Beiträge von finix

    Ich denke auch über einen LLK nach. Ein grösserer LLK kann dem Motor nur gutes tun.

    Jetzt stellt sich aber mir die Frage, wie ihr das so macht.

    Habe beim Tüv mal angefragt und ohne Teilegutachten, würde die Eintragung im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Das soll dann um die 5.000€ bedeuten. Das macht doch keine Sau!


    Also, wie läuft das bei der HU/AU? Gibt es da Probleme?


    Danke!

    ja, dass es du sagst stimmt ja im Prinzip aber aus ökonomischer Sicht würde es keinen Sinn machen für den one d exklusiv Teile herzustellen.

    Ich weiß du hast den Bericht vom angeblichen BMW Mitarbeiter gelesen aber beiss dich nicht dran du fest. Nicht jedes Model bekommt eigene Teile. Das wäre in der Entwicklung, Produktion und Logistik ein Wahnsinn. Man will günstig aber nicht mit einem riesen Aufwand, weil sich das wieder nicht rechnet. Fahr mal zu BMW und frag mal solch einen Manager oder auch VW oder oder.

    Die Tuner deutschlandweit sagen ja alle, dass der one d nur durch die Software auf 95ps begrenzt ist aber gut, das sind halt keine Ingenieure, obwohl doch, auch mitunter aber ich weiß, sind halt keine bmw Ingenieure.

    Ich bleibe dabei, der one d ist ein cooper d oder ein 114d oder 116d. 95 ps zu 116 ps.

    Ein Motor, vier Fahrzeuge. Mehr sparen als Hersteller, kann man nicht!

    Ich glaube ja, dass es unterschiedliche Teile gibt aber bmw hat für den one d bestimmt keine exklusiven Teile gefertigt. Denn Motor gibt es noch im cooper d und im 114d. Danach kommen wieder andere Teile, weil der Motor auch größer wird. Glaubst du wirklich, die würden sich so viel Mühe und der Entwicklung und Beschaffung machen, nur für den kleinen one d?

    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Cooper D und dem Cooper SD aber ich denke nicht, dass man sich die Mühe gemacht hatte, beim One D andere Teile zu entwickeln als beim 21Ps stärkeren Cooper D. Das würde ökonomisch gar keinen Sinn machen. So denken Grosskonzerne. Lieber ein Teil entwickeln und in grossen Mengen beim Hersteller bestellen, als mehrer Teile. Nicht zu vergessen, dass die Teile auch beim 1er verwendet werden.

    Ich habe mir mal die Ersatzteilnummern vom One D und dem Cooper D rausgesucht und es sind fast immer die gleichen Teile.

    Deswegen habe ich mir nun die Speed Buster CTRs Box mit der App Steuerung besorgt.

    Hatte schon mal 2018 einen RaceChip S, also die kleine Version und war eigentlich sehr zufrieden. Er beschleunigte deutlich besser und man möge es glauben oder nicht aber der Verbrauch sank auch.

    Ausgebaut habe ich das Ding nur, weil es kein Teilegutachten gab. Ja, gibt es immer noch nicht aber na ja!


    Mehr Ps = mehr Belastung? Ja, schon aber ich bin mir in diesem Fall nicht so sicher. Ich kann ja zügiger beschleunigen und stehe nicht so lange auf dem Gaspedal. Habe untenrum mehr Nm und kann somit auch früher hochschalten.

    Na ja, egal. Der Motor hält es aus, denn er ist ja dafür ausgelegt.

    Ist Chiptuning für den Motor schädlicher? Ja, kann aber es kommt meiner Meinung drauf an, welches Modell und wer das Fahrzeug fährt.

    Einen One D auf einen Cooper D zu pimpen ist wohl nicht so schlimm.


    Wie gut die Box von Speed Buster funktioniert, werde ich dann hier mal berichten.


    Und erzählt mir bitte nicht, dass eine Kennfeldoptimierung besser ist. Kann besser sein, muss aber nicht. Eine Box ist definitiv nicht schlecht und viele seriöse Tuner bieten beides an, denn alles hat Vor- und Nachteile.