Daraus folgt, dass je langsamer man lädt, desto ineffizienter geschieht das Ganze. Zumindest unterhalb von 12A, darüber scheint es keinen großen Unterschied zu geben.
12A dreiphasig? Oder gilt das auch für einphasig? Sind dann ja 8,3kW zu 2,8kW.
Daraus folgt, dass je langsamer man lädt, desto ineffizienter geschieht das Ganze. Zumindest unterhalb von 12A, darüber scheint es keinen großen Unterschied zu geben.
12A dreiphasig? Oder gilt das auch für einphasig? Sind dann ja 8,3kW zu 2,8kW.
Aber hier ging es eigentlich darum, dass der Cooper SE beim beschleunigen die Räder verzieht. Das tut der MX-5 nicht
Um den Knopf dran zu machen. Zwischen unserem CAN Miata und dem SE liegen Welten im Handling. Ja der SE verzieht, der Miata verzeiht nicht. ![]()
Die Empfehlung Miata habe ich schon öfter gelesen. Der hat ja auch einen Mittelmotor mit Hinterradantrieb und vor allem gefällt mit, dass es ein Cabrio ist, wie mein jetziges Auto.
Kurzer Einwurf: MX-5 hat Frontmotor mit Hinterradantrieb und es ist ein Roadster. ![]()
…
Ansonsten wenn dir das kartige Fahrverhalten prinzipiell zusagt, dich das torque steer Phänomen aber stark stört, empfehle ich stattdessen einen MX-5. Nochmal kleiner und viel leichter, ein absolutes Kurvenmonster und Hinterradantrieb.
Dem schliesse ich mich an, siehe Avatar. ![]()
Die Erfahrung haben wir letztes Jahr im Winter nach Holland auch gemacht, da gingen die kWh nämlich deutlich höher. Nachdem ich das ausgerechnet habe, wäre die Fahrt mit dem Volvo genauso teuer, dafür komfortabler gewesen.
Da wir zuhause eine PV haben und Überschusseinspeisung mittels evcc nutzen, sind uns die öffentlichen Preise egal. Bleibt der Mini eben ein Orts- und Umkreisauto. Wer das nicht kann, wird langsam echt geschröpft.
Bekommt man den Wagen auch ohne Andienungsrecht unter Umständen angedient oder muss er auf den Hof zurück?
Ich tendiere dazu, bei sowas keine Verlängerung zu nehmen. Wallbox stromlos machen, aufschrauben, längeres Kabel mit Aderendhülsen einsetzen und alles wieder betriebsbereit zu machen.
Einschränkungen: erstens muss man wissen, was man tut und zweitens sollte die WB aus der Garantie sein.