Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • Der Benziner stößt aber längst nicht so viele aus wie ein Diesel, schon alleine deshalb (und der LKW-Sound) würde ich mir keinen kaufen. Und alte Diesel gehören endlich abgeschafft, da bekommst schon ne Vergiftung, wenn du hinter denen her fährst und nicht auf Umluft schaltest. Benziner und Elektro, das reicht. Am besten noch Hybrid. Busse/LKWs langfristig auch mit Elektro, gerade die Pendlerbusse, wenigstens sind sie schon dran.

  • Der Benziner stößt aber längst nicht so viele aus wie ein Diesel, schon alleine deshalb (und der LKW-Sound) würde ich mir keinen kaufen. Und alte Diesel gehören endlich abgeschafft, da bekommst schon ne Vergiftung, wenn du hinter denen her fährst und nicht auf Umluft schaltest. Benziner und Elektro, das reicht. Am besten noch Hybrid. Busse/LKWs langfristig auch mit Elektro, gerade die Pendlerbusse, wenigstens sind sie schon dran.

    kannst du auch nur ansatzweise deine persönliche Meinung belegen oder wolltest du nur deinen Senf dazu geben?

  • Lngzeitstudien wird es dazu nicht geben, denn wo sollen die aktuell herkommen, denn jetzt werden ja erst die ersten mit ausgeliefert.


    Einzig Erfahrungen der Hersteller mit entsprechenden Versuchsfahrzeugen wird es geben. Wie da die Tests liefen wird aber keiner verraten.

  • kannst du auch nur ansatzweise deine persönliche Meinung belegen oder wolltest du nur deinen Senf dazu geben?


    Bis auf den ersten Satz ist das ja keine persönliche Meinung, sondern es steuert ja auch zum Glück in die Richtung. Nach der ganzen Diesel-Diskussion reicht's nun nämlich mit diesen Kisten.


    OT-Ende von meiner Seite.

  • Ein Bekannter von mir, der bei BMW arbeitet, hat sich für mich umgehört. Der Cooper S Cabrio bekommt definitiv erst ab der Juli Produktion einen Partikelfilter. Der Bericht von Heise scheint also zu stimmen. Allerdings erfüllt er wohl jetzt schon die Euro6c Norm. Ich dachte, um die zu erfüllen würde er den Partikelfilter benötigen oder wie kann das jetzt sein? ?(
    Ach ist das alles kompliziert.Soll man jetzt lieber warten und mit Partikelfilter bestellen oder da er Euro 6c erfüllt ist es egal und kann jetzt schon bestellen. Was meint ihr dazu?

    Ein Blick in den Fahrzeugschein meines F56 JCW, EZ 01/18 zeigte, dass dort tatsächlich Euro 6c genannt wird (EURO 6; ZA; PI/CI; M N1 Gruppe I). Details zu den den Schlüsseln gibt es hier: https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=3


    Von 6c aufwärts ist dort von „endgültige Partikelzahlnorm für PI-Fahrzeuge (Anm.: = Benzin)“ die Rede. Mit Euro 6d-TEMP ändert sich ab dem 01.09.18 nach meinem Verständnis nur etwas am Messverfahren RDE (Real Driving Emissions). Kann jemand vom Fach Licht ins Dunkel bringen?

  • Ein Blick in den Fahrzeugschein meines F56 JCW, EZ 01/18 zeigte, dass dort tatsächlich Euro 6c genannt wird (EURO 6; ZA; PI/CI; M N1 Gruppe I). Details zu den den Schlüsseln gibt es hier: https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=3
    Von 6c aufwärts ist dort von „endgültige Partikelzahlnorm für PI-Fahrzeuge (Anm.: = Benzin)“ die Rede. Mit Euro 6d-TEMP ändert sich ab dem 01.09.18 nach meinem Verständnis nur etwas am Messverfahren RDE (Real Driving Emissions). Kann jemand vom Fach Licht ins Dunkel bringen?

    Jepp. Licht ins Dunkel bringen wäre echt toll. :dafuer:

  • Gelesen und ein wenig beruhigt. Somit muss ich mir wohl vorerst mit meinen beiden Benzinern mit Euro 6 und laut neuer Einstufung 6b wohl keinen großen Kopf machen. Danke!