Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • OK, ich bin Pendler und fahre jeden Tag nach Hamburg aber ich komme nie im Leben auf 2,4 Liter. Ich fahre ganz normal Landstrasse mit 70 bis 100km/h und auf der Autobahn 120km/h mit Tempomat. Ich komme so meistens auf ca. 4,2 Liter.

    Ist das da bei dir ein Zahlendreher? Ist dein Bordcomputer defekt?

    Wie bist du gefahren? 80km/h hinter einem LKW?

  • OK, ich bin Pendler und fahre jeden Tag nach Hamburg aber ich komme nie im Leben auf 2,4 Liter. Ich fahre ganz normal Landstrasse mit 70 bis 100km/h und auf der Autobahn 120km/h mit Tempomat. Ich komme so meistens auf ca. 4,2 Liter.

    Ist das da bei dir ein Zahlendreher? Ist dein Bordcomputer defekt?

    Wie bist du gefahren? 80km/h hinter einem LKW?


    Ich hab meist Langstrecke auf der Autobahn (Anteil 90 %) … rechts mit den LKW, die aber eher 90+ fahren… da kann man gut mitschwimmen…


    In HH wohne ich nur 2,5 Kilometer von der A7 entfernt und hab da auch nie staubedingte Verzögerungen…


    Mit Chucky101 bin ich mal von Stuttgart nach Frankfurt im Konvoi gefahren … sein JCW hatte 4,2 Liter im Schnitt, mein Cooper D 2,4 Liter… passt also


    Grüße

    Peter

  • finix


    Mit 4,2 Litern liegst du im oberen Bereich der sparsamen Diesel-MINI …


    Mein MINI geht z.B. nie über 100 km/h raus… allein die Steigerung von 90 auf 120 km/h fordert enorm und kann nicht einfach mit 30 % mehr gerechnet werden… dazu ist der Anteil Stadtverkehr etc. zu berücksichtigen… Langstrecke verringert natürlich die Kaltstart und dadurch Verschleiß und Verbrauch - die ersten 20 Kilometer sind immer am „schlimmsten“


    Topografisch hast du allerdings ebenso gute Bedingungen wie ich sie habe…

  • finix

    Pietsprock verstehe das jetzt bitte nicht falsch oder als ein Angriff aber ich persönlich möchte nicht ein Hindernis für andere auf der Autobahn sein.

    Mit 120km/h bin ich schon recht langsam aber 90???


    Ich bin nie ein Hindernis… ich schwimme auf der rechten Spur mit den LKW mit und da triffst du ja gar nicht mit mir zusammen…


    Mit 120 km/h fährst du auf der Mittelspur oder ganz links - soweit Dreispurig… aber nicht zwischen den LKW…


    Es ist auf der rechten Spur ein vollkommen entspanntes Fahren mit wenig Bremsmanövern und wieder Beschleunigungsphasen…. auf diese Weise halten meine Bremsbeläge und -scheiben deutlich über 300.000 Kilometer