Beiträge von finix

    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Cooper D und dem Cooper SD aber ich denke nicht, dass man sich die Mühe gemacht hatte, beim One D andere Teile zu entwickeln als beim 21Ps stärkeren Cooper D. Das würde ökonomisch gar keinen Sinn machen. So denken Grosskonzerne. Lieber ein Teil entwickeln und in grossen Mengen beim Hersteller bestellen, als mehrer Teile. Nicht zu vergessen, dass die Teile auch beim 1er verwendet werden.

    Ich habe mir mal die Ersatzteilnummern vom One D und dem Cooper D rausgesucht und es sind fast immer die gleichen Teile.

    Deswegen habe ich mir nun die Speed Buster CTRs Box mit der App Steuerung besorgt.

    Hatte schon mal 2018 einen RaceChip S, also die kleine Version und war eigentlich sehr zufrieden. Er beschleunigte deutlich besser und man möge es glauben oder nicht aber der Verbrauch sank auch.

    Ausgebaut habe ich das Ding nur, weil es kein Teilegutachten gab. Ja, gibt es immer noch nicht aber na ja!


    Mehr Ps = mehr Belastung? Ja, schon aber ich bin mir in diesem Fall nicht so sicher. Ich kann ja zügiger beschleunigen und stehe nicht so lange auf dem Gaspedal. Habe untenrum mehr Nm und kann somit auch früher hochschalten.

    Na ja, egal. Der Motor hält es aus, denn er ist ja dafür ausgelegt.

    Ist Chiptuning für den Motor schädlicher? Ja, kann aber es kommt meiner Meinung drauf an, welches Modell und wer das Fahrzeug fährt.

    Einen One D auf einen Cooper D zu pimpen ist wohl nicht so schlimm.


    Wie gut die Box von Speed Buster funktioniert, werde ich dann hier mal berichten.


    Und erzählt mir bitte nicht, dass eine Kennfeldoptimierung besser ist. Kann besser sein, muss aber nicht. Eine Box ist definitiv nicht schlecht und viele seriöse Tuner bieten beides an, denn alles hat Vor- und Nachteile.

    So, ich habe es getan!


    Ich werde kein riesiges Thema draus machen also fasse ich mich kurz.


    Den Motor mit ein paar km Fahr aufgewärmt.
    Den Mini auf zwei Auffahrrampen hochgefahren.
    Öldeckel aufgeschraubt und Pela 6000 Saugrohr bis zum Anschlag eingeführt.
    Abgesaugt, bis die Pumpe Luft ansaugte.
    Unter den Mini gelegt und die Ölablassschraube aufgedreht um Restöl abzulassen. Es kamen noch ca. 50 bis 100ml raus!
    Schraube mit neuer Dichtung wieder mit 25Nm angezogen.
    Ölfilter gewechselt.
    Öl aufgefüllt und fertig.


    1. Von der Pela 6000 bin ich begeistert. Sie ist sehr hochwertig und tut das was sie soll!


    2. Ich weiß, ich muss immer noch unter das Auto kriechen, um den Filter zu wechseln aber ich finde die Lösung mit dem Absaugen optimal. Selbst wenn ich den Rest noch ablassen würde, ist es angenehmer, weil mir nicht ein heisser Ölstrahl entgegenkommt.
    Ich werde aber wahrscheinlich einfach nur absaugen und dann den Filter wechseln. Diese 50 bis 100ml sind zu vernachlässigen.


    Wenn ich mir die Ölwanne so anschaue, frage ich mich, ob ich in waagerechter Position, mehr Öl abgesaugt hätte, als in der Position auf den Auffahrrampen? Eigentlich nicht!?
    20200709_104132.jpg20200709_104138.jpg20200709_104143.jpg20200709_113233.jpg20200709_113242.jpg20200709_113251.jpgBildschirmfoto 2020-07-09 um 13.51.02.png

    Ich bin schon etwas enttäuscht vom Mini ONE D aber irgendwann stösst man an eine Grenze.


    Mit meinem Audi A4 B9, komme ich auf nur ca. einen halben Liter mehr. Der wiegt aber mehr, ist grösser, hat eine 2.0 Maschine und 190ps.
    Im Vergleich müsste der Mini auf 3.0 L/100km kommen. Tut er aber nicht!


    Das ist wohl mitunter dem Design geschuldet.