MINI Connected App - Wegwerfprodukt? Download und Dienste vor F56 Facelift 2018

  • OK - das das mit dem 3G und 4G-Netz erklärt dann einiges.
    Es war ja nur die Argumentation, das mit alter App und alter Telematik viel mehr Funktionen möglich waren. Mit der neuen App konnte kein Km-Stand, Tankinhalt, etc. mehr angezeigt werden.
    Die fehlenden Funktionen wurden mit "fehlendem Connected-Paket" erklärt und ein neues Connected-Paket war mit alter Telematik nicht buchbar.

    Aber nach der Abschaltung des 3G-Netzes ist das Vorgehen natürlich etwas verständlicher.


    Dieses ECE-Modul ist nicht ganz zufällig tauschbar und mit zubuchen eines Connected-Pakets der Kleine wieder up-to-Date ?

  • Jetzt mal ehrlich: Ich habe in meinem 2021er Cabrio S das Connected Media ohne Navi. Ich hatte bei Bestellung des Autos verstanden, dass man per App navigieren kann und dass man Alexa nutzen kann. Beides geht nicht. So habe ich jetzt 650 Euro dafür ausgegeben, dass ich in der App den Kilometerstand und ein paar andere für mich uninteressante Parameter prüfen kann. Ich kann zwar aus der App auch ein Navigationsziel an den mini senden, dass dann auch im Visual Boost angezeigt wird... aber das ist absolut nutzlos. Von BMW kam auf meine Einlassungen diesbezüglich lediglich, dass das eben so sei.


    Was meint ihr: Wird die Appnavigation vllt künftig auch für die einfachen Connected Media-Pakete ergänzt? Technisch ist das doch eigentlich vorbereitet.

  • Jetzt mal ehrlich: Ich habe in meinem 2021er Cabrio S das Connected Media ohne Navi. Ich hatte bei Bestellung des Autos verstanden, dass man per App navigieren kann und dass man Alexa nutzen kann. Beides geht nicht. So habe ich jetzt 650 Euro dafür ausgegeben, dass ich in der App den Kilometerstand und ein paar andere für mich uninteressante Parameter prüfen kann. Ich kann zwar aus der App auch ein Navigationsziel an den mini senden, dass dann auch im Visual Boost angezeigt wird... aber das ist absolut nutzlos. Von BMW kam auf meine Einlassungen diesbezüglich lediglich, dass das eben so sei.


    Was meint ihr: Wird die Appnavigation vllt künftig auch für die einfachen Connected Media-Pakete ergänzt? Technisch ist das doch eigentlich vorbereitet.

    Was hat man den dir erzählt, wann wurde das Cabrio produziert ( gekauft) . Aktuell ( 2021) finde ich z.b. Alexa nur in der SA Navigation Plus. Das galt auch schon bei der Version Nov. 2020


    7GG Connected Media Stand Nov. 2020 für 650,-
    ergänzt das Standard Display Radio um
    – ConnectedDrive Services (6AK) – Radio MINI Visual Boost
    – MINI Connected (6NM) mit 6,5" Touchscreen (6FP)
    – Multifunktionales – Remote Services (inkl. LastStateCall) (6AP)
    Instrumentendisplay (6WB) – Müdigkeitswarner


    Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Moin. Bestellt Ende November 2020, produziert im Februar 2021, ausgeliefert im März 2021. In den Unterlagen steht zum Connected Media: "Navigation über App". Also das was dieses Connected Media an Vorteilen bringt, ist für mich wertlos, weil es mich die abzurufenden Daten null komma null interessieren. Ebenso wenig bringt es mir, das Auto aus der Ferne hupen zu lassen. Und einen Servicetermin beim Händler mache ich telefonisch.

  • Moin. Bestellt Ende November 2020, produziert im Februar 2021, ausgeliefert im März 2021. In den Unterlagen steht zum Connected Media: "Navigation über App". Also das was dieses Connected Media an Vorteilen bringt, ist für mich wertlos, weil es mich die abzurufenden Daten null komma null interessieren. Ebenso wenig bringt es mir, das Auto aus der Ferne hupen zu lassen. Und einen Servicetermin beim Händler mache ich telefonisch.

    Das wäre Teleservice u. hat damit erst mal wenig zu tun. Dient dem Händler dazu den Kunden einen Service Termin anzubieten wenn dieser fällig wird. ( beim aktuelle Fahrprofil ) ich glaube eine gewisse Zeit vorab.

    Und Navigation über App lese ich da auch nichts? Die Remote Funktion hupen oder und Blinken, kann hilfreich sein, wenn der MINI auf einen schlecht beleuchteten Parkplatz steht und man nicht wirklich weiß wo.

    Parkhaus. Kann natürlich noch sein, das die Ausstattung eine Zwangskopplung an was anderes gewesen, habe ich zwar auf die schnelle i.d.Preisliste nicht gefunden. Ist nur leider zu groß zum anhängen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Und Navigation über App lese ich da auch nichts?


    Die Frage ist, wo „da“ ist,

    sprich…

    In den Unterlagen steht zum Connected Media: "Navigation über App".


    … welche „Unterlagen“ lest und vergleicht ihr?

    Der Eine schaut in Liste X. Der Andere in Broschüre Y ;)

  • Ich habe jetzt mal aus der Preisliste kopiert. bzw. Produkthandbuch. Aber ich habe jetzt auch nicht alle möglichen Lektüren, gesammelt oder vorliegen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Habe gerade mit der Connected - Hotline telefoniert, warum ich denn für meinen F57 BJ 2016 die Connected - App auf meinem neuen iPhone nicht mehr installieren kann.


    Antwort: Diese App gibt es nicht mehr, nur noch die neue Mini-App für BJ 2018+.


    Ich sehe ja ein dass es einen technischen Fortschritt gibt, aber einfach für ein 4 Jahre altes Auto die mitverkaufte Connected-Funktion abzuschalten empfinde ich schon als sehr dreist.

    So geht es mir auch meiner ist von 1.2018 mit der alten Mini App war alles super auch navi mit echtzeit und seit dem die neue App da ist geht nix mehr alles tot