Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • @Dallo


    Deshalb brauchen wir jetzt ein Tempolimit? Das macht Versäumnisse besser?


    Elektromobilität ist ein politisch, ideologisches Ziel.
    Solche Ziele haben selten positives bewirkt.


    Erfolgreich war immer der Technologiefortschritt, der sich durch offensichtliche Nutzungsvorteile nahezu von selbst durchgesetzt hat.


    Daher haben die Hersteller evtl. gar nichts verschlafen, sondern nur unterschätzt wie Ideologien durchgesetzt werden sollen.


    Ein Elektroauto, dass alles besser kann würde sich verkaufen wie geschnitten Brot ... das wärw nicht auf Subventionen und Restriktionen angewiesen. Die deutschen Hersteller wissen ganz genau, wie unzulänglich die Akkumobilität ist, egal in welchem Entwicklungsstadium.

  • @RudiRabe du bist vom Tempolimit auf die anderen Punkte gekommen, nur darauf bezog sich meine Antwort. Und E-Mobilität muss ja offenbar gefördert werden, weil die Autolobby offenbar kein großes Interesse an (und dann schließt sich der Kreis) neuen Dingen hat. Klar, das Alte ist ja auch gut, wozu was ändern?

  • Warum nicht dort ansetzen und genau solche Dinge technisch lösen ...


    Leitstrahltechnologie, Rücksichtsysteme die die Geschwindigkeit des Verkehrs von hinten erkennen, kommunizierende Fahrzeuge, die ein gefahrloses Einfädeln ermöglichen.


    Deutsche Ingenieure werden schon deshalb aussterben, da diese ja nun Bachelor und Master heissen.
    Gerade aber das Dipl. Ing. war Aushängeschild.


    Natürlich profitieren wir noch von unserem guten Ruf ... aber wie lange noch.


    Mit Angleichung an andere Länder bestimmt nicht. Das sollte auch nicht unsere Motivation sein.
    Aber aus dem bequemen Nest heraus lässt sich halt gut argumentieren. Wenn das Nest dann kaputt reguliert wurde, ist das Geheule wieder gross und keiner wills gewesen sein.

  • Ich frage mal anders herum.


    Wer mag mir denn mal ein europäisches Beispiel geben, für eine Region, die in Bevölkerungs- und Verkehrsdichte unserem Deutschland gleicht, in der die Unfallzahlen deutlich geringer sind und der Verkehrsfluss deutlich besser.


    Dass es entspannend ist durch die Provinz Soria zu fahren, liegt bestimmt nicht an der Geschwindigkeitsbegrenzung.

  • Es wird einfach so lange probiert, bis man dann „endlich“ ein generelles Tempolimit auf Autobahnen
    durchgesetzt bekommt – so kommt es für mich rüber.
    Ich frage mich nur, ob es dann auch alle paar Monate die Debatte darüber gibt, ob ein generelles
    Tempolimit auf Autobahnen wieder abgeschafft werden soll? Ich denke nicht…


    Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2019 den niedrigsten Stand, seit Beginn der Statistik von mehr als 60 Jahren, ausweist, dann darf sicherlich die Frage gestellt werden, wieso so eine Debatte zum jetzigen Zeitpunkt zum wiederholten Mal losgetreten wird.
    Inzwischen dürfte auch jedem bekannt sein, dass die Zahl der Verkehrstoten auf Landstraßen um ein Vielfaches höher liegt – wieso wird darüber nicht diskutiert, wie man dort eine „Verbesserung“ der Zahlen erreichen kann?


    Damit soll keinesfalls verharmlost werden, dass die Zahl der Verkehrstoten auf Autobahnen ok ist.
    Vielmehr sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine 100% Vermeidung von Verkehrstoten nicht möglich ist und man immer mit einem Risiko leben muss.
    Dazu gehört beispielsweise auch das Fahrradfahren.
    Unzählige Verkehrstote durch zu schnelles, rücksichtsloses oder unachtsames Fahren.
    Anderenfalls dürfte man gar nicht erst vor die Tür treten.
    Aber selbst im Haushalt sterben jährlich Menschen an Unfällen.
    Wo definiert man da den Anfang und wo das Ende?


    Zudem sollte sich einmal jeder Autofahrer ehrlich hinterfragen, was man wirklich durch ein generelles Tempolimit auf Autobahnen erreicht.


    Werden dadurch die immer wieder genannten Drängler und Raser weniger?
    Laut meiner Auffassung handeln Drängler bereits rechtswidrig und trotzdem wird gedrängelt, daran wird auch ein generelles Tempolimit nichts ändern.


    Ebenso wie die genannten „Raser“. Wie genau wird „rasen“ definiert?
    Wenn jemand bereits heute in einem 130er Bereich zu schnell fährt, wird dieser dass auch bei einem generellen Tempolimit weiterhin tun.


    Andersrum gefragt:
    Entspricht die derzeitige Situation auf tempobeschränkten Landstraßen oder tempobeschränkten Autobahnen eurem Idealbild für ein geplantes, generelles Tempolimit?


