Yeeehaw! mdecoder.com zeigt mein Auto jetzt als vorgestern gebaut an. Da bin ich ja nun gespannt, wie lange die Reise dauert, zwei Wochen dürften als Schätzung wohl nicht ganz weit daneben liegen (+/- natürlich). Vielleicht kann ich so die Vorfreude langsam wieder aufwecken.
In meinem Fall rechnet und rechnet bimmer.work und kommt zu keinem Ergebnis. Ob übrigens das einfache Reduzieren der VIN um z. B. 50 funktioniert, wage ich zu bezweifeln, denn eine der Stellen ( die 9., if memory serves) ist doch ein Prüfbuchstabe/Zahl, der/die aus der übrigen Nummer berechnet wird. Das wäre ziemlich unwahrscheinlich, wenn das mit der einfach geänderten Nummer hinten noch funktioniert. Südafrika soll lt. Wikipedia nur den X3 bauen, deren eigene Website widerspricht dem auch nicht. Mdecoder liefert für diesen Versuch (meine Nummer minus 50) auch kein Ergebnis.
Für einen BMW kann eigenlich nicht sein, denn der Fzg.-Typ ist ja in der VIN codiert, in meinem Falle 21BS (Stelle 4 bis 7). Das erste W der VIN steht für Deutschland, allerdings für den Sitz des Herstellers, nicht zwingend für den Produktionsort. Der ist in Stelle 11, die gleichzeitig die erste Stelle der letzten sieben ist, codiert und für Born steht die "3" (findet man auch irgendwo in den Untiefen dieses Forums). BMW soll außerdem auch noch WBA (für BMW AG) verwenden.
Grüße
Jörg
PS: Kann man eigentlich die Vollzitate verkürzen? Wenn ich versuche, etwas aus meiner Sicht Überflüssiges rauszulöschen, wird ein doppeltes Schachtelzitat generiert. Ich möchte hier auch nicht den Ruf des Vollquottels erwerben.