Beiträge von finix

    sorry aber was willste da optimieren ?


    Steckt das geld in was sinnvolleres !

    Nen llk in diese möhre zu stecken ist doch geldberschwendung (wenns der 3 zylinder mit 95 ps ist)


    aus nem lahmen gaul machste kein rennpferd

    Das meinst du doch nicht ernst, oder?

    Ein One D ist ein gedrosselter Cooper D. Tuner, die sich auf Mini spezialisiert haben, tunen den One D oder Cooper D auf 150ps und das seit Jahren.

    Ein grösserer LLK kann keinem Auto schaden!

    Ich habe noch eine anderen 2.0 190ps Diesel und denn werde ich nicht anfassen. Die Maschine ist dort komplett ausgereizt. Den auf 220ps zu tunen ist schon kritisch und ich kenne keinen Tuner der mehr als diese 220ps anbietet.

    Der One D ist das perfekte Fahrzeug zum tunen, wenn du bedenkst, dass man rein mit der Software aus 95ps, 150ps machen kann und das ohne grosse Probleme.

    Das ist so ähnlich wie mit der 114i mit knapp 110ps. Den hat doch auch jeder Tuner auf 200ps hochgejagt und alles lief problemlos.

    Wie gesagt, es gibt Fahrzeuge, da sollte man nichts machen und dann gibt es welche, die stark gedrosselt sind.

    finix da Du ja schon einen JCW hast, brauchst Du eigentlich keinen LLK nachrüsten,

    da er schon einen sehr guten hat. Beim S könnte man darüber nachdenken

    Wichtiger für die Leistung, wenn überhaupt ist eine Downpipe u ein Sportfilter oder für den Klang noch eine Eventuri. Das hat mir ein sehr bekannter Tuner gesagt, stand vor demselben Problem ?:0006:

    ;( Ich hab nen One D!!!!!!!!!!!!

    Sehr gut!


    Schön das du ehrlich und normal bist. Es gibt ja immer Hobbypolizisten, die der Meinung, dass man auch wirklich jeden Scheiß eintragen MUSS.

    Ich frage mich immer wo denn das Problem ist. Ist es eine Frage der Mentalität? Der Gesetzgeber sagt spring und man fragt nur wie hoch!

    LLK muss eingetragen werden! Wieso? Wenn gefährde ich damit?

    Ich kann irgendwo verstehen, dass gewisse Sachen eingetragen werden sollten aber das Meiste doch nicht.

    Ich denke auch über einen LLK nach. Ein grösserer LLK kann dem Motor nur gutes tun.

    Jetzt stellt sich aber mir die Frage, wie ihr das so macht.

    Habe beim Tüv mal angefragt und ohne Teilegutachten, würde die Eintragung im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Das soll dann um die 5.000€ bedeuten. Das macht doch keine Sau!


    Also, wie läuft das bei der HU/AU? Gibt es da Probleme?


    Danke!

    ja, dass es du sagst stimmt ja im Prinzip aber aus ökonomischer Sicht würde es keinen Sinn machen für den one d exklusiv Teile herzustellen.

    Ich weiß du hast den Bericht vom angeblichen BMW Mitarbeiter gelesen aber beiss dich nicht dran du fest. Nicht jedes Model bekommt eigene Teile. Das wäre in der Entwicklung, Produktion und Logistik ein Wahnsinn. Man will günstig aber nicht mit einem riesen Aufwand, weil sich das wieder nicht rechnet. Fahr mal zu BMW und frag mal solch einen Manager oder auch VW oder oder.

    Die Tuner deutschlandweit sagen ja alle, dass der one d nur durch die Software auf 95ps begrenzt ist aber gut, das sind halt keine Ingenieure, obwohl doch, auch mitunter aber ich weiß, sind halt keine bmw Ingenieure.

    Ich bleibe dabei, der one d ist ein cooper d oder ein 114d oder 116d. 95 ps zu 116 ps.

    Ein Motor, vier Fahrzeuge. Mehr sparen als Hersteller, kann man nicht!

    Ich glaube ja, dass es unterschiedliche Teile gibt aber bmw hat für den one d bestimmt keine exklusiven Teile gefertigt. Denn Motor gibt es noch im cooper d und im 114d. Danach kommen wieder andere Teile, weil der Motor auch größer wird. Glaubst du wirklich, die würden sich so viel Mühe und der Entwicklung und Beschaffung machen, nur für den kleinen one d?

    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Cooper D und dem Cooper SD aber ich denke nicht, dass man sich die Mühe gemacht hatte, beim One D andere Teile zu entwickeln als beim 21Ps stärkeren Cooper D. Das würde ökonomisch gar keinen Sinn machen. So denken Grosskonzerne. Lieber ein Teil entwickeln und in grossen Mengen beim Hersteller bestellen, als mehrer Teile. Nicht zu vergessen, dass die Teile auch beim 1er verwendet werden.

    Ich habe mir mal die Ersatzteilnummern vom One D und dem Cooper D rausgesucht und es sind fast immer die gleichen Teile.

    Deswegen habe ich mir nun die Speed Buster CTRs Box mit der App Steuerung besorgt.

    Hatte schon mal 2018 einen RaceChip S, also die kleine Version und war eigentlich sehr zufrieden. Er beschleunigte deutlich besser und man möge es glauben oder nicht aber der Verbrauch sank auch.

    Ausgebaut habe ich das Ding nur, weil es kein Teilegutachten gab. Ja, gibt es immer noch nicht aber na ja!


    Mehr Ps = mehr Belastung? Ja, schon aber ich bin mir in diesem Fall nicht so sicher. Ich kann ja zügiger beschleunigen und stehe nicht so lange auf dem Gaspedal. Habe untenrum mehr Nm und kann somit auch früher hochschalten.

    Na ja, egal. Der Motor hält es aus, denn er ist ja dafür ausgelegt.

    Ist Chiptuning für den Motor schädlicher? Ja, kann aber es kommt meiner Meinung drauf an, welches Modell und wer das Fahrzeug fährt.

    Einen One D auf einen Cooper D zu pimpen ist wohl nicht so schlimm.


    Wie gut die Box von Speed Buster funktioniert, werde ich dann hier mal berichten.


    Und erzählt mir bitte nicht, dass eine Kennfeldoptimierung besser ist. Kann besser sein, muss aber nicht. Eine Box ist definitiv nicht schlecht und viele seriöse Tuner bieten beides an, denn alles hat Vor- und Nachteile.