Digital-Tacho unscharf?

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem f56 JCW mit einem digitalen Tacho. Ich habe das Gefühl, dass das Display unscharf ist. Habt ihr ähnlich Erfahrungen bzw. Eindrücke?

  • OT zu Frage: Definiere unscharf, da hat jeder ein anderes empfinden. Manche sehen zwischen 4K und 8k auf 55 Zoll bei 4m Abstand einen Unterschied, ich sehe ihn zwischen 2K und 4K schon kaum bei meinem 2,5m auf 75“.


    Das Display von meinem X3 sieht in jedem Fall schärfer aus, das von allen Smartphones und Tablets im Haus auf jeden Fall auch.


    Viele Pixel hat das Display für die Größe nicht, merke ich bei Zahlen oder verschiedenen Grafiken und beim drauf schauen hatte ich auch das Gefühl „könnte schärfer sein“.

  • @Lemur87,


    mein Beifahrer hat während mein Probefahrt mit einem SE ein Video gemacht, da ist auch das digitale Tachodisplay mit drauf. Screenshot anbei.


    Ich vermute, so ähnlich sieht die Darstellung auch bei Dir aus- da ist aber nix unscharf sondern die Oberfläche des Displays hat eine Beschichtung, die Spiegelungen verhindern soll und daher das Display stark „mattiert“.
    Die mattierte Fläche ist auch IMHO nicht das Display selber, sondern eine Scheibe noch vor dem Display.
    Und so wirkt die Anzeige des Displays durch die Scheibe beim Betrachten nicht so knackscharf, wie wir es inzwischen von Handydisplays oder 4K Glotzen gewohnt sind.

  • Subjektiv empfinde ich, das der Digital-Tacho in meinem Dreier leicht schärfer wirkt. Ich finde aber das stört so gut wie gaqr nicht.
    Evtl liegt das einfach an der vorhandenen Auflösung bzw. Pixeldichte.

  • Subjektiv empfinde ich, das der Digital-Tacho in meinem Dreier leicht schärfer wirkt. Ich finde aber das stört so gut wie gaqr nicht.
    Evtl liegt das einfach an der vorhandenen Auflösung bzw. Pixeldichte.

    Ich tippe mal drauf, dass die Schicht zur "Entspiegelung" da deutlich weniger stark aufgeprägt ist, da das Display nicht so frei im Cockpit steht wie im MINI.


    Das wird dann der Grund für den optischen Unterschied sein.

  • Mein Eindruck von der Seite (z.B. als Beifahrer) ist wesentlich schlechter, als die Sicht als Fahrer, wenn man direkt draufsieht. Von der Seite sieht unseres aus, als wäre noch eine trübe Schutzfolie drauf (ist natürlich nicht der Fall!!). Ich finde es ganz gut.


    Gruß Hamp

  • @Lemur87,


    mein Beifahrer hat während mein Probefahrt mit einem SE ein Video gemacht, da ist auch das digitale Tachodisplay mit drauf. Screenshot anbei.


    Ich vermute, so ähnlich sieht die Darstellung auch bei Dir aus- da ist aber nix unscharf sondern die Oberfläche des Displays hat eine Beschichtung, die Spiegelungen verhindern soll und daher das Display stark „mattiert“.
    Die mattierte Fläche ist auch IMHO nicht das Display selber, sondern eine Scheibe noch vor dem Display.
    Und so wirkt die Anzeige des Displays durch die Scheibe beim Betrachten nicht so knackscharf, wie wir es inzwischen von Handydisplays oder 4K Glotzen gewohnt sind.


    Ich tippe mal drauf, dass die Schicht zur "Entspiegelung" da deutlich weniger stark aufgeprägt ist, da das Display nicht so frei im Cockpit steht wie im MINI.
    Das wird dann der Grund für den optischen Unterschied sein.


    Ich kann da den Einschätzungen nur zustimmen. Da es auf den Fotos und Youtubevideos nicht immer ganz genau rüber kommt und ich davor keinen SE live gesehen hatte, war ich bei meinem natürlich schon etwas überrascht. Im Vergleich zu anderen Displays, auch im Vergleich zum Zentralinstrument, wirkt es tatsächlich etwas unscharf/trüb. Aber das ist wirklich nur die Mattierung, dass das Licht nicht so spiegeln soll. Was meiner Meinung nach auch ganz gut soweit funktioniert. Ich denke ohne die Schicht, könnte man oft nicht wirklich viel ablesen.


    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde das Display bei Dunkelheit/nachts etwas schärfer.

  • Wirkt auch bei mir Unscharf, es ist nicht das gleiche wie auf einen Samsung AMOLED zu schauen, eher wie auf einen Gameboy. (habe nachrüsten lassen). Mit Sonneneinstrahlung sieht man dann so gut wie fast nichts mehr. Nachts super zu lesen.

  • Hallo, das Thema ist zwar schon ein wenig älter, dennoch wollte ich es mal ausgraben.


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen digitalen Tacho für meinen MINI nachrüsten zu lassen, deswegen war ich gestern mal in einem Autohaus um mir den Tacho in Live anzusehen.


    Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass der Tacho wie in diesem Forum schon beschrieben, unscharf erscheint.


    Ich weiß nicht, ob es an dem Licht des Autohauses lag, an der Beschichtung oder ähnlichem, aber die Bilder hier sehen immer alle so scharf aus, so auch die meisten Videos diesbezüglich auf YouTube.


    Zu meiner Frage:


    Gibt es inzwischen neuere Varianten des Displays, dass diese schärfer sind, ist das eine Einstellungssache oder ist der Tacho einfach generell unscharf und man muss sich daran schlicht und ergreifend gewöhnen?


    Ich bin auf eure Erfahrung und ggf. auch Bilder sehr gespannt.


    Liebe Grüße


    Felix