Bestellung MINI Cooper S Cabrio Kaufberatung

  • Beim S würde ich immer Chrom außen nehmen, es ist so schade, dass die Chrom Nüstern nicht für den JCW passen.


    Generell würde ich die Konfiguration auch mal als JCW eingeben, beim gut ausgestatteten Mini reduziert sich der Mehrpreis ausstattungsbereinigt auf ca. 3T€ und man kriegt Mehrleistung, Bremsen, Auspuff...


    Ich liebe den 6 Gang Automaten, bei meinem Beetle vorher hatte ich bis 20T km 2 DSG Schäden (1x Kupplung, 1x Total), der Käufer hatte bei 30 T km noch einen DSG Totalschaden...


    Und ich fahre kein Cabrio ohne das Verdecksteuermodul smarttop von Mods4Cars (ich kriege keine Provision).

  • Dann bin ich ja nicht alleine mit meinen DSG Erfahrungen.


    Das Chrompaket hat für mich ein bisschen zu viel "blingbling". Wobei man sich über Geschmack nicht streiten kann und ich respektiere jede andere Meinung und bin froh darüber.


    Der JCW wäre auch meins, habe aber der "Heimleitung" Entschleunigung versprochen und werde mich daran halten.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Entschleunigung?? Bitte? ?(
    Du kannst mit dem JCW auch cruisen... und etwas mehr Leistung bedeutet auch Sicherheit. Natürlich!
    Vor allem auf der Bahn, wenn man mal etwas Durchzug benötigt... :thumbup: Da sollte aber noch Zeit für ein Gespräch sein, vielleicht kochst Du was Schönes und verteilst ein paar Teelichter im Wohnzimmer... :D

  • Wir fahren ein F56 JCW mit Sportautomat, 6 Gang und Schaltwippen. Sind sehr zufrieden damit.
    +/-59000KM Laufleistung und fahrt noch wie neu.
    Die Automaten mit mehr Gange reduzieren warscheinlich die CO2, ist heutzutage wichtig. Hier in der Niederlande gilt zB. wie weniger CO2, destoweniger Luxussteuer auf das Auto gehoben wird.
    So war der F56 JCW mit Sportautomat in 2015 zu kaufen für dieselbe Preis als der Handschalter weil der Automat theoretisch weniger CO2 Ausstoss hat als der Handschalter.


    Grosse Navi ist auch drin, kein HK.
    Vermischen HK nicht.
    Grosse Navi ist schön aber Tomtom mit Live Service oder Handy mit Google Navi funktioniert besser was Verkehrsmeldungen angeht.
    Sprachsteuerung hat unser auch, aber wird nicht genützt.


    Parksensoren hinten hat unser, schade dass wir PDC vorne nicht geordert haben weil so klein ist der Mini nicht mehr.


    Und JCW würde ich in deinem Fall auch überlegen, vielleicht ein toll ausgestattete Vorführer?!

  • Ich navigiere auf Touren auch immer mit meinem tomtom (rider). Das findet immer noch die schönsten Strecken in unbekannten Gegenden und hat Features die allen festinstallierten Auto-Navi's fehlen.


    Trotzdem sehe ich das Festeinbau-Navi allein für den Wiederverkauf als ein Muss an und der finanzielle Unterschiede zwischen Bus. und Prof. liegt bei 500 €. Dafür kann ich dann sogar mit meiner Technik sprechen :D


    Der Works ist bestimmt optisch interessanter und mit dem Motor, Fahrwerk das das agilere Auto. Trotzdem bleibt es beim Cooper S. Wie schon geschrieben eine Vereinbarung mit der Heimleitung (die nach Jahren des heizens endlich ein wenig mehr von der Landschaft sehen möchte. Sie war auch die treibende Kraft für das softige E-Klasse Cab. und gekocht, Kerzen angezündet, ihr ewige Liebe versprochen und einiges mehr habe ich bereits vor ihrer Zustimmung für den MINI-Kauf eingesetzt :love: ).


    Ich liebe aber auch das Understatement des "Cooper S Desing". Vor ein paar Jährchen (oder mehr) hatte ich einen Golf der optisch ein 75 PS/ LS und tatsächlich ein"gemachter" GTI" mit ca. 145 PS war. Damals ein heißes Eisen. Deshalb auch kein Klappenauspuff u.a. opt. extremere Maßnahmen.


    Mit einer (vielleicht späteren) "Softwareangleichung" komme ich auf gesunde 240-260 PS, man sieht nix und die Heimleitung ist (ohne Maggi-Kochstudio, Kerzengedönse usw) glücklich. Aber mal im ernst. Meine beste Hälfte hat in den letzten Jahren viel Geduld gezeigt und einiges ertragen. Jetzt wird nur noch angegast, wenn der Stuhl nebenan frei ist. Außerdem passt m.E. eine supersportliche Optik auch nicht mehr so ganz zu meinem alten Kopp. Da lass mal die Jüngeren dran, deren Autos ich dann neidlos bewundern kann.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Gestern hatte ich die Gelegenheit ein Works-Cabrio mit Sportautomatik zu fahren. Wie ja schon geschrieben habe ich den von mir ausgewählten Cooper S mit der Sportautomatik ja schon als F 56 gefahren und es ging mir bei dieser Probefahrt hauptsächlich darum, dass Cabrio kennenzulernen.



    Die 100 km Probefahrt war sehr gut. Aufgrund der niedrigen Temperatur habe ich im "Offenfahrmodus" zwar ziemlich "gefröstelt" -bis auf den angekokelten Hintern, die Sitzheizung ist sehr gut/warm" , aber das Fahrgefühl war super. Die Karosse ist auch ohne das stabilisierende Blechdach steif und geht super durch die Kurven in der Elfringhauser Schweiz. Die Geräusche durch das Cabriodach und die rahmenlosen Scheiben bleiben auch auf schlechten Straßen im Rahmen. Das Cabrio hatte mehr als 6.000 km auf der Uhr. Da habe ich mit anderen Premiumherstellern schon bedeutend schlechtere Erfahrungen gemacht.


    Die Fahr-und Windgeräusche bei gleichbleibenden Autobahntempo von 160 km/h bleiben erträglich.


    Mit den 231 PS geht es natürlich gut voran, aber ich denke die 190 PS werden auch noch genügend Fahrspaß haben. Die Automatik passt hervorragend zu dem Motor. Der Gangwechsel ist zügig und die Automatik schaltet sauber.


    Da das Cabrio voll ausgestattet war, konnte ich auch die einzelnen Sonderausstattungen "in echt" testen. Das große Navi hat mich (wg Sprachsteuerung und Bildschirm) überzeugt und ich bin bereit den Mehrpreis von 500 € zu zahlen. HK muss für mich nicht sein. Für DAB höre ich zu selten Radio. Unschlüssig bin ich wegen des HUD. Zunächst kamen meine Heimleitung und kch gar nicht damit zurecht. Nachdem wir aber festgestellt haben, dass der Neigungswinkel einstellbar ist, haben wir sogar etwas ablesen können ;) . Es ist auf jeden Fall noch im Lostopf.


    Gedanken machen wir uns noch über die Frage Leder oder nicht. Dieses Problem beschäftigt uns schon so lange wir Cabrio fahren (fast 30Jahre). Die Pflege spricht für Leder (Erfahrungen von unserem ersten Cabrio mit Stoffsitzen), das angenehmere Sitzgefühl spricht m. E. klar für Stoff und der "Seriensitzbezug" fühlt sich gut an. Wie oft war ich auf unseren Touren in den Süden am Rücken und abwärts so nassgeschwitzt, dass ich den Lederbezug zur Hölle gewünscht habe. Auch das natürlich nur meine Meinung. Was würdet ihr mir raten oder wie sind eure Erfahrungen dazu.


    Ansonsten eine gute Probefahrt mit hohem Spaßfaktor und bei der Rückgabe des Cabrio's ohne Beifahrerin habe ich den Auspuff auch noch so richtig schön sprotzeln und knallen lassen. Da hatte der Opa doppelt Spaß.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Max.


    Ich glaube, dass ein Cabrio ohne Leder im Wiederverkauf schlechter da steht wie ein Cabrio ohne Navi.


    Du hast dich in deinem vorletzten Beitrag aufgrund des Wiederverkaufs schon fast für das grosse Navi entschieden.


    Dann fände ich Leder fast eher Pflicht.

    Die Karosse ist auch ohne das stabilisierende Blechdach steif und geht super durch die Kurven in der Elfringhauser Schweiz.

    das ist auch mein Jagdrevier. Vielleicht sieht man sich ab März 2018


    0CF6C3C0-CBB9-42A5-8406-9515739E2DE4.jpeg

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • vom Thema heißes Leder im Sommer hat Oli recