Beiträge von Maddin22

Leider nicht nachvollziehbar. Das Navi kennt nicht immer alle kürzlichen Baustellen. Da ich es jedoch fasst ausschließlich nutze, bewusst anstatt von Google Maps - so katastrophal kann es nicht normal sein.

Und TomTom hat eigene GPS Satelliten im Weltraum oder wie? Es wurde impliziert, dass seit dem Ukraine-Krieg der GPS Empfang am Handy schlecht wäre und das daher ein Vorteil von separaten Geräten wäre. Das kann nicht sein. GPS kann theoretisch tatsächlich von der US Regierung für gewisse Regionen ausgeschaltet oder ungenauer gemacht werden. Das geschieht dann aber auf den Satelliten und betrifft damit alle Geräte, die GPS nutzen.

Exakt so UND: Handys mit GPS arbeiten genauer, weil die zusätzlich WLAN und Mobilfunkmasten zur Lokalisierung nutzen. Zzgl. Bluetooth! Das ist gerade in Innenstädten sehr exakt.

Hinzukommt: GPS ist nicht mehr nur „GPS“!:

pasted-from-clipboard.png

Die Deutschen/ Europäer mischen mit, die Chinesen, die Russen, etc…

WÄRE das US GPS ungenauer als sonst, hülften Beidou, etc aus.

Und die können nur sehr neue TomToms und Garmins nutzen.

Das Handy MUSS demnach naturgemäß immer eine bessere Positionierung besitzen.

Einschränkung: billige Chips und miese Antennen, schlechte Sicht zum Satelliten, Bäume oder Wolken verschlechtern ebenfalls den Empfang. Da haben dezidierte TomToms einfach bessere Antennen und sitzen meist direkt hinter der Scheibe, während Handys gerne weiter unten im Innenraum gelagert werden.

Bei mir verliert er immer die Einstellung der Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett/Türen. Kann im Kipphebel am Dach alle Farben durch-drücken. Wenn ich das Auto aus mache, startet er aber immer mit Rot. Hat einer eine Idee der dauerhaften Speicherung ?

Das Steuergerät muss resettet werden. Geht beim Händler (meine hatte das nicht kapiert…) oder selbst per Bimmercode. Hatte ich hier im Thread mal beschrieben.

Dann sollte bei mir alles gehen, aber die Sportanzeige im HUD bleibt leer, bzw glaube eher der E-Mini hat da nichts anzuzeigen, oder?

Also wenn ich die Kästchen aktivieren, kommt zwar im HUD das Feld wo was stehen sollte, bleibt aber leer, keine Nm Anzeige oder so

Du hast definitiv etwas codiert.

Im Normalfall gibt es Blau/Türkis oder Schwarz als Hintergrund. Die Akzente sind immer drei-farbig.

Aber alleine im Display hinter dem Lenkrad hast du eine andere Darstellung, die bei deinem Modelljahr eigentlich nicht zum Einsatz kommt. Das liegt vermutlich an Codierungen.

Die solltest du zuerst rückgängig machen, dann klappt auch alles wieder wie ab Werk.

Sieht doch super aus. Du könntest aber auch die alte Lampe herausnehmen und das Kabel von hinten durch die Verkleidung führen. Das geht echt ganz einfach.

Gute Idee. Die alte Halogenbirne ist draußen - dachte immer das seien LEDs - so stehts zumindest in meinem Kundenauftrag zweideutig drinne…

Muss mal schauen, wie ich das durch die Verkleidung ziehen kann. Klingt nicht trivial.

Und jetzt wo ich weiß, dass da überall Halogenbirnchen sind, werden die gegen LEDs getauscht…

Inspiriert durch Euch und durch das Mazda-Forum habe ich diese Lösung gefunden und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

IMG_20251008_184424.jpgIMG_20251008_184441.jpg

In Ermangelung von gutem Elektriker-Werkzeug habe ich die Kabel direkt an die Halogen-Haltwrung angedengelt. Das wird wahrscheinlich noch besser.

Nur das kurze Stück zur Dichtung sieht man.

Die LED-Leiste sitzt direkt in der Dichtung und ist nur eingeklemmt, wenn das nicht hält, wird es leicht angeklebt.

Optisch der absolute Hammer. Finde ich...