Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Erfolgreich war immer der Technologiefortschritt, der sich durch offensichtliche Nutzungsvorteile nahezu von selbst durchgesetzt hat.

    Erfolgreich in was? Hauptsächlich doch darin, die Natur und das Klima immer schneller zu zerstören. Ich hatte ja gehofft, dass Corona bei einigen für die Erkenntnis sorgen wird, dass "Höher, schneller, weiter" kein zukunftsfähiges Konzept mehr ist. Aber wenn ich dich schreiben sehe, dann ist das offensichtlich noch längst nicht überall angekommen.

  • Da hat das ständige Repetitio schon Wirkung gezeigt ... Taktik der Ideologen und Angsthasen.


    Während kluge und fleissige Ingenieure die letzten Jahrzehnt mit technischen Innovationen versucht haben Mobilität sicher schneller zu machen, was uns kleinem Deutschland viel Ansehen, Bewunderung und Wohlstand gebracht hat, erleben wir nun die Dekade der Zauderer, Angstfüsse und Ideologen.
    Während ...


    ... danach habe ich aufgehört zu lesen.
    Mein geistiger Horizont reicht leider nicht aus, um darauf zu antworten.


    Im Großen und Ganzen fühle ich aber mit @Dallo und
    @jojo0301, d.h. deren Antworten passen für mich :)


    Was in aller Welt bewegt Menschen eine KFZ zu kaufen, welches mit ihren Einstellungen und beschriebenen Verhaltensweisen rein gar nicht zusammenpasst?


    Stimmt, erkläre doch bitte mal, warum Du einen MINI fährst ;)
    Die "Einstellungen und Verhaltensweisen" interessieren mich :D
    insbesondere in Bezug auf ein Tempolimit, wie auch immer
    dies aussehen könnte...


    Kein Tempolimit der Autobahn-Welt, kann den Spaß am MINI trüben :2352:
    England, Holland, Frankreich, überall macht er Spaß und
    erst recht auf Landstraßen und in entspannter Freizeit...


    Wenn ich mit Hochgeschwindigkeit über die Bahn ballern wollen würde,
    wäre meine erste Wahl ein passendes Auto, sicher kein MINI.


    In diesem Sinne, schönen Nachmittag/Abend :0005:

  • https://www.auto-motor-und-spo…imit-130-autobahn-fakten/


    Aber solche Gedanken interessieren Befürworter gar nicht. Denn sie fahren eh nie schneller, wollen oder können es nicht ...
    Schlussfolgerung ... auch alle anderen sollen dann auch nicht dürfen.

    Wow, ein Artikel der AMS ..... wo man z.B. Porsche befragt hat.....beeindruckend. ;)
    Um es noch mal zu sagen, mir ist es egal ob ein Limit kommt.
    Ich kann mit und ohne gut leben.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Was ist daran arrogant?


    Zahlreiche Verbrenner und E - Autos haben eine Höchstgeschwindigkeit, die nur 20 - 30 km/h über den 130 liegt. Mit solchen Autos kann man kaum dauerhaft über 130 km/h fahren.


    Viele Fahrer fühlen sich zudem bei höheren Geschwindigkeiten unsicher ... diese können auch nicht schneller fahren.


    Bei diesen Fahrern stellt sich die Frage nach wollen nicht, sie können einfach nicht schneller.

  • und woher weißt du, dass die nicht wollen das andere schneller fahren? ?(


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • und woher weißt du, dass die nicht wollen das andere schneller fahren? ?(
    Gruß
    Jojo

    Weil es bei einem Befürworter (genau von diesen sprach ich in diesem Zusammenhang) des Tempolimits ja genau das Ziel ist, dass nicht schneller gefahren werden darf. 130 fahren kann er ja jetzt schon ... verbietet niemand.