Automatik Wahlhebel Neues MINI Getriebe 8 Gang - Bild und Bedienung des elektrischen Hebels

  • Die Bedienung im i3 und den Mercedes Modellen ist ja auch ein Krampf!
    Ich sitze ja recht weit hinten und hab die Lenksäule auf maximum heraußen (leider geht nicht mehr) aber bei den oben genannten muss ich mich extra immer vor lehnen um das Teil zu bedienen.
    Super ungemütlich! X/

    Nun kann ich nicht nachvollziehen... habe zu lange Arme.... aber zum Glück brauchst du ihn ja nur zum parken und rückwärtsfahren..;-)

  • Schön isser nicht aber besser als vorher

    Wie immer eine Frage des Geschmacks, ich finde ihn im Original noch hässlicher als auf den Bildern und schlimmer als ein Vorfussentlastungsschuh. Er passt für mich nicht zum Auto und zum Konzept. Der alte „Knüppel“ bewahrt zumindest ein wenig Tradition und fügt sich gut ein. ;)
    Nur meine Meinung, aber ich brühe Café auch noch frisch gemahlen im Keramikfilter per Hand auf und würde niemals einen Vollautomaten kaufen 8)

  • in Kombination mit dem Wegfall des Mode Schalters am Sockel des Wählhebels Getriebe ist es nun optisch / haptisch eine Katastrophe.
    Massives Metall und genähtes Leder mit Klick&Zoom (S Mode bzw. Green rein u das situativ lässig aus dem Handgelenk :love: ) - das war cool gemacht. jetzt ist es einfach nur noch 'billiges' Plastik, teurer verkauft. bäh.


    es will & wird mir nicht gefallen - wie überhaupt dieser ganze Sparzwang, 17,4 ct günstiger pro Einheit und dafür verkauft Mini zunehmend seine Seele.


    Grummel!

  • Wie immer eine Frage des Geschmacks, ich finde ihn im Original noch hässlicher als auf den Bildern und schlimmer als ein Vorfussentlastungsschuh. Er passt für mich nicht zum Auto und zum Konzept. Der alte „Knüppel“ bewahrt zumindest ein wenig Tradition und fügt sich gut ein. ;) Nur meine Meinung, aber ich brühe Café auch noch frisch gemahlen im Keramikfilter per Hand auf und würde niemals einen Vollautomaten kaufen 8)

    Oder im besten Fall im Siebträger ;)

  • Ich war bei der ersten Vorstellung dieses "Hebels" bei BMW in den Printmedien total begeistert. Dann hatten wir den ersten 8-Gang Automaten zu Hause (meine Heimleitung fuhr das Auto 3 Jahre) und ich war maßlos enttäuscht. Sicher er funktioniert und macht was er soll, aber... da imitiert billigstes Plaste hochwertiges Metall. Da war mir der "alte" Hebel der 6-Gang Automatic in meinem 330 dann aber doch viel lieber.


    Und dies jetzt beim MINI finde ich noch schlimmer. Deshalb habe ich mir u.a. ja auch noch den 6-Gang Automaten bestellt. Die Optik und Haptik ist für mich einfach besser. Der JCW hat ja wenigstens noch einen Wandler. Ein DKG ist für mich, nach meinen Erfahrungen mit den DSG, ein no go.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich war bei der ersten Vorstellung dieses "Hebels" bei BMW in den Printmedien total begeistert. Dann hatten wir den ersten 8-Gang Automaten zu Hause (meine Heimleitung fuhr das Auto 3 Jahre) und ich war maßlos enttäuscht. Sicher er funktioniert und macht was er soll, aber... da imitiert billigstes Plaste hochwertiges Metall. Da war mir der "alte" Hebel der 6-Gang Automatic in meinem 330 dann aber doch viel lieber.

    Verstehe ich nicht. Ich hab den Hebel in meinem 340er und er erfüllt seinen Zweck - und sieht optisch besser aus als der alte Hebel.
    Freilich wäre kein Hebel auch die von mir bevorzugte Variante.

  • Kein Hebel wäre mir nicht so ganz recht.


    Ich habe "nur" den Cooper mit 6Gang Automatik und somit keine Schaltwippen am Lenkrad.


    Den Green-Modus habe ich mittlerweile aufgegeben aus folgendem Grund:
    Habe es mir so codiert, daß der Sport-Modus aktiviert wird, so bald ich den Hebel in die M/S Position bringe, und wieder auf MID, wenn ich normal fahre.
    Ich missbrauche quasi den Sportmodus als stärkere Motorbremse, da die Automatik dabei ja quasi in 80% der Fälle schon mal einen Gang zurück schaltet.
    Vorausschauend gefahren, komme ich auf fast die selben Verbrauchswerte als beim kriechen im Green-Mode. (letzteren habe ich nur noch auf wirklich langen Autobahnstücken eingestellt)


    Hätte ich keinen Hebel mehr, könnte ich dies also nicht mehr nutzen. :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ich hab mich auf eine Lösung mit Buttons usw bezogen. Irgendwie einstellen muss man das ja (siehe Alfa 4c als Beispiel).


    Hier mal der BMW-Hebel:
    IMG_2615.jpg