Kurzantenne...Probleme mit dem Radioempfang?

  • Huhu,


    habe zu Weihnachten die schöne Kurzantenne geschenkt bekommen, aber der Empfang ist schon recht schlecht... :huh:
    hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Wobei der Empfang mit der "normalen" Antenne besser ist, aber auch nicht optimal...
    Weiß jemand was?? :|


    LG,
    Britta

  • Ist es das Original von Mini oder ein Drittfabrikat?


    Ich verwende bei meinem die Kurzstabantenne von Mini und konnte keinen Unterschied zur normalen ausmachen. Allerdings habe ich hier auf dem platten Land beim DAB-Empfang gerne mal dann und wann für eine Sekunde einen Aussetzer. Meist bei der Durchfahrt von engen Straßen, oder wenn man neben einem einzelnen höheren Gebäude vorbeifährt.

  • Hallo Britta, ist der Empfang auf allen Sendern schlechter, oder nur bei bestimmten?


    Wir haben auch die Kurze an unserem Hatch und sind absolut zufrieden damit.

    Nur bei 1live....
    Ob ich einen DAB Tuner habe, weiss ich gar nicht....muss mal die Rechnung voran suchen ?(


    Schon mal danke an Euch für's Feedback!



    Ist es das Original von Mini oder ein Drittfabrikat?

    Original...

  • Wechselt da die Frequenz vielleicht recht oft je nach Ort?


    Hab das früher oft bei Radio Energy gehabt, da ich genau zwischen Leipzig und Chemnitz gewohnt hab und damit quasi genau im Randbereich beider Sender aus beiden Städten und damit oft den jeweiligen Sender bei Autofahrten "verloren" hab.
    Höre aktuell weniger Energy, wenn ich in Sachsen bin, deswegen weiss ich nicht ob es heute immer noch so ist und ob es durch eine Kurzstabantenne ggf. begünstigt wird.

  • Die Antenne auf dem Dach bzw. der Strahler hat scheinbar keine Funktion.
    Die Radio FM/DAB Antenne ist in die Heckscheibe integriert.
    Eine Sport-Antenne von Mini ist sicher auch nur optisch und ansonsten ohne Funktion.


    Gruß
    Lars

  • Also, ich habe die Kurzstabantenne auch ausprobiert und konnte feststellen, daß der Empfang etwas leidet. Bin dann zurück auf die normale Antenne.


    Danach habe ich mir von Amazon eine 40cm lange geholt. Damit ist der Empfang am besten. Sieht allerdings aus wie beim Auto-Scooter... :D


    P.S. Die größte Beeinträchtigung beim UKW-Empfang hatte ich allerdings durch ein USB-Ladeteil von Hama (war beim Mediamarkt richtig teuer, aber eben nicht entstört). Als ich das gegen eins von Anker getauscht habe, wurde auch der Radioempfang deutlich besser. :)

  • Also, ich habe die Kurzstabantenne auch ausprobiert und konnte feststellen, daß der Empfang etwas leidet. Bin dann zurück auf die normale Antenne.


    Danach habe ich mir von Amazon eine 40cm lange geholt. Damit ist der Empfang am besten. Sieht allerdings aus wie beim Auto-Scooter... :D


    P.S. Die größte Beeinträchtigung beim UKW-Empfang hatte ich allerdings durch ein USB-Ladeteil von Hama (war beim Mediamarkt richtig teuer, aber eben nicht entstört). Als ich das gegen eins von Anker getauscht habe, wurde auch der Radioempfang deutlich besser. :)

    Die Beeinträchtigung mit dem USB-Ladeteil hattest Du, weil es in die Scheibenantenne der Heckklappe einstreut!


    Gruß
    Lars