Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • .... komisch, auf einmal sind saubere Autos trendy, in Zeiten von EU4 gabs gegen Aufpreis EU6 Abgas Optionen, die keine Sau bestellt hatte. Dumm nur, das die Hersteller das deswegen abgeschafft haben, gg Aufpreis bessere Abgaswerte anzubieten.


    Was würdet ihr denn so investieren... 1000 Euro für super sauber?

  • Also ganz ehrlich....für ein gute Umweltbilanz bezahlen?
    Wenn das die neue Marschrichtung der Autoindustrie wird....Gute Nacht! Nehme anstatt des Soundsystems dann doch lieber den OPF. Ich glaube nicht, dass das ein Erfolgsmodell werden kann, wie ja bereits in der Vergangenheit bewiesen. Die Autohersteller müssen Autos produzieren die so sauber wie möglich sind. Wenn die
    Vorstände das immer noch nicht kapiert haben ist es wirklich schlimm um unsere Autobauer bestellt.

  • .... komisch, auf einmal sind saubere Autos trendy, in Zeiten von EU4 gabs gegen Aufpreis EU6 Abgas Optionen, die keine Sau bestellt hatte. Dumm nur, das die Hersteller das deswegen abgeschafft haben, gg Aufpreis bessere Abgaswerte anzubieten.


    Was würdet ihr denn so investieren... 1000 Euro für super sauber?

    Man kann es auch anders sehen, es ist eine Frage des Standpunktes:


    Meines Erachtens zeigt dies damit doch die eigentlich ignorante Haltung deutscher Fahrzeughersteller gegenüber Umwelt und Kunden. Dinge, die technologisch selbstverständlich sein sollten, wofür auch Hersteller jahrzehntelang Milliarden EU-Subventionen für Umwelt- und Technologieforschung der EU abgeschöpft haben, ohne jemals dafür etwas getan zu haben, werden einfach auf den Kunden abgewälzt. Dafür wurde dann auch noch lieber betrogen.
    Dem Kunden konnte man später somit auch noch die Schuld in die Schuhe schieben, wenn er völlig überteuerte Technologie als Option nicht bezahlte, die eigentlich durch die hohen Subventionen selbstverständlich hätten sein sollen.


    Wir lachen uns immer über die idiotische, manipulative und unmögliche aber sehr erfolgreiche Argumentation der Waffenlobby in den USA kaputt, haben bei uns aber das absolut gleiche Problem mit der Autolobby.

  • waffenlobby, interessanter Vergleich, potentiell tödlich sind ja beide Produkte... man sollte es mit der Klage mal drauf ankommen lassen.


    aber ok, zurück zum thema.

  • Weiß jemand, bis wann die Autos zugelassen werden können?
    Stellen die zum 1. Juni die Produktion des jcw ein oder dürfen die ab 1. Juni nicht mehr zugelassen werden?

  • Kommt drauf an welche Norm auf dem ECE Zertifikat steht . (Feld 47)
    Bsp : 6W = Euro 6b - Euro 6-1 M, N1 Gruppe I , die dürfen nur bis zum 31.08.2018 angemeldet werden.
    Manche 6b = 6X oder 6Y im Feld 47 sind bis zum 31.08.2019 gut zum Anmelden.


    Wo alle aber hinwollen ist 6c = 6ZA im Feld 47 , das ist ab dem 01.09.2018 Pflicht (wenn der Wagen kein 6X oder 6Y hat)


    Hier das KBA pdf :
    https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=3

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich habe meinen Mini Händler mal interviewt bzgl. der Schadstoffklassen der Faceliftmodelle, da wir Ende März/Anfang April unseren neuen Cooper D bekommen. Auf der Übersicht hatten alle zu dem Zeitpunkt lieferbaren Modelle (also alles ausser JCW) EURO 6c als Schadstoffklasse. Also keinerlei Probleme zu erwarten......

  • Das muss natürlich jeder selber wissen, aber mit 6c bist Du meiner Meinung nach noch gaaaanz lange auf der sicheren Seite, was Bewegungseinschränkungen (vulgo Fahrverbote) angeht. Und wenn gerade die Auswahl eines neuen Diesels ansteht, ist der Mini nicht die schlechteste Wahl bei den Kleinwagen....