Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • Somit muss ich mir wohl vorerst mit meinen beiden Benzinern mit Euro 6 und laut neuer Einstufung 6b wohl keinen großen Kopf machen

    da wäre ich vorsichtig. Mit der neuen Euro 6c (ab 9/2018) dürfen gegenüber 6b nur noch 10% Partikel ausgestoßen werden. Euro 6b ist damit schon wieder veraltet und könnte mit dem Diesel zusammen in Negativdiskussion geraten.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • da wäre ich vorsichtig. Mit der neuen Euro 6c (ab 9/2018) dürfen gegenüber 6b nur noch 10% Partikel ausgestoßen werden. Euro 6b ist damit schon wieder veraltet und könnte mit dem Diesel zusammen in Negativdiskussion geraten.

    Das wollte ich jetzt nicht hören bzw. lesen. Eine Negativdiskussion ist ja hoffentlich nicht mit Fahrverbot gleichzusetzen. Hoffe ich zumindest. ?(

  • Der OPF ist bestimmt ein richtiger Schritt. Der Partikelausstoß bei den Direkteinspritzern ist in den letzten Jahren arg heruntergespielt oder unterschätzt worden. Ich tendiere, nach den Erfahrungen im Dieselskandal, eher zu "heruntergespielt".


    Allerdings möchte ich nicht als OPF-Versuchsfahrer genutzt werden.


    Deshalb bin ich mit 6c zufrieden und vertraue darauf, dass ich mein Cabrio noch einige Jahre bewegen kann/darf.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • bin nun wirklich gespannt, welche Maßnahmen MINI ergreift und wann diese offiziell bekannt gegeben werden. Ich habe das Gefühl, in der Motorpresse findet MINI kaum noch statt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • bin nun wirklich gespannt, welche Maßnahmen MINI ergreift und wann diese offiziell bekannt gegeben werden.


    Q2 / 2018 wurde ich, mit Ausnahme des JCW, nach annehmen.


    Ich habe das Gefühl, in der Motorpresse findet MINI kaum noch statt.


    Was bei der derzeitigen Presse nicht unbedingt ein Nachteil ist ;)

  • Meine Information aus verschiedenen Quellen ist die modellweite Einführung des Benzin- Partikelfilters im Juli 2018. Hier gibts von Heise.de eine Nachfrage dazu bei BMW/Mini mit folgender Antwort:


    https://www.heise.de/autos/art…37341.html?artikelseite=2


    Selbst ein Telefonat mit der Hotline bezüglich der 6b-Einstufung unseres bestellten Countryman und des zukünftigen Partikelfilters im Juli wurde nicht dementiert.

  • Nächster BMW , der gestoppt werden muß.


    https://www.auto-motor-und-spo…ter-euro-6d-12886632.html



    PRODUKTIONSSTOPP BEIM BMW M550I XDRIVE (2018)
    Otto-Partikelfilter muss nachgerüstet werden


    Der BMW M550i xDrive der Baureihe G30 wird für eine Weile aus dem BMW-Portfolio gestrichen. Hintergrund: Der 4,4-Liter-V8-Motor schafft die Anforderungen des WLTP-Zyklus nicht ohne Partikelfilter.
    Der muss nachgerüstet werden. Das dauert.
    Interessant :


    Deshalb braucht der M550i einen Partikelfilter für Ottomotoren. BMW behauptet, die „Angebotsunterbrechung wäre eine ganz normale Prozedur bei derartig aufwendigen Umrüstungen“.
    Anders als man vielleicht glauben mag, ist es nicht ganz einfach, den Otto-Partikelfilter in ein bereits fertiges Fahrzeug zu integrieren. Einerseits muss der komplette auf den Einsatz dieses Filters abgestimmt werden.
    Andererseits ist ein Otto-Partikelfilter kein kleines Bauteil, das man einfach in den Auspufftrakt integrieren könnte. Bei manchen Typen wird es dann arg eng bei der Integration des Partikelfilters ins Auto.
    Weiterhin besteht das Problem, dass die Nachfrage nach Otto-Partikelfiltern – oh Wunder – derzeit sehr hoch ist und die Lieferanten stellenweise nicht mit der Produktion hinterher kommen


    https://www.auto-motor-und-spo…ter-euro-6d-12886632.html

  • Grundsätzlich aber auch positiv, dass die da nun so durchgreifen und entsprechende Maßnahmen treffen, die Autohersteller haben sich schon viel zu viel erlaubt. Lieber saubere Autos und nicht Möchtegern saubere, dann lieber länger abwarten.