Automatik Wahlhebel Neues MINI Getriebe 8 Gang - Bild und Bedienung des elektrischen Hebels

  • Hier ist ja viel über das Design des neuen Hebels gesagt worden - ich persönlich finde den gar nicht schlecht...


    Kannst ihn ja in Nemo bauen ;) Funktioniert bestimmt,
    so als Schalter :D Ernsthaft:



    Da hast Du sicher nicht Unrecht. Hab das so noch gar nicht gesehen.
    Bin leider noch immer kein neues Getriebe gefahren. Bin gespannt...

  • Ich schalte die Gänge ruckzuck am Lenkrad durch... ;)


    Beim DKG gibt es die Schaltwippen am Lenkrad (noch?) nicht :whistling::saint:


    Ich weiß, es geht hier eigentlich um den Schalthebel
    der 8G-Wandlerautomatik, aber a) ist Peters Erläuterung
    (zumindest für mich) schlüssig und b) wurde ich gebeten,
    nicht zu sehr zu ordnen ;)


    Aber auch Du hast irgendwie recht, so mache ich es auch ;)

  • Also ich sehe hier keinen Vorteil von wegen "schneller schalten können" das kann man doch beim bisherigen genauso!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich sehe das ganze etwas anders und sage - ich finde es klasse, dass es ENDLICH ein elektronischer Wählhebel in den MINI geschafft hat!


    Bin schon diverse BMWs mit Automatik gefahren und da ist die Bedienung des Wählhebels ein Traum. Ich bin echt froh, dass es nun auch endlich im MINI so ist, es geht einfach schneller und souveräner z.B. von D auf R zu schalten.
    Passt man beim aktuellen Wählhebel nicht auf oder ist recht unsensibel, ist man schnell in der falschen Fahrstufe gelandet.


    Das kann einem beim neuen Wählhebel nicht mehr passieren, Taste drücken, komplett nach vorn oder hinten und alles passiert :)


    Über das Design kann man sich echt streiten, da habt ihr Recht. Finde ihn jetzt aber nicht abgrundtief hässlich ;) und mit den roten Streifen bei der Sportautomatik finde ich ihn sogar relativ attraktiv.

  • Von der Verwechslungssicherheit beim Schalten aus gesehen gebe ich Dir recht. Jetzt kommt aber mein persönliches ABER.


    Jetzt bekommt der MINI den elektronischen Wählhebel, morgen die elektronische Parkbremse. Was kommt als Nächstes. Wird dadurch nicht die Idee eines MINI immer weiter verwässert?


    Sollte ich nicht so konzentriert beim Autofahren sein, dass ich den richtigen Fahrbereich einlege?


    Wahrscheinlich bin ich auch nur ein Dinosaurier der sich mit einigen Neuerungen schwer tut. Der neue Wählhebel gehört halt dazu.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @minimax666 früher hat man auch noch Straßenkarten gelesen und die Gänge mit Zwischengas reingeprügelt :6413:


    Alles Geschmackssache, das ist eh klar :)

    Du hast ja recht und auch ich genieße den technischen Fortschritt. Trotzdem empfinde ich manche techn. Neuerung als nicht notwendig oder suboptimal.


    Beim Navi z. B. habe ich bei mir eine Abhängigkeit festgestellt, die mich nicht immer erfreut. Grundsätzliche kenne ich mich auf den deutschen Autobahnen und Bundesstraßen gut aus und habe auch ein gutes Orientierungsvermögen. Bei einem meiner beruflichen "Ausflüge" ist mir vor Jahren einmal, das damals noch mobile Navi unterwegs verreckt. Ob Du es glaubst oder nicht, ich wusste in diesem Moment überhaupt nicht wo ich war und wann ich in welche Richtung abbiegen/abfahren musste. Vor der Fahrt hatte ich mich überhaupt nicht um die Strecke gekümmert und eine Straßenkarte hatte ich auch nicht dabei. Die Technik entmündigt uns auch ein wenig.


    Aber sorry für das OT. Beim Wählhebel fühle ich mich nicht entmündigt und werde mich bestimmt an die Neuerung beim nächsten MINI gewöhnen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Jetzt bekommt der MINI den elektronischen Wählhebel, morgen die elektronische Parkbremse. Was kommt als Nächstes. Wird dadurch nicht die Idee eines MINI immer weiter verwässert?

    Im F54 und F60 hast doch jetzt schon die elektronische Bremse.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.