System umbau vom 2016 System zum neuesten

• hey hab mir vor kurzem einen jcw von 2016 gekauft und habe mich gefragt ob man das alte System upgraden kann da ich ein Android Handy hab und ich gerne Android Auto hätte falls ihr was wist schreibt mir gerne :)

• Du kannst allerhöchstens auf das iDrive5 upgraden, welches ab 2018 verfügbar war. Dies ist aber nicht AndroidAuto fähig. Dies hat BMW erst wieder im ganz neuen System (OS9) implementiert. Das lässt sich bei deinem Baujahr nicht (wasl auch nicht für überschaubarem Aufwand) verbauen.

Alternativ bleibt dir eine MMI Box zu verbauen. Dies wäre die günstigste Lösung, auch wenn hier keine Touch-Funktion möglich ist. Dazu müsstest du das iD5 installieren und den 8,8" Touchscreen, was nur für AndroidAuto doch etwas zu teuer wäre und mind. die Headunit HU NBT Evo benötigt. Ist auch nicht ohne und BMW macht dir dieses Upgrade sowieso nicht.

• Ein billiges iPhone mit kaputtem Akku reicht völlig aus, um Google Maps per CarPlay zu nutzen. Weniger Aufwand, kann im Mini verbleiben, und reicht für die Basisfunktionen.

Music, etc, kannst du über Spotify im Mini direkt einspielen, bzw. per BT

• naja...Internet braucht das Gerät ja dann auch noch. D.h. entweder benötigt man eine zusätzliche Sim Card (die dann wieder Kosten verursacht), oder man muss am Haupthandy immer nochmal den mobilen Hotspot einschalten, was dann dort wieder am Akku zehrt. Außerdem machen zumindest meine Android Handys den Hotspot immer wieder aus, im Strom zu sparen. D.h. man müsste den bei jeder Fahrt händisch wieder einschalten.

• Naja, für alle deine Punkte gibt es technische Lösungen - wenn du das wirklich wolltest. Der Aufwand ist geringer als eine EVO-Box einzubauen oder ein neues Auto zu kaufen. Ich versuche nur „den Schmerz“ zu lindern.

Ich selbst fahre mit der BMW-Navigation und bin in 95% der Fälle zufrieden. Keine Sehnsucht nach was anderem.