Beiträge von Maddin22

Einfachste Lösung:

Den zuständigen BMW-Händler wechseln.

Manchmal ist es die neue Ansprechperson, die das entscheidende Zünglein an der Waage ist.

Je nachdem wo du wohnst, können die Forenmitglieder Empfehlungen aussprechen.

Nach einem Jahr sind bei mir auch Geräusche aufgetreten. Das passiert. Es gibt wenig, was man tun kann, das Bauteil abnehmen, und mit etwas Geräusch-dämpfendem dazwischen wieder einsetzen. Quietschende Teile selbst fetten oder ölen. Außer am Fenster. Das schmiert sonst.

Gegenstände in dieser Preiskategorie werden NIEMALS zurückgenommen oder getauscht. Es wird repariert und Bauteile werden getauscht. Und das steht dem Verkäufer gesetzlich auch zu.

Hier nochmal zum Nachlesen,

Chiptuning oder Box?

Bei Chiptuning über Softwareoptimierung steht in dem Link:

Kundenwünsche hinsichtlich Leistung, Drehmoment oder Motor-Charakteristik können wir hier, soweit als technisch möglich, berücksichtigen und mit in die Optimierung einfließen lassen.

Das machen die wenigsten. Viele suggerieren das, aber tun es aus Kostengründen nicht.

Die angesehenste Rennschmiede für meinen BMW meinte: Sie kriegen genau X mehr PS und Y mehr Nm. Das wurde auf der Rennstrecke abgestimmt. Weniger oder Einzelwünsche können wir nicht berücksichtigen. Das wäre zu viel Aufwand. Und die sind wirklich gut, aber Anpassungen haben Auswirkungen auf alle Komponenten und da machen die nicht extra neue Messungen für.

Insofern würde mich diese Aussage fast schon wieder abschrecken. Tuning scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Einige scheinen sich für die Maxi-Tuner-Box entschieden zu haben und seit vielen tausend Kilometern zufrieden damit zu sein.

Also eine Stage 1 wird dir keine 280 PS bringen

Du hast ein Gesperrtes Steuergerät bei dem Baujahr. Geht zwar zu hacken - aber nur im Ausland kostet aber richtig Kohle und dann kommt noch das Tuning hinzu.

Würde es mit der Box vom Maxituner machen. Die habe ich jetzt aktuell beim JCW drin, Andreas stellt die Kiste nach Einbau auch die Rolle und gibt dir das Leistungsblatt. Hat beim JCW ca. 50 PS gebracht. TÜV gibt es dort auch

Exakt, Maxi-Tuner wäre die erste Wahl. Alleine das Entsperren des Steuergerätes kostet knapp 1500€. Ein einziger Nerd, ein Kid aus Finnland, hat es bislang geschafft, und alle schicken die Motorsteuergeräte erstmal dort ein, bevor dann optimiert wird.

Spätere Software-Updates sind dann von BMW-Seite nicht mehr möglich. Werden laut zwei Werkstätten auch verweigert, weil kein Zugriff drauf. Müsste also für ein Update - wenn eine Komponente ausgetauscht würde, die vom MStG abhängt - zuerst wieder nach Finnland und dann erst kann BMW die Arbeit machen.

Und: Eine Box hat auf der Rennstrecke nichts zu suchen! Wenn auf Rennstrecke gefahren wird, die Box vorher deaktivieren. Sonst ist der Motor bald Grütze. Denn eine Box gaukelt andere Werte vor und hebelt so den Selbstschutz des Motors aus.

Für das gelegentliche Losstürmen ist es in Ordnung.

Insgesamt also ein komplizierteres Ansinnen, dessen man sich voll bewusst sein sollte.

Mit BimmerLink kann man Fehlercodes löschen. Das braucht einen „besseren“ Adapter.

Mit BimmerCode lassen sich einzelne Einstellungen ändern, das geht mit fast jedem Adapter. Dafür muss man aber die Vollversion besitzen.

MiniMaus* Du hast nach Fehler auslesen gefragt, das benötigt BimmerLink. Und auch hier geht es nur mit der Vollversion.

Ich hatte den vLinker, damit hatte es ewig gedauert.

Der vGate iCar 2 ist flink, billig, unterstützt aber NUR BimmerCode und ist nicht für BMWs geeignet, nur Minis. Bei BMW ist nur ein Teil steuerbar.

Ich nutze den Uni car scan 2000 (Vorgänger vom 2100, hat etwa 50€ gekostet) und bin mit dem recht zufrieden. Allerdings sind die Ladezeiten tatsächlich recht lang. Habe keine Erfahrung damit, ob die per WLAN schneller wären.

Ich hatte einen neuen namhaften BT-Adapter und das waren 40(!!) min für drei Codierungen.

Mit einem billigen WLAN-Adapter ging das in 10 min.

Allerdings ist meiner nicht mit BimmerLink kompatibel. Ein vGate Carscan.

Würde mittlerweile zu einem leicht teueren Adapter raten, da ich für meine BMWs dann wieder einen neuen Adapter kaufen musste, weil der alte (Mini-Adapter) nicht alle Funktionen beim BMW unterstützt.

(Und ja, BT wäre auch schneller, aber scheinbar klappt das nicht. Deshalb meine Empfehlung zu WLAN - außer man hat es nicht eilig)