Wartesaal Countryman F60 - Bestellung Auftragsbestätigung MINI Statuscodes Lieferzeit in Diskussion.

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage zur FIN.

    Habe diese interessehalber einfach mal bei bimmer.work eingegeben, da ich gelesen habe, dass man den MINI dort finden kann wenn er produziert ist und wenn man die fortlaufende Nummer zurück geht, dass man dann sehen kann wie viele noch vorher produziert werden. (Weiß nicht ob das stimmt aber man googelt halt viel).


    Das seltsame ist wenn ich eine geringere Endnummer als meine dort eingebe (50 weniger), erscheint tatsächlich ein MINI aber dieser wurde, wenn ich das richtig lese, in Südafrika gebaut. Jetzt bin ich total verwirrt, kann es sein, dass dort auch noch produziert wird. Das würde die Anlieferung natürlich erheblich verlängern:/.

    Allerdings beginnt die Nummer mit WMW was doch eigentlich für Europa stehen soll????????


    Das Warten macht einen noch total verrückt :(.

  • kann es sein, das die VIN für einen BMW ist ? WMW fangen ja alle ( BMW/MINI) an. Dazu hatte mal jemand was bei Wikipedia gefunden. WMW steht jedenfalls für BMW u Herstellerland Deutschland, meine ich.

    Südafrika, könnte X3, 3er BMW gewesen sein. mittlerweile können die letzten7 Stellen wiederholt, doppelt vorkommen. Aktuell habe ich von Oxfort, Graz ( ehm. R60) u. Born gelesen. Indien soll für den dort regionalen Markt glaube ich auch was produzieren, ?! China ?? mit Great Wall ?? wahrscheinlich die nächste MINI Gen mit produzieren, entwickeln ?? Hier bin ich nicht ganz auf dem laufenden, da es keine interne Kommunikation gibt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Yeeehaw! mdecoder.com zeigt mein Auto jetzt als vorgestern gebaut an. Da bin ich ja nun gespannt, wie lange die Reise dauert, zwei Wochen dürften als Schätzung wohl nicht ganz weit daneben liegen (+/- natürlich). Vielleicht kann ich so die Vorfreude langsam wieder aufwecken.



    In meinem Fall rechnet und rechnet bimmer.work und kommt zu keinem Ergebnis. Ob übrigens das einfache Reduzieren der VIN um z. B. 50 funktioniert, wage ich zu bezweifeln, denn eine der Stellen ( die 9., if memory serves) ist doch ein Prüfbuchstabe/Zahl, der/die aus der übrigen Nummer berechnet wird. Das wäre ziemlich unwahrscheinlich, wenn das mit der einfach geänderten Nummer hinten noch funktioniert. Südafrika soll lt. Wikipedia nur den X3 bauen, deren eigene Website widerspricht dem auch nicht. Mdecoder liefert für diesen Versuch (meine Nummer minus 50) auch kein Ergebnis.


    kann es sein, das die VIN für einen BMW ist ? WMW fangen ja alle ( BMW/MINI) an. Dazu hatte mal jemand was bei Wikipedia gefunden. WMW steht jedenfalls für BMW u Herstellerland Deutschland, meine ich.

    Südafrika, könnte X3, 3er BMW gewesen sein. mittlerweile können die letzten7 Stellen wiederholt, doppelt vorkommen. Aktuell habe ich von Oxfort, Graz ( ehm. R60) u. Born gelesen. Indien soll für den dort regionalen Markt glaube ich auch was produzieren, ?! China ?? mit Great Wall ?? wahrscheinlich die nächste MINI Gen mit produzieren, entwickeln ?? Hier bin ich nicht ganz auf dem laufenden, da es keine interne Kommunikation gibt.

    Für einen BMW kann eigenlich nicht sein, denn der Fzg.-Typ ist ja in der VIN codiert, in meinem Falle 21BS (Stelle 4 bis 7). Das erste W der VIN steht für Deutschland, allerdings für den Sitz des Herstellers, nicht zwingend für den Produktionsort. Der ist in Stelle 11, die gleichzeitig die erste Stelle der letzten sieben ist, codiert und für Born steht die "3" (findet man auch irgendwo in den Untiefen dieses Forums). BMW soll außerdem auch noch WBA (für BMW AG) verwenden.


    Grüße


    Jörg


    PS: Kann man eigentlich die Vollzitate verkürzen? Wenn ich versuche, etwas aus meiner Sicht Überflüssiges rauszulöschen, wird ein doppeltes Schachtelzitat generiert. Ich möchte hier auch nicht den Ruf des Vollquottels erwerben.

  • Das beruhigt mich jetzt wieder etwas. Danke für die Antworten. Die 21BS habe ich auch und die 11. Stelle ist auch eine 3. Dann wird er wohl doch in Born produziert.


    Dann heißt es jetzt geduldig abwarten.


    @Jörg Herzlichen Glückwunsch, dann kann es jetzt nicht mehr lange dauern. Wie lange war die Zeit bei dir von Status 150 bzw. FIN bis zur Produktion?


    Viele Grüße

  • Danke für die Glückwünsche, aber noch habe ich ihn ja nicht. Status 150 war bei mir eine kleine Ewigkeit, zum ersten Mal hatte ich den über 5 Wochen vor der Produktion. Das ist aber sicher nicht normal und wann er genau die 150 erreicht hatte, weiß ich gar nicht, weil die letzte Anfrage davor weitere 4 Wochen zurück lag.


    Die Angaben bei Mdecoder sind übrigens insofern plausibel, dass ich jetzt auch die Betriebsanleitung bei mini.de runterladen konnte.


    Grüße


    Jörg

  • Stimmt das hatte ich in der Eile vergessen, bin halt über Südafrika auf BMW gekommen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es gibt gute Neuigkeiten. Nachdem es wohl einen Zahlendreher in der FIN gab, habe ich die Korrekte nochmal bei mdecoder.com eingegeben und siehe da.... Produktionsdatum vorgestern. :thumbsup:


    @ Jörg Dann werden unsere MINIs sich ja vielleicht gemeinsam auf die Reise nach Deutschland begeben.


    Bin mal gespannt, wie lange es jetzt noch dauert.