Beiträge von revil.O
-
-
Alles anzeigen
Deutschland oder europäisches Ausland? In D ist der Preis relativ hoch, fällt aber seit 2024 immer wieder um wenige Cent, so bspw bei Enbw.
8 Liter Sprit auf 100km: ca. 14-15 Euro
Im Dreisatz würden das locker 25 kWh / 100km entsprechen.
Im SE? Niemals.
Reichweite in Minuten oder wie soll die Angabe ‚10 Minuten vorher‘ in die kalkulation Reichweite und Verbrauch einfließen? Bei 35 km Restreichweite ist der Akku beinahe leer. Jeder Sprint kostet da x fach.
Mein Benziner nimmt sich Langstrecke 7l E10 auf 100. Bei uns im Durchschnitt 1,60€, macht also 11,20€. Der SE nahm sich auf den jeweiligen Langstrecken bis 19kWh auf 100, bei 0,75€ DC bin ich bei 14,25€. Mit dem Benziner fahre ich locker 800 Kilometer und muss mich nicht einschränken. Klar kann ich Green+ anschalten, Musik ausmachen, versuchen jedes weitere kWh rauszuquetschen. Dazu noch AC langsam laden. Aber warum auf Komfort verzichten?
10 Minuten vorher heisst, TomTom sagte die Entfernung zur nächsten Ladesäule mit 10 Minuten an. Bei Geschwindigkeit ca. 100 km/h entsprach das ca. 17 Kilometer und 35 Kilometer kam uns großzügig vor.
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich finde Elektromobilität klasse. Der SE ist unser erste dieser Art. Er hat nach unseren Erfahrungen seine Stärken und seine Kernkompetenz als Umkreisfloh. Wenn man es weiss kann man sich auf das Schätzeisen einstellen.
-
Diese „Nahtod“ Erfahrung haben wir bereits am ersten Tag, nämlich der Abholung, gemacht. Mit 7 Kilometer Restreichweite zur Ladesäule geschafft, 10 Minuten vorher standen da noch 35 Kilometer. Weitere Erfahrungen folgten jeweils immer auf längeren Strecken, wobei lang mit 150 Kilometern relativ ist. Reichweite und Verbrauch sind nahezu unkalkulierbar.
Seitdem bleibt der Mini schön für Stadt- und Umkreisfahrten, Rest macht der Benziner. Dazu kommt, daß der mittlerweile günstiger fährt. Strom aus öffentlichen Ladesäulen ist unverschämt teuer geworden.
Keine Ahnung ob nur der Mini so schlecht ist. Von Nachbarn mit Kia, Hyundai oder Tesla höre ich sowas beim Bierchen zum Beispiel nicht.
Just my two.
-
Da geht unser SE heute zur ersten 24 Monatsinspektion, kommt unverrichteter Dinge wieder und darf im Dezember wieder hin.
Hintergrund ist dieser abgeschlossene Full Service Vertrag. Die Inspektion ist im Dezember fällig und laut Bedingungen kann sie nicht vorgezogen werden. Entweder ich zahle selbst oder der Wagen geht eben pünktlich zum Fälligkeitstermin hin.
*kurz Kopf schüttel*
-
habt ihr jetzt das neue oder das alte?
Ich habe damals das alte bei Übergabe mit den anderen Dokumenten zusammen bekommen. Aber ob da eine Fahrgestellnummer drin steht, da bin ich mir gerade gar nicht sicher. Und es steht halt nichts konkretes zu Restkapazität mit drin
Das alte. Nur mit VIN, ohne Stempel und Unterschrift.
-
-
-
Danke für die Erläuterung. Ich nutze keine Schukodose, meine go-e WB wechselt in Verbindung mit evcc die Phasenanzahl, funktioniert einwandfrei. Da ist dann von 6A einphasig bis 16A dreiphasig alles dabei.
-
Alles anzeigen
Hallo,
habt ihr die neue Version des Batterie-Zertifikates schon gesehen?
Da gibt es jetzt deutlichere Ansagen wann eine Batterie defekt (70% SOC) ist und was alles ausgeschlossen wird, wenn der Akku nicht entsprechend behandelt wurde.
Neufahrzeuge F56/F57mit Gewährleistungsbeginn ab 01.04.2025 … da kann es sich doch nur um Haldenfahrzeuge handeln?! Produktionsende war wimre zu Mitte/ Ende 2023.
-
Daraus folgt, dass je langsamer man lädt, desto ineffizienter geschieht das Ganze. Zumindest unterhalb von 12A, darüber scheint es keinen großen Unterschied zu geben.
12A dreiphasig? Oder gilt das auch für einphasig? Sind dann ja 8,3kW zu 2,8kW.