoterrorist 🤪 ich druck mir das auf ein T Shirt. Wer macht mit bei der Sammelbestellung.

    Als alterative für die anderen gibt's auch noch "Carnot find ich doof"


    So die Luft ist abgelassen :)

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Die Fakten machen mich nicht zur Taube

    Leute, es lohnt sich nicht mit Carl zu diskutieren. Am Ende kommt nochts dabei heraus.

    Empirische Studien in diesem Forum haben dies bestätigt.

    empirische Studien zeigen, dass mein GP3 Leute wie Dich triggert, tut mir leid geht hier um MINI :)

    Es geht übrigens nicht nur ums Speichern sondern auch ums Verdichten oder verflüssigen des Wasserstoffs für die Verwendung im Fahrzeug. Fahrzeuge nehmen entweder verflüssigten, also auf - 253°C gekühlten, oder auf 350 bzw 700 bar verdichteten Wasserstoff. Ein Ex-geschützter Verdichter für 350 oder 700 Bar fällt genauso wie der Tank dafür und die Zapfanlage nicht einfach so vom Himmel. Hatte gestern den Elektriker hier und der wollte sich in seinem Neubau-Haus eine kombinierte Wärmepumpe / H2 Erzeugung und Nutzung für Heißwasser einbauen. Einkaufspreis wären aber über 80.000€

    Das kommt noch auf die Effizienzproblematik oben drauf. So eine Anlage für den Privatbetrieb mit PV-Anlage, PV-Akku, Elektrolyseur, Verdichter, Tank und Zapfanlage wird ganz locker 6 stellig kosten. Ich rechne jetzt mal mit einer Betriebsdauer von ca 10 Jahren bis da wieder größere Investitionen fällig werden (H2 Dichtungen müssen nach 10-12 Jahren komplett getauscht werden, also Generalüberholung nach 10 Jahren), d.H. Errichtungskosten von fast 1.000€ im Monat, nur, um danach super ineffizient durch die Gegend zu fahren. Ist jetzt nicht so sinnvoll. Also wer Geld zu verbrennen hat immer ran da. Für alle anderen ist das eher nix


    Das tust du eben nicht. Das ist ja das Problem. Du behauptest Wasserstoff ist gut, weil Toyota und Audi das sagen. Wir sagen, Wasserstoff ist schlecht weil Physik.

    Ich bin da etwas weiter als Du im privaten Bereich. Um Wasserstoff zu bekommen benutze ich eine der viele Tankstellen. Eine Wassertanke liegt noch locker bei einer Mio Euro . Mich interessiert hier auch nicht das Auto mich interessiert die Wohnwirtschaft. Ich sehe in der Transformation nur Möglichkeiten, bei Fair Play machen Investitionen Sinn.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Ich sehe in der Transformation nur Möglichkeiten, bei Fair Play machen Investitionen Sinn.

    Dieser Satz ist leider bezeichnend für das, was du schreibst. So ein bisschen, als ob man einen Satz nur mit Wortvorschlägen von T9 schreibt. Eine erkennbare Satzstruktur ist vorhanden aber inhaltlich leider kompletter Blödsinn.

    Ich kann jetzt nur vermuten, was du damit meintest:

    Ich bin da etwas weiter als Du im privaten Bereich. Um Wasserstoff zu bekommen benutze ich eine der viele Tankstellen. Eine Wassertanke liegt noch locker bei einer Mio Euro . Mich interessiert hier auch nicht das Auto mich interessiert die Wohnwirtschaft.

    Du meinst also, dass du Wasserstoff im privaten Bereich vor allem zum heizen bzw Warmwasser aufbereiten siehst? Dann verstehe ich nicht, warum du auf den letzten Seiten immer mit der Reichweite von Wasserstoff PKW argumentiert hast. Warum Wasserstoff zu Hause im kleinen Maßstab zu produzieren doof ist können wir gerne auch besprechen, aber da bekommen wir von den Admins einen wegen Off topic auf den Deckel. Also ich nicht, weil der Admin meine Beiträge nicht mehr sieht aber alle anderen ^^


    Wenn du wissen willst, warum Wasserstoff im privaten Bereich doof ist, stell gerne im entsprechenden Thema diese Frage ;)

  • Soll ALPINE zuerst mit dem Projekt

    A110 e-ternité, in Serie dann,

    dem e-718 von PORSCHE vorziehen?

    DAs hängt wohl von der persönlichen Präferenz ab. Bei mir ist das Ziel "Cabrio". Da der ALPINE kein Cabrio ist werde ich auf einen e718 "Boxter" hoffen.... (oder eine entsprechende Alternative)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • DAs hängt wohl von der persönlichen Präferenz ab. Bei mir ist das Ziel "Cabrio". Da der ALPINE kein Cabrio ist werde ich auf einen e718 "Boxter" hoffen.... (oder eine entsprechende Alternative)

    Bei mir steht an erster Stelle das Ziel "bezahlbar"

    Bedeutet für mich das ich das Geld sogar über haben muss.

    Denn ein Auto ist ein Verschleißteil mit teils hohen Unterhaltskosten.

    Denke sobald man einen Alpine zulässt hat man schon die ersten 10.000€ weggeworfen.

    Ein bezahlbares Cabrio, so bis Golfgröße, das würde ich mir eher wünschen.

  • Die Fakten machen mich nicht zur Taube

    empirische Studien zeigen, dass mein GP3 Leute wie Dich triggert, tut mir leid geht hier um MINI :)

    ..........

    Ich fühle mich sowas von getriggert, das glaubst du gar nicht 🙄. Eigentlich finde ich den GP 3 sogar wirklich richtig gut. Seitdem aber du damit "auf die Seife haust wie Graf Koks", ist meine Begeisterung leider ein wenig geschrumpft.


    Wenn du dich auch mit den Texten anderen Mitglieder beschäftigen würdest wäre dir aber vielleicht aufgefallen, dass es hier nicht nur um MINI geht.


    Aber lass mal gut sein du hattest vielleicht eine schwere Kindheit.


    Okay, das war too much und ich habe eine Abmahnung verdient. Dies ist mein voller Ernst. Werde mich bessern.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.