Automatik Wahlhebel Neues MINI Getriebe 8 Gang - Bild und Bedienung des elektrischen Hebels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweis:
      Da der ursprüngliche Threadersteller das Forum aus persönlichen Gründen verlassen und um Löschung seiner Beiträge und der Zitate - in diesem speziellen Thema - gebeten hat, wurde dieser Beitrag generiert und der Thread grundlegend bzgl. den Diskussionsbeiträgen dieses Users wunschgemäß gesäubert.
      Betroffen sind/waren insgesamt 26 Beiträge (des Users und damit verbundene Postings anderer User).

      Gruß Oli
      Februar 2018

      ---------------------------------------------------------------

      Nachträgliche Ergänzung durch Foren-Team:
      Das Getriebe selbst wird in nachfolgendem Thread thematisiert...
      Erfahrungsbericht neues MINI Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege
      Funktionsweisen des alten Getriebes bitte ebenso in einem separaten Thema.

      Hier bitte:
      Automatik Wahlhebel Neues MINI Getriebe 8 Gang - Bild und Bedienung des elektrischen Hebels.
      ""
      Händler- und Partneranfragen, bitte per Email an die Foren-Administration:
      info@mini-f56-forum.de
    • Die Bedienung ist sehr ähnlich an die der BMW 8-Gang Automatik angelehnt und bedient sich identisch.
      Der Wahlhebel an sich ist zudem um einiges kürzer als der 6-Gang Wahlhebel.
      Vom fahren her ein Traum, da die Schaltvorgänge sehr sanft sind bei entspannter Fahrweise. Die Schaltvorgänge und Schaltzeiten fühlen passen bisher perfekt.
      Kann derzeit nichts negatives feststellen

    • Bin sehr zufrieden mit der 6 Gang Sportautomat aber da die kein elektrische Handbremse hat schalte ich gerne mal nach P wann ich lange für ein Ampel oder in Stop und Go Stau stehe.
      Nachteil finde ich dann dass man dann immer über R nach P oder D schaltet, sehr verwirrend für derjenige hinten mich weil die Lampen von R jedes Mal auflichten.

      Vor allem wann man schnell hin und her schaltet dann rückelt das Getriebe.

      Hoffentlich bin ich deutlich?!
      Macht der 8 Gang dass besser?

      Der grosste Grund für der 8 Gang ist sehr warscheinlich ein niedriger CO2 Ausstoss, dass es dann auch noch besser fahrt ist mitgenommen.

    • xtra schrieb:

      Die Bedienung ist sehr ähnlich an die der BMW 8-Gang Automatik angelehnt und bedient sich identisch.
      Der Wahlhebel an sich ist zudem um einiges kürzer als der 6-Gang Wahlhebel.
      Vom fahren her ein Traum, da die Schaltvorgänge sehr sanft sind bei entspannter Fahrweise. Die Schaltvorgänge und Schaltzeiten fühlen passen bisher perfekt.
      Kann derzeit nichts negatives feststellen
      Danke für,die Info, da hab ich wohl richtig bestellt.

      Ein Wörks namens Hawking. Eigentlich logisch bei dem Geburtstag und -Ort. :whistling:

      Sind 200 Zellen auch ein Gefängnis ? ? ? :thumbsup:

    • Niekcarfreak schrieb:

      sehr verwirrend für derjenige hinten mich weil die Lampen von R jedes Mal auflichten.


      Bist Du dir da ganz sicher?
      Mir wäre das bisher noch nicht so aufgefallen bei meinem F54.
      Parke in Parkhäusern gerne mal mit dem Heck zur Mauer, und mir wäre noch nie ein aufleuchten vom Rückfahrscheinwerfer aufgefallen.

      Ich hab es natürlich schon mal bei anderen Autos gesehen, aber das waren eher ältere Modelle... eventuell 90er Jahre.

      Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    • Spedi schrieb:

      Niekcarfreak schrieb:

      sehr verwirrend für derjenige hinten mich weil die Lampen von R jedes Mal auflichten.
      Bist Du dir da ganz sicher?Mir wäre das bisher noch nicht so aufgefallen bei meinem F54.
      Parke in Parkhäusern gerne mal mit dem Heck zur Mauer, und mir wäre noch nie ein aufleuchten vom Rückfahrscheinwerfer aufgefallen.

      Ich hab es natürlich schon mal bei anderen Autos gesehen, aber das waren eher ältere Modelle... eventuell 90er Jahre.
      Die leuchten natürlich ganz kürz auf wann man der Hebel schnell bedient aber trotzdem.
    • Niekcarfreak schrieb:

      Bin sehr zufrieden mit der 6 Gang Sportautomat aber da die kein elektrische Handbremse hat schalte ich gerne mal nach P wann ich lange für ein Ampel oder in Stop und Go Stau stehe.
      Nachteil finde ich dann dass man dann immer über R nach P oder D schaltet, sehr verwirrend für derjenige hinten mich weil die Lampen von R jedes Mal auflichten.

      Spedi schrieb:

      Bist Du dir da ganz sicher?
      Mir wäre das bisher noch nicht so aufgefallen bei meinem F54.
      Parke in Parkhäusern gerne mal mit dem Heck zur Mauer, und mir wäre noch nie ein aufleuchten vom Rückfahrscheinwerfer aufgefallen.

      Ich hab es natürlich schon mal bei anderen Autos gesehen, aber das waren eher ältere Modelle... eventuell 90er Jahre.
      Hab jetzt keine große Lust das direkt auszulagern, aber wenn Ihr die Diskussion weiterführen wollt, würde ich das dann doch in einen passendenden Thread verschieben, ansonsten BTT und einen feinen Sonntag noch :)
      The best way to trick a fool is to let the fool think that he's tricking you.
    • Spedi schrieb:

      Also mir taugt die Optik irgendwie überhaupt nicht.
      Keine Ahnung wie ich das Ding in die Hand nehmen soll.

      Müsste ich mal probesitzen und fahren.

      Ab wann ist das draußen?

      In der Regel bewegt man die Rechte an den Hebel und stellt von P auf D ;):D

      Ernsthaft: Seit Produktion 11/2017, daher derzeit erste Erfahrungsberichte.

      Mini-JCW58 schrieb:

      Guten abend,

      Hat jemand ne ahnung wie viel NM die neue 8g automatik verträgt? Bei dem 6g automaten mussten die Tuner ja das Drehmoment begrenzen? Würde mich echt interessieren :)

      Hier Thema Gangwahlhebel :)

      Getriebetechnik, dort im Unterforum:
      Motor, Getriebe & Auspuff ,
      bspw. Erfahrungsbericht neues MINI Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege
      Händler- und Partneranfragen, bitte per Email an die Foren-Administration:
      info@mini-f56-forum.de
    • ANZEIGE