Deutschland oder europäisches Ausland? In D ist der Preis relativ hoch, fällt aber seit 2024 immer wieder um wenige Cent, so bspw bei Enbw.
8 Liter Sprit auf 100km: ca. 14-15 Euro
Im Dreisatz würden das locker 25 kWh / 100km entsprechen.
Im SE? Niemals.
Reichweite in Minuten oder wie soll die Angabe ‚10 Minuten vorher‘ in die kalkulation Reichweite und Verbrauch einfließen? Bei 35 km Restreichweite ist der Akku beinahe leer. Jeder Sprint kostet da x fach.
Alles anzeigen
Mein Benziner nimmt sich Langstrecke 7l E10 auf 100. Bei uns im Durchschnitt 1,60€, macht also 11,20€. Der SE nahm sich auf den jeweiligen Langstrecken bis 19kWh auf 100, bei 0,75€ DC bin ich bei 14,25€. Mit dem Benziner fahre ich locker 800 Kilometer und muss mich nicht einschränken. Klar kann ich Green+ anschalten, Musik ausmachen, versuchen jedes weitere kWh rauszuquetschen. Dazu noch AC langsam laden. Aber warum auf Komfort verzichten?
10 Minuten vorher heisst, TomTom sagte die Entfernung zur nächsten Ladesäule mit 10 Minuten an. Bei Geschwindigkeit ca. 100 km/h entsprach das ca. 17 Kilometer und 35 Kilometer kam uns großzügig vor.
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich finde Elektromobilität klasse. Der SE ist unser erste dieser Art. Er hat nach unseren Erfahrungen seine Stärken und seine Kernkompetenz als Umkreisfloh. Wenn man es weiss kann man sich auf das Schätzeisen einstellen.