Beiträge von Aitutaki

    Moin. Bestellt Ende November 2020, produziert im Februar 2021, ausgeliefert im März 2021. In den Unterlagen steht zum Connected Media: "Navigation über App". Also das was dieses Connected Media an Vorteilen bringt, ist für mich wertlos, weil es mich die abzurufenden Daten null komma null interessieren. Ebenso wenig bringt es mir, das Auto aus der Ferne hupen zu lassen. Und einen Servicetermin beim Händler mache ich telefonisch.

    Jetzt mal ehrlich: Ich habe in meinem 2021er Cabrio S das Connected Media ohne Navi. Ich hatte bei Bestellung des Autos verstanden, dass man per App navigieren kann und dass man Alexa nutzen kann. Beides geht nicht. So habe ich jetzt 650 Euro dafür ausgegeben, dass ich in der App den Kilometerstand und ein paar andere für mich uninteressante Parameter prüfen kann. Ich kann zwar aus der App auch ein Navigationsziel an den mini senden, dass dann auch im Visual Boost angezeigt wird... aber das ist absolut nutzlos. Von BMW kam auf meine Einlassungen diesbezüglich lediglich, dass das eben so sei.


    Was meint ihr: Wird die Appnavigation vllt künftig auch für die einfachen Connected Media-Pakete ergänzt? Technisch ist das doch eigentlich vorbereitet.

    Siehe: https://www.press.bmwgroup.com…-app-mit-neuen-funktionen


    Ab Baujahr 2019 sollte jetzt die Alexa Integration funktionieren

    Solche Texte mag ich. In diesem hier steht: "Mit der MINI App hält jetzt auch Amazon Alexa Einzug in Fahrzeuge ab Modelljahr 2019." Da steht leider nicht, dass Alexa in alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2019 einzieht. :thumbdown: Wer genau liest, ist im Vorteil. Da braucht man heutzutage schon einen Doktortitel, um eine Pressemitteilung oder ein Werbeprospekt zu verstehen... ich habe aber leider keinen.



    Bist Du sicher, dass Ihr wirklich ein Neufahrzeug
    bestellt und erhalten habt? Denn, ohne es böse
    zu meinen ... ich komme mir verschaukelt vor.


    Ja, Neufahrzeug, hat ja auch nur 178 PS. Das war aber so angegeben. Sry, der Golf ist aus 2017 und hat einen riesigen Monitor in der Mittelkonsole. Die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei.



    Wäre als Apple Nutzer nicht SIRI die erste Wahl ?(

    Eigentlich schon, aber Apple Carplay war uns den Aufpreis nicht wert, weil ja Alexa das gleiche kann und auf dem iPhone als App läuft. Und Alexa sollte ja in Connected Media integriert sein. Jetzt habe immerhin eine Wetter-App und ein Regenradar durch das fast 600 Euro teure CM.


    So, genug aufgeregt. Wie schon erwähnt, ist der Mini ja trotzdem ein tolles Auto.

    Hallo,


    danke für die Antworten... das Auto macht ansonsten Spaß, es ist halt nur sehr schade, dass so großartig Beworbenes in einem ganz neuen Auto nicht funktioniert. Beworben wird Alexafunktionalität auch auf dem Youtube-Kanal von Mini Deutschland, dort ist von keinerlei Modell- oder Ausstattungsbegrenzung de Rede.


    Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn ein Update bereits länger auf meine Kosten möglich ist, warum liefert Mini im März 2021 ein Auto mit einem veralteten Softwarestand aus, worüber sich sogar die Dame an der Hotline wunderte? Der sechs Jahre alte VW Golf (!) meiner Tochter ist da medientechnisch um Meilen voraus.


    Gruß
    Aitutaki

    Hallo,


    ich muss mal gerade etwas Frust loswerden...


    Das hat sich so ergeben: Ende November letzten Jahres haben meine Frau und ich uns innerhalb von ein paar Stunden entschlossen, unseren Beetle Cabrio durch einen Mini Cooper S Cabrio zu ersetzen. Vor der Bestellung hatte ich mich noch nie mit dem Kauf eines Minis auseinandergesetzt, ich war den JCW von meinem Bruder allerdings zuvor gefahren. Als Sonderausstattung bestellt habe ich u.a. Mini Connected, aus den Unterlagen ging nämlich hervor (schriftlich), dass man per App damit navigieren könne. Das reichte uns aus.


    So, jetzt kommt´s: Das Auto wurde Anfang Februar 2021 gebaut, Auslieferung war dann Anfang März. Anfangs hatte ich nicht die Zeit, mich mit Mini Connected zu beschäftigen, erst jetzt habe ich mein iPhone mit der Mini App dazu bringen wollen, mich zu navigieren. Das Ziel ans Auto senden funktioniert auch, es wird im Visual Boost angezeigt... und das war´s dann. Dann wollte ich Alexa in die Sprachsteuerung integrieren... ebenfalls erfolglos. Da muss ich allerdings zugeben, dass in den Angebotsunterlagen ganz am Ende der Beschreibung klein als Zusatz steht, dass für Alexaintegration ein NaviPlus nötig ist.


    Ich habe dann die Connected Hotline von Mini kontaktiert und gefragt, wie das denn funktionieren könnte. Die nette Dame sagte mir, dass Beides gar nicht funktionieren würde... :cursing: für Alexa wäre mindestens OS7 erforderlich und sie fand heraus, dass auf meinem Mini noch OS4 installiert ist, worüber sie sehr erstaunt schien.


    Ich bin da aber trotzdem not amused. Ich kaufe doch jetzt auch keinen PC mit Windows 2010! Es ist schon absolut dreist, ein kleines Cabrio für fast 40' K mit so veralteter Software auszustatten. Meine gerade entstandenen Gedankenspiele, meinen SUV einer anderen Marke durch einen BMW zu ersetzen haben dadurch einen deutlichen Dämpfer erhalten.


    So, jetzt noch meine Frage, die mein Händler mir nicht definitiv beantworten kann oder will: Ist es möglich, dass irgendwann das OS4 auf meinem Mini ein Update auf OS6 oder OS7 erfährt?


    Gruß
    Aitutaki

    Mit der Mini Connected App sollte das laufen, steht so in einer Beschreibung von meinem Händler. Aber nach dem, was ich woanders inzwischen gelesen habe, geht das nicht do einfach und der Verkäufer hat mich falsch informiert. Es gibt aber auch ein Youtubevideo auf dem offiziellen Mini-Account in dem es sich für mich so anhört, als brauche man nur eines der drei Connected Pakete für die Navigation:





    https://www.youtube.com/watch?v=Jguy8kINv1o


    Oder es ist ein neues Feature, in den Unterlagen stand auch schon die verminderte Leistung des Cooper S, während auf der Homepage noch 192 PS angegeben wurden.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen einen Mini Cooper S Cabrio bestellt, Auslieferung soll im März 21 sein.


    Für die Konfiguration habe ich mir leider nicht genug Zeit genommen, so dass ich jetzt etwas verunsichert bin, was das Ausstattungspaket Connected Media betrifft: Ich hatte gelesen, dass Navigation damit über Handy möglich sei. Inzwischen bin ich aber verunsichert, ob oder wie das tatsächlich funktioniert. Mein Verkäufer meint, das geht schon...


    In einer Übersicht auf einer Händlerseite, in der die verschiedenen Pakete Basis/Connected Media/Connected Navigation/Connected Navigation Plus verglichen werden, steht nichts von Navigation mit dem Smartphone.


    Kann mir hier jemand bestätigen, dass das tatsächlich bei Connected Media funktioniert?


    Gruß
    Aitutaki