    Was ich damit sagen will… Es gibt immer wieder schwarze Schafe, welche durch ihr Handeln negativ auffallen – diese schwarzen Schafe werden aber auch trotz einem generellen Tempolimit weiterhin negativ auffallen.
    Wie so oft im Leben, sollte man eher auf gegenseitige Rücksichtnahme und weniger Egoismus appellieren, und das gilt sowohl für die Schnell- als auch für die Langsamfahrer (vorausschauendes Fahren). Beim Autofahren sollte grundsätzlich das Gehirn eingeschaltet werden.

  • Also ich war ja vorgestern in Hamburg.
    Interessanterweise war ich einer der wenigen, der die Abschnitte ohne Begrenzung zum schnellen fahren genutzt hat.
    Der Großteil der KFZ war tatsächlich im Bereich 120-140 km/h entspannt unterwegs.

    Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele langsamere Autos ich überhole wenn ich 180 fahre und keinen einzigen sehe der vor mir 200 fährt.


    So ein Eindruck ist natürlich sehr repräsentativ.


    Auch unsere Richtgeschwindigkeit von 130 könnte einen gewissen Einfluss haben, wie schnell eine grosse Zahl fährt ...
    Würde man diese auf 150 anheben würde es anders aussehen.


    Und zu guter letzt fährt es sich in einem Mini One wahrscheinlich nicht so angenehm 180 wie in einem MB V250

  • Ich klinke mich hier noch ein letztes Mal in diese Darstellung unterschiedlichster subjektiver Betrachtungsweisen ein - dann habt Ihr zumindest in diesem Part Ruhe vor mir


    Was in aller Welt bewegt Menschen eine KFZ zu kaufen, welches mit ihren Einstellungen und beschriebenen Verhaltensweisen rein gar nicht zusammenpasst?
    Infantile Aussagen wie "weil ich es kann" sehe ich eher als ungenügenden Vorwand der Kompensation.
    Mich beschleicht hier schon seit langem der Gedanke, dass wohl bei sehr sehr vielen,
    die ja hier ach so vernünftig schreiben und 120%´tig STVZO Konform auf Achsen sind ein Mini One mit JCW / S Optik mehr als ausreichend gewesen sein müsste.
    Kosten- und unterhaltstechnisch günstiger, weniger Emissionsausstoß bei der vorgebetenen Fahrweise.


    Was liest man aber bei einer Vielzahl der Nutzer, deren Beiträge hier sich wiederfinden?
    JCW und S als eigenes KFZ ist hier meist vorrangig zu sehen - falls die Signaturen korrekt angegeben wurden.


    A gebetsmühlenartig vorbeten und nach B handeln ergibt für mich leider keinen sinnhaften Zusammenhang.
    Eine Rennstreckennutzung wird hier wohl auch nur bei wenigen der Fall sein - kann ich mir zumindest vorstellen.


    Aber damit sich nicht wieder alle auf die Füße getreten fühlen, jeder muss letzendlich selber wisser wofür das Geld verbrannt wird - und das ist auch gut so ;) !


    VG,
    Axel

  • Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele langsamere Autos ich überhole wenn ich 180 fahre und keinen einzigen sehe der vor mir 200 fährt.
    So ein Eindruck ist natürlich sehr repräsentativ.


    Auch unsere Richtgeschwindigkeit von 130 könnte einen gewissen Einfluss haben, wie schnell eine grosse Zahl fährt ...
    Würde man diese auf 150 anheben würde es anders aussehen.


    Und zu guter letzt fährt es sich in einem Mini One wahrscheinlich nicht so angenehm 180 wie in einem MB V250

    Wenn du zitierst, solltest du vorher auch versuchen das geschriebene zu verstehen.
    Wenn auf einer Strecke von sagen wir mal 20 km so ziemlich keiner schneller als 130 fährt, dann ist das schon auffällig. Von repräsentativ rede ich ja gar nicht.
    Aber jeder wie er meint......
    Ich sehe unser Land weit entfernt von den genannten Szenarien und ich persönlich werde eben nicht dieses Gejammer und Gemecker mitmachen.
    Es wird sicherlich in Zukunft viele der technischen Neuerungen und Verbesserungen im Bereich Mobilität geben. Es muss aber auch klar sein, dass dies nicht zu einer individuellen Fortbewegung führen wird. Dann werden wir autonom fahren, ohne jedweden Einfluss auf die Fortbewegung. Das regelt dann nämlich die Technik.
    Nur mal so als Denkanstoß.
    Dann lieber selber fahren mit einem Tempolimit.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Und wenn ich mir e8nen 750 PS Boliden kaufe und dann Max. 100 km/h damit fahre....was interessiert es dich.
    Ein Cooper S ist ja jetzt kein Rennwagen.
    Das spielt beim Thema Tempolimit auch keine Rolle.
    Wo genau ist da jetzt der Wiederspruch? ?(
    Gruss
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o