Umweltbonus - Innovationsprämie 2021 - reicht der Fördertopf noch? Corona Konjunkturpaket.

  • So zumindest die Aussage meines Händler und auch eines VW-Autohauses


    Hoffentlich hast du das schriftlich. Umweltbonus und Innovationszuschuss werden gerne in einem Atemzug genannt. Finde ich gefährlich, da nicht klar ist, an welche Punkte die neue Regierung zukünftige Fördertöpfe ausrichtet. Da könnten ja Verbrauch usw einen Ausschlag geben und nicht nur Preis und Co 8|:/

  • Habt ihr das von mir verlinkte NextNews Video angeschaut?


    Dort hat Stefan Moeller beim BMWi nachgefragt und die folgende Aussage erhalten:

    Zitat von Bundesministerium für Wirtschaft

    Ein Antrag auf Förderung durch die Innovationsprämie ist nach jetzigem Stand bis einschließlich 31. Dezember 2021 möglich.

    Und weiter:

    Zitat von Cem Özdemir (Grüne)

    Wir können nicht 6000 Euro Kaufprämie für Elektroautos zahlen und zugleich mit acht Milliarden Euro im Jahr das Dieselprivileg fördern.
    Deshalb der Vorschlag: Wir schmelzen das Dieselprivileg ab. Die Kaufprämie auch.

    Noch weiter:

    Zitat von Christian Lindner (FDP)

    Die Automobilindustrie etwa ist in exzellenter Verfassung - die brauchen keine Milliardensubventionen für Elektroautos.

    Nochmal das BMWi:

    Zitat von Bundesministerium für Wirtschaft

    Die Ressortabstimmung dauert aktuell an, weshalb wir noch keinen festen Zeitplan nennen können. Nach Abschluss der Ressortabstimmung wird die Förderrichtlinie zur Prüfung an die Europäische Kommission übermittelt. Anschließend kann eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger erfolgen.


    Da es sich um eine Förderrichtline handelt, sind eine Kabinettbefassung oder ein Gesetzgebungsverfahren nicht erforderlich.

  • 01.11.2021: Förderung läuft teilweise aus
    Elektroauto-Prämie könnte zum Jahreswechsel deutlich sinken


    „Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der Verlängerung hakt es. Der ADAC warnt vor den Folgen.“


    https://www.spiegel.de/auto/el…23-4f67-a9bf-739b13ba59b3

  • Morgen zusammen,


    ich kann mir das nicht vorstellen, dass sich hier was ändert. Das wird auf den letzten Drücker verlängert. Zum einen würden alle die Kunden die jetzt ein E-Fahrzeug gekauft haben erstmal vor den Kopf gestoßen und von der neuen Regierung enttäuscht sein. Zum anderen wollen und müssen Sie die Fahrzeuge in Markt bringen. Kann mir eher vorstellen, dass Ende nächstes Jahr ein komplett neues Konzept versucht wird zu etablieren.


    SoLong

    Daniel

  • Ich befürchte das interessiert die Politiker, bzw. deren Verwaltungsangestellten wenig. Die Wahl ist ja vorbei. KFW Förderung ist ja auch still u. heimlich ausgelaufen, bzw. Topf erschöpft.

    Aber ja wenn die Förderung so wegfällt, wird seltsamerweise wahrscheinlich auch die Zulassungszahlen wieder schwinden, und vermutlich auch die Verkaufszahlen.

    Wir werden sehen. Was Ende November auf der Politischen Agenter steht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich finde den Umweltbonus und den Innovationszuschuss punktuell recht unsozial und unwirtschaftlich. Wer sich ein E-Auto im Preissegment zwischen 40.000 € und 65.000 leisten kann, benötigt keine 7500,- € Prämie. Das Prämien –bzw. Zuschusssystem wird nicht zu einer flächendeckenden E-Mobilität führen. Es belebt vorübergehend die Zulassungszahlen der Hersteller, ist aber nicht nachhaltig.


    Noch verwerflicher ist die Förderung von Plug-In-Hybriden. Es gibt genug Besitzer, die die Prämie mitnehmen, ihr Auto jedoch nicht einmal aufladen, dafür aber einen höheren Benzinverbrauch haben.


    Die Gelder, welche in Prämien und Zuschüsse fließen, sollten m.E. in der Schaffung einer flächendeckenden Schaffung der notwendigen Infrastruktur (Ladesäulen) fließen. Nur dann, wird es einen echten Schub bei der E-Mobilität geben.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Ich finde den Umweltbonus und den Innovationszuschuss punktuell recht unsozial und unwirtschaftlich. Wer sich ein E-Auto im Preissegment zwischen 40.000 € und 65.000 leisten kann, benötigt keine 7500,- € Prämie. Das Prämien –bzw. Zuschusssystem wird nicht zu einer flächendeckenden E-Mobilität führen. Es belebt vorübergehend die Zulassungszahlen der Hersteller, ist aber nicht nachhaltig.


    Noch verwerflicher ist die Förderung von Plug-In-Hybriden. Es gibt genug Besitzer, die die Prämie mitnehmen, ihr Auto jedoch nicht einmal aufladen, dafür aber einen höheren Benzinverbrauch haben.


    Die Gelder, welche in Prämien und Zuschüsse fließen, sollten m.E. in der Schaffung einer flächendeckenden Schaffung der notwendigen Infrastruktur (Ladesäulen) fließen. Nur dann, wird es einen echten Schub bei der E-Mobilität geben.


    Ich würde Dir gerne zu Deinen 3 Absätzen gerne jeweils erwidern:


    Wieso behauptest Du, dass der Käufer im Sinne Deines ersten Absatzes die EUR 7.500 nicht benötigt? Es geht doch garnicht darum, dass er sie benötigt oder auch evtl. nicht, sondern im Rahmen der aktuellen Förderung steht sie ihm zu. Vielleicht hat er sich die EUR 50.000 in mehreren Jahren angespart und die Förderung war das letzte Argument.


    Dein 2. Absatz ist komplett eindimensional. Man kann ja durchaus den Vorschlag machen, dass bei den Plug-ins insbesondere Firmenfahrzeuge stärker und konsequent kontrolliert werden müssen, aber ich werde den Countryman SE ganz sicher zu 95% elektrisch fahren. Die restlichen 5 sind pures Backup für weite Strecken. Und der Wagen ist halt kein Firmenfahrzeug.


    Eine flächendeckende E-Mobilität sowie Infrastruktur in D, über Alles gesehen, wird es niemals geben. Wer das anders sieht, möge es mir gerne erklären, wie eine Grossstadt, wie z.B. Köln, das umsetzen will. Es sei denn, dass das induktive Laden an der Ampel Standard wird…..

  • Also ich sehe es skeptisch, bei der MwSt Senkung war auch klar nur bis zum Enddatum und wer ein Auto kauft, da muss es mindestens auf dem Hof stehen, eher noch zugelassen sein. Das waren beim Mini auch ca 800€.

    Es ist klar kommuniziert dass die 3000€ Innovationsprämie auslaufen, also ist jedem bewusst, der einen Kaufvertrag mit vorraussichtlichem Lieferdatum in 2022 unterschreibt dass er nur diese nicht bekommt.


    Ich hatte damals die MwSt Senkung als "Nice to have" im Visier und es hat mit Zulassung eine Woche vor Weihnachten geklappt.


    Wäre es das gleiche Risiko mit der Innovationsprämie (3000€) gewesen hätte ich nicht bestellt, da es zu teuer geworden wäre.


    Jeder der ein bisschen rechnen kann und Fristen kennt sollte das beachten und nicht immer alles auf den Staat schieben. Vor etwas über einem Jahr wurde es deutlich gesagt die Innovationsprämie wird bis Ende 2022 gezahlt.


    Ähnliches gilt mit der KFZ-STEUER Befreiung, das sind auch nicht mehr 10 volle Jahre sondern nur noch bis zu einem Enddatum (wird mit jedem Jahr was verstreicht weniger "Freijahre").


    Schaut euch Mal KfW Förderungen beim Bauen / Sanieren an, da ändert sich ständig was und man plant mit und am Ende der Planungsphase gelten auf einmal andere Standards / Förderhöhen etc. Da geht es richtig ins Geld.

  • Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben wo steht, dass der Liefertermin „voraussichtlich“ Dezember ist. Vor 2 Wochen erhalte ich eine neue Auftragsbestätigung mit Liefertermin „voraussichtlich“ Januar. Also kommt der Countryman ganz sicher nicht in 2021.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich mir die Mobilnummer vom Lindner besorgen sollte……

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE

  • Mal grundsätzlich. Es kann nicht sein, dass man einen Plug-in -Status GroKo- bestellt und sich nach der Wahl - Status Ampel- Sorgen machen muss, ob die Prämie gezahlt wird oder nicht. Ich nenne das mal „Bestandsschutz“.


    Wenn die Ampel die Förderung modifizieren möchte, ist das ok, aber der Bürger muss sich darauf verlassen können, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung auf die Förderung setzen kann. Dann muss man halt Übergangsregelungen schaffen.


    Also nicht falsch verstehen - ich habe in meinen über 60 Jahren schon viel erlebt, also würde mich nichts überraschen. Politik halt. Nach dem Motto - alle in einen Sack.


    Aber eines kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich freue mich tierisch auf den Countryman und lasse mir von der Politik auch diese Vorfreude nicht vermiesen. Dieses Berlin ist eh nicht mehr meine Welt.