Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • Ich würde warten bis Juli, also auf EURO6d-TEMP mit Partikelfilte

    das Ganze ist nur schwer durchschaubar, weil in kurzen Zeitspannen gleichzeitig neue Schadstoffklassen und Testzyklen in Kraft treten. Für Erstzulassungen (nicht zu verwecheln mit Typzualssungen) gilt die Einhaltung von Euro 6c ab September diesen Jahres, die dazugehörige Prüfnorm ist WLTP. Dazu wird MINI nach Pressemeldungen Neuwagen ab Juli mit Partikelfilter ausrüsten. 6d-Temp geht mit Abgasmessungen auf der Straße einher (RDE) und folgt ich meine 2019.


    https://www.n-tv.de/auto/Alles…ngen-article20211376.html

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das sollte das Auto doch deutlich preisstabiler machen

    ...wieso wenns danach LCI mit neuen Motoren gibt ist meiner Meinung doch eher das Gegenteil der Fall, denn die paar Monate gehen schnell vorüber und dann doch lieber warten und das gute Geld für einen Mini mit Zukunft investieren.
    Oder dann später in einen gebrauchten im Wert gesunkenen JCW investieren und den dann wie es für ihn bestimmt ist nur außerhalb von Großstädten in kurvigen Landschaften bewegen wo Fahrverbot ein Fremdwort ist.
    Wie hier bei uns im Allgäu zum Beispiel. Wer braucht in Ballungsräumen schon einen JCW, da gibts doch ganz andere Beförderungsmittel die einen viel schneller von A nach B bringen.
    Natürlich blöde wenn der Leasingvertrag jetzt endet, aber da gibts ja dann andere Möglichkeiten ;)

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ach ist das alles kompliziert.


    Yep, für alle Beteiligten :| Man sollte es in die Entscheidung mit einbeziehen.


    Soll man jetzt lieber warten und mit Partikelfilter bestellen oder da er Euro 6c erfüllt ist es egal und kann jetzt schon bestellen. Was meint ihr dazu?


    Ich habe jetzt, noch vor Partikelfilter-Einführung bestellt :thumbup: Warum?


    Neben der Geschichte rund um Produktionsstop JCW,
    bin ich mir nicht sicher, ob ich eines der ersten Fahrzeuge mit Partikelfilter haben möchte...


    Daher lieber jetzt einen MINI ohne Filter und in 2-3 Jahren dann einen MINI, bei welchem erste Erfahrungen und Optimierungen dsbzgl. eingeflossen sind.


    Just my 2 Cents :whistling:

  • Soll man jetzt lieber warten und mit Partikelfilter bestellen oder da er Euro 6c erfüllt ist es egal

    ein Partikelfilter ist nur eine der Möglichkeiten, 6c zu erfüllen, aber die wohl konstruktiv einfachste. Ein 6c Kfz muss also keinen Partikelfilter haben.

    Daher lieber jetzt einen MINI ohne Filter und in 2-3 Jahren dann einen MINI, bei welchem erste Erfahrungen und Optimierungen dsbzgl. eingeflossen sind.

    der Filter ist wie der Kat ein unkritisches Bauteil, von daher sollte es keine Problemegeben. Durch einen höheren Staudruck steigt allerdings wiederum der CO2 Ausstoß, was man eigentlich vermeiden will. Von daher werden wohl auch Modifikationen am Motor vorgenommen, um das auszugleichen. Mal sehen, was der Juli bringt.
    Weiß nicht, ob ich 2-3 Jahre warten würde, dann steht der MINI Nachfolger vor der Einführung.
    Ich denke, nach den Werksferien im August kann man unbesorgt einen bestellen. Situation JCW mal ausgenommen, das kann ich nicht beurteilen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • der Filter ist wie der Kat ein unkritisches Bauteil, von daher sollte es keine Problemegeben. Durch einen höheren Staudruck steigt allerdings wiederum der CO2 Ausstoß, was man eigentlich vermeiden will. Von daher werden wohl auch Modifikationen am Motor vorgenommen, um das auszugleichen. Mal sehen, was der Juli bringt.


    Ich gehe derzeit davon aus, dass es auch Leistungsspritzen geben wird.
    Von daher wäre dies ggf. auch ein Grund zu warten.
    Wobei das ausdrücklich nur eine Vermutung ist.


    Weiß nicht, ob ich 2-3 Jahre warten würde, dann steht der MINI Nachfolger vor der Einführung.


    Nee, nur ich warte so lange, weil ja jetzt der neue JCW für mich kommt :)
    Wenn ich bspw. einen CooperS ordern würde, wäre 2019 meine Wahl oder eben einer der MINIs vor der Einführung des Filters.


    Hinterher ist man immer schlauer ;)


    Ich denke, nach den Werksferien im August kann man unbesorgt einen bestellen. Situation JCW mal ausgenommen, das kann ich nicht beurteilen.


    JCW wird in diesem Jahr nicht mehr viel gehen...

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob es ggf. ein Förderungsprogramm der Bundesregierung gibt mit dem
    „Altfahrzeuge“ nachgerüstet werden können. Hier ist ja dann zu erwarten, dass ggf. ein Teil der Kosten getragen werden und eine Steuerermäßigung kommt, ähnlich wie damals bei den Katalysatoren. Mit der Nachrüstung kann ja ggf. auch der Fahrzeugwert wieder steigen.
    Mal abwarten wie stark die Einschränkungen für Fahrzeuge ohne Filter werden, wenn überhaupt.

  • Mal abwarten wie stark die Einschränkungen für Fahrzeuge ohne Filter werden, wenn überhaupt

    dazu wird es diesen Monat ein Urteil in Leipzig geben. Vorerst für Diesel, aber der Benzin- Direkteinspritzer ohne Filter stößt auch Partikel aus ...
    https://www.focus.de/auto/news…n-euro-6c_id_8344433.html

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das war mir hinsichtlich des Diesels bekannt. Nur kommen ja jetzt die
    Benziner immer mehr in den Fokus und das betrifft mich dann beiden Fahrzeugen. ;(

  • ...wieso wenns danach LCI mit neuen Motoren gibt ist meiner Meinung doch eher das Gegenteil der Fall, denn die paar Monate gehen schnell vorüber und dann doch lieber warten und das gute Geld für einen Mini mit Zukunft investieren.Oder dann später in einen gebrauchten im Wert gesunkenen JCW investieren und den dann wie es für ihn bestimmt ist nur außerhalb von Großstädten in kurvigen Landschaften bewegen wo Fahrverbot ein Fremdwort ist.
    Wie hier bei uns im Allgäu zum Beispiel. Wer braucht in Ballungsräumen schon einen JCW, da gibts doch ganz andere Beförderungsmittel die einen viel schneller von A nach B bringen.
    Natürlich blöde wenn der Leasingvertrag jetzt endet, aber da gibts ja dann andere Möglichkeiten ;)

    A) weil nagelneue Fahrzeuge garantiert kein Fahrverbot bekommen, auch wenn ein halbes Jahr drauf angepasste Motoren kommen
    B) die Motoren werden nicht neu. Das werden aktuelle die modifiziert werden. Und wie man überall liest geht das nur auf Basis von leistungsEinbußen und/oder höherem Verbrauch.


    Und du glaubst ernsthaft dass der gebrauchtmarkt für jcw mit bewertem Motor dann schlechter verkauft werden nachdem der Markt leer ist als die modifizierten schwächeren?


    Is klar 8o