Bestellung MINI Cooper S Cabrio Kaufberatung

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich bin dabei mir ein Cooper S Cabrio zu kaufen, mein erster MINI . Nachdem ich im September einen Cooper S Probe gefahren bin und total begeistert war , hatte ich mich nun endgültig auf die Konfiguration festgelegt. Tja und jetzt kamen am Mittwoch die Facelift Infos raus . Die größte Änderung ist nach meinem Empfinden wohl das Getriebe. Als Pre-Facelift würde er wohl ein 8 Gang Sport Automatik Getriebe erhalten und ab März ein 7Gang Sport DKG, somit keines der Getriebe die ich Probe gefahren bin. Ist es das 8 Gang Sportgetrieb, das seit November im JWC verbaut wird? Den alten Schalthebel, den ich persönlich viel schöner finde, werde ich somit wohl gar nicht mehr erhalten. Aber welches der Getriebe ist denn eurer Meinung nach mehr zu empfehlen?
    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

  • Ich habe meinen S am vergangenen Donnerstag abgeholt. Er hat die 6-Gang-Sport-Wandlerautomatik. Mein Wunsch bei der Bestellung war es noch diese Automatic zu bekommen, da sie sich in den letzten Jahren bewährt hat und m.E. sauber und schnell schaltet.


    Auch ich kann natürlich nicht sagen, ob das DKG besser oder schlechter ist. Über den neuen Wählhebel ist hier im Forum ja schon viel geschrieben worden. Da muss jeder selber entscheiden was ihm/ihr besser gefällt. Ich z.B. teile dahingehende Deine Meinung.


    Sicher habe ich durch die Auslieferung im Januar das kurzfristig anstehende FL verpasst. Ich kann damit leben und habe mich auch nicht so genau darüber informiert was überhaupt beim FL verändert wird. Er macht mir so richtig Spaß, aber sowas von :6444: und die Automatik ist erste Sahne.


    Das DKG wird mit kürzeren Schaltzeiten glänzen und (zumindest beim hochschalten) ruckfrei schalten. Die 7 Gänge ermöglichen eine Absenkung der Drehzahl bei Autobahntempo und einen minimal geringeren Verbrauch. Als dies sind für mich aber Vorteile im homöopathischen Bereich und deshalb habe ich mich für das bewährte Wandlergetriebe -mit dem für mich schöneren Hebel- entschieden.


    Du wirst das schon richtig machen. Die Grundentscheidung zum MINI ist schon mal :0011:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Vielen Dank, dann werde ich morgen bei meinem Händler gleich nochmal nachfragen, denn bei der Konfiguration wurde die Sport Automatik als 8 Gang Steptronic beschrieben (siehe Bild). IMG_0023.PNG
    Falls das nicht stimmt, kann ich ja vielleicht doch noch den "schöneren" Schaltknauf bekommen. :)