Rückfahrkamera MINI sehr ungenau - Codierung Rückfahr-Kamera

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rückfahrkamera MINI sehr ungenau - Codierung Rückfahr-Kamera

Die Rückfahr-Kamera unseres SE ist extrem ungenau.

lt. grüner gebogener Linie fahre ich beim Einparken mit Volleinschlag über den Bordstein - in Wirklichkeit habe ich noch fast 20 cm, Abstand.
      987B2C57-D67C-4167-A6F6-F3ACE689D3A6.jpeg

Lt. Mini lässt sich die Kamera nicht kalibrieren und ein Tausch der Kamera auf Garantie wird abgelehnt, weil „innerhalb der Toleranz“
      Ich kenne das von meinen anderen Fahrzeugen viel präziser - wie sind Eure Erfahrungen damit?

""
      Mini Cooper SE XL Trim, bestellt 6.7.2020, zugelassen 12.11.2020
      Farbe Enigmatic-Black, weil meine Frau den grauen nicht will ;(
    • Saabfahrer schrieb:

in Wirklichkeit habe ich noch fast 20 cm, Abstand.
      Wie hast Du das festgemacht? Jemanden draußen stehen gehabt, der geschaut hat ob Du drüber gefahren bist?

Ich konnte mich bisher über die Kamera nicht beschweren. Die Linien nehme ich rein zu Orientierung mit Blick auf Abstand zu Hindernissen.

In Deinem Fall würde ich die Anzeige nicht weiter beachten, da kein Hindernis vorhanden.
    • Ich parke einfach mit maximalem Einschlag ein und sehe dann, wie weit das Hinterrad vom Bordstein weg steht, wenn Fzg. gerade steht.

Um nur auf „Kein Hindernis“ zu checken, brauche ich keine Linien.

• Moin Saabfahrer,
      ich werde mal drauf achten wie genau die Linien sind. Interessiert mich jetzt auch.
      Allerdings nehme ich beim einparken auch immer noch zusätzlich den Blick in den Spiegel.
      Ich finde da kann ich genauer sehen, wie nah ich am Bordstein stehe, um keine Gefahr zu haben, meine Felgen zu verkratzen.
      Gruß,
      Tom

• Saabfahrer schrieb:

Die Rückfahr-Kamera unseres SE ist extrem ungenau.

lt. grüner gebogener Linie fahre ich beim Einparken mit Volleinschlag über den Bordstein - in Wirklichkeit habe ich noch fast 20 cm, Abstand.
      987B2C57-D67C-4167-A6F6-F3ACE689D3A6.jpeg

Welches Hindernis soll das System hier erkennen?
      Eine der Linien auf dem Boden? Die Wiese?
      Händler- und Partneranfragen, bitte per Email an die Foren-Administration:
      info@mini-f56-forum.de
    • Chucky101 schrieb:

Welches Hindernis soll das System hier erkennen?
      Eine der Linien auf dem Boden? Die Wiese?
      Ganz einfach:

Die Linie soll anzeigen, wenn man beim Rückwärtsfahren den Bordstein küsst (Felgen beschädigt).
      Die Linie zeigt an, dass ich (bei voll eingeschlagenen Vorderrädern) über den Strich/Bordstein fahre - in Wirklichkeit habe ich noch 20 cm. Platz und verschenke diesen, wenn die Parklücke in der Grossstadt eng wird.
    • Saabfahrer schrieb:

Hase577 schrieb:

Der SE hat andere Codierwerte in der Icam.
      Das ist interessant!Inwiefern sind die Codierwerte anders und kann man diese verändern?
      Müßte mit Bimmercode gehen.

Steuergerät Icam -> Expertenmodus

Das ist dein Wert im SE für die Hilfslinien:

RV left_start_position_of_static_dynamic_overlays: 56 Wert
      RV right_start_position_of_static_dynamic_overlays: 69 Wert

Das ist der Wert vom Mini F56 für die Hilfslinien:

RV left_start_position_of_static_dynamic_overlays: 100 Wert
      RV right_start_position_of_static_dynamic_overlays: 120 Wert

Das ist der Wert vom Mini F56 JCW für die Hilfslinien:

RV left_start_position_of_static_dynamic_overlays: 135 Wert
      RV right_start_position_of_static_dynamic_overlays: 148 Wert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hase577 ()

• Vielen Dank!

Das ist sehr interessant!

Ich vermute mal, dass die unterschiedlichen Parameter mit Lenkwinkel, Spurweite Fahrwerk etc. zusammenhängt.
      Hast Du eine Idee, welchen Wert man wohin ändern muss, um die grüne Linie etwas weiter nach links zu schieben?

• Saabfahrer schrieb:

wie sind Eure Erfahrungen damit?
      ich habe das ausprobiert/geübt, als ich meinen MINI neu bekam. Ich bin sehr angetan davon, wie gut und genau die Hilfslinien funktionieren :thumbup:

Rückwärtsübung.jpg
      Mein F55 Cooper - "Sterling" - , hat das Licht der Welt am 11.02.19 in Oxford erblickt, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.
    • ANZEIGE