Beiträge von xtra

    Es wird einfach so lange probiert, bis man dann „endlich“ ein generelles Tempolimit auf Autobahnen
    durchgesetzt bekommt – so kommt es für mich rüber.
    Ich frage mich nur, ob es dann auch alle paar Monate die Debatte darüber gibt, ob ein generelles
    Tempolimit auf Autobahnen wieder abgeschafft werden soll? Ich denke nicht…


    Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2019 den niedrigsten Stand, seit Beginn der Statistik von mehr als 60 Jahren, ausweist, dann darf sicherlich die Frage gestellt werden, wieso so eine Debatte zum jetzigen Zeitpunkt zum wiederholten Mal losgetreten wird.
    Inzwischen dürfte auch jedem bekannt sein, dass die Zahl der Verkehrstoten auf Landstraßen um ein Vielfaches höher liegt – wieso wird darüber nicht diskutiert, wie man dort eine „Verbesserung“ der Zahlen erreichen kann?


    Damit soll keinesfalls verharmlost werden, dass die Zahl der Verkehrstoten auf Autobahnen ok ist.
    Vielmehr sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine 100% Vermeidung von Verkehrstoten nicht möglich ist und man immer mit einem Risiko leben muss.
    Dazu gehört beispielsweise auch das Fahrradfahren.
    Unzählige Verkehrstote durch zu schnelles, rücksichtsloses oder unachtsames Fahren.
    Anderenfalls dürfte man gar nicht erst vor die Tür treten.
    Aber selbst im Haushalt sterben jährlich Menschen an Unfällen.
    Wo definiert man da den Anfang und wo das Ende?


    Zudem sollte sich einmal jeder Autofahrer ehrlich hinterfragen, was man wirklich durch ein generelles Tempolimit auf Autobahnen erreicht.


    Werden dadurch die immer wieder genannten Drängler und Raser weniger?
    Laut meiner Auffassung handeln Drängler bereits rechtswidrig und trotzdem wird gedrängelt, daran wird auch ein generelles Tempolimit nichts ändern.


    Ebenso wie die genannten „Raser“. Wie genau wird „rasen“ definiert?
    Wenn jemand bereits heute in einem 130er Bereich zu schnell fährt, wird dieser dass auch bei einem generellen Tempolimit weiterhin tun.


    Andersrum gefragt:
    Entspricht die derzeitige Situation auf tempobeschränkten Landstraßen oder tempobeschränkten Autobahnen eurem Idealbild für ein geplantes, generelles Tempolimit?


    Was ich damit sagen will… Es gibt immer wieder schwarze Schafe, welche durch ihr Handeln negativ auffallen – diese schwarzen Schafe werden aber auch trotz einem generellen Tempolimit weiterhin negativ auffallen.
    Wie so oft im Leben, sollte man eher auf gegenseitige Rücksichtnahme und weniger Egoismus appellieren, und das gilt sowohl für die Schnell- als auch für die Langsamfahrer (vorausschauendes Fahren). Beim Autofahren sollte grundsätzlich das Gehirn eingeschaltet werden.

    Evt. gibt es unterschiedlich aktuelle Softwarestände bei den Steuergeräten, welche manche Autos mehr oder weniger knallen lassen.
    Nur eine Vermutung.

    Gibt es denn Codierer unter uns, die bereits Unterschiede in den Softwareständen hinsichtlich des "ploppens" und "knallens" herausgefunden haben?
    Evt. wäre es durch Aufspielen eines alten Softwarestandes ja möglich, wieder legal an das "gewohnte" Klangbild mit "ploppen" zu kommen.


    In anderen Foren liest man vermehrt, dass die Fahrzeuge nach erfolgter Updates nicht mehr so klingen wie zuvor (bspw. BMW G20 etc.).


    Seit dem Tausch des Automatikgetriebes, bei meinem JCW, knallt dieser auch nicht mehr so häufig und laut wie vor dem Tausch, da das Auto automatisch softwaretechnisch auch auf den neuesten Stand gebracht wurde.


    Ganze 27 Automatikgetriebe fehlen für den Markt OST :6413: Das kann dauern :5033:

    Ich habe es schon bei dir geahnt, als du letzten Monat darüber berichtet hast. Inzwischen gibt es schon eine PUMA Maßnahme dazu, wow.


    Bei meinem Getriebetausch musste ich einen Monat auf ein Austauschgetriebe warten. Da waren insgesamt 5 deutschlandweit im Rückstand - nun sind es 27? Autsch...


    Ich vermute, dass wir in den kommenden Monaten noch paar mehr Meldungen dazu hören werden.


    Für alle Beteiligten hoffe ich, dass die Werkstatt die komplette Vorderachse wieder vernünftig zusammen baut, ohne jegliches knarzen und klappern im Nachgang :)

    Es sind bereits mehrere User von den Defekten betroffen und diese waren bei einem Kilometerstand um die 40.000km.


    Die Minis mit dem 8 Gang Automatikgetriebe wurden ab ca Dezember 2017 ausgeliefert.
    Jetzt kommen so langsam aber sicher immer mehr Leute in den Bereich dieser Laufleistung.


    Wenn man selber davon betroffen war und nun bei mehreren Leuten von der gleichen Problematik hört, gibt das einem zu denken.


    Ich hoffe wirklich inständig, dass wir in Zukunft nicht vermehrt von einer Häufung sprechen werden.

    habe auch ähnliche Probleme, der Gang geht noch rein aber deutlich langsamer. Er macht immer einen Sprung nach hinten.
    Beim gezielten anbremsen und manuellen runterschalten von 3 in 2 hoppelt er oft hin und muss stärker nachbremsen damit er zum stehen kommt :0010: (47t KM)


    Habe schon früher Unruhe bemerkt aber dachte mir nichts weil es ein neues Auto war. (20t KM) Die Werkstatt meinte, dass ich zu oft manuel schalte und dadurch merkt sich das Getriebe einige Vorlieben.. Vor 2t KM haben die mir das Steuergerät zurückgesetzt jedoch hat sich nicht viel getan..

    Das hört sich nicht gut an. Die Probleme häufen sich inzwischen bei dem Automatikgetrieben.

    Bei meinem JCW wurde 4x versucht durch Updates oder zurücksetzten des Steuergerätes die Probleme zu beheben - erfolglos. Inzwischen hatte er beim einlegen des Rückwärtsganges bis zu 5 sec benötigt und diesen dann mit einem kräftigen Ruck eingelegt. Jetzt hat er vor ein paar Wochen ein neues Getriebe bekommen und es ist wieder alles gut. Ich hoffe, dass das neue Getriebe diesmal länger als 35tkm hält.

    Glückwunsch :)


    Bei mir war es genau der gleiche Leidensweg, bis sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nichts mehr getan hat.
    Kilometerstand bis dahin 40.000km.


    Folglich musste das Getriebe getauscht werden, worauf ich dann insgesamt 4 Wochen auf ein Austauschgetriebe warten durfte.
    Zusätzlich wurde festgestellt, dass im Getriebe so gut wie kein Öl mehr drin war.
    Hinweise auf ein Leck oder sonstiges gab es nicht. Schon etwas seltsam.
    Hoffen wir mal, dass dieses länger halt....


    Interessant, dass es anscheinend kein Einzelfall zu sein scheint.

    Vorteil der Schnitzer Anlage:
    - Bis 06/2018 zugelassen und nicht nur bis 11/2017 - somit legal.
    - Bei der Komplettanlage entfällt der VSD (könnte mir vorstellen, dass es allein deswegen schon lauter sein könnte, vor allem was das Ploppen angeht)


    Nachteil:
    - Steuerung der Klappe darf weiterhin nicht erfolgen oder besser gesagt die Schraube der Klappe darf nicht entfernt werden
    - Abgase gelangen lediglich nur über ein der beiden Rohre aus dem Auspuff, was ich sehr unglücklich und nach ein paar tausend gefahrenen Kilometern optisch unschön finde