Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Meiner ist heute in die Werkstatt gegangen. Im Fehlerspeicher waren keine Fehler zu finden daher geht der Werkstattmeister von einen Getriebeschaden aus..


    Auch laut BMW muss erstmals der Fehlerspeicher ausgelesen werden, wenn keine Fehler aufkommen wird gleich das Getriebe getauscht.


    Es gibt auch schon eine PUMA Maßnahme dazu !



    Natürlich sind die Teile im Rückstand daher wird es auf nächste Woche verschoben und er darf heute wieder abgeholt werden

  • Gut zu wissen (woran erkennbar, und das mit der Puma), danke @Wegasman :thumbup:
    Bis dato alles fein (19tkm), aber man weiß ja nie - se devil never sleeps ^^

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • da kein ? dabei: nein... ;)
    Es wurde eh schon alles ge/beschrieben :thumbup:

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • BMW nützt doch dieselbe Getriebe?
    Sind da auch Problemen dann?


    Unser JCW ist von 2015 und hat das 6 Gang Aisin Automatikgetriebe.
    Wann die 8Gang kam war ich bisschen neidisch aber jetzt nicht mehr.
    Dabei funktioniert die 6Gang gut.
    Ich finde diese 6Gang nür rucklig wann man die Wahlhebel bewegt von P nach D oder R usw.
    Bei warme Bremsen woll ich bei warten im Stau oder vor Ampel nicht meine Füss auf Bremspedal halten.
    Dann schalte ich lieber nach P.
    Man kann auch die Handbremse ziehen aber fühlt komisch, das Auto woll vorwärts aber nür die Bremsen hinten müssen dass verhindern.
    Elektrische Handbremse ist dann vielleicht angenehmer.


    Ich hoffe dass alle Betroffenen von die 8Gang Problemen schnell ein Lösung haben!!!


  • Ganze 27 Automatikgetriebe fehlen für den Markt OST :6413: Das kann dauern :5033:

    Ich habe es schon bei dir geahnt, als du letzten Monat darüber berichtet hast. Inzwischen gibt es schon eine PUMA Maßnahme dazu, wow.


    Bei meinem Getriebetausch musste ich einen Monat auf ein Austauschgetriebe warten. Da waren insgesamt 5 deutschlandweit im Rückstand - nun sind es 27? Autsch...


    Ich vermute, dass wir in den kommenden Monaten noch paar mehr Meldungen dazu hören werden.


    Für alle Beteiligten hoffe ich, dass die Werkstatt die komplette Vorderachse wieder vernünftig zusammen baut, ohne jegliches knarzen und klappern im Nachgang :)

  • Ich habe das ruckeln ebenfalls bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Ich auch teilweise. Meist bei 50 km/h wenn er zwischen 2 Gängen schwankt.
    Beim anfahren im Stau und kurz danach vom gas gehen dann ruckelt es auch teilweise.
    Ansonsten bei alltäglicher Fahrt alles gut und sauber. Vielleicht lasse ich aber auch mal das Steuergerät dafür resetten, mal schauen.


    Dafür begeistert mich immer und immer wieder speziell der Gangwechsel von 5-6 bei zügiger Fahrt. Der Anschluss ist da bei meinem echt richtig genial.
    Fast wie Playstation :thumbup::thumbsup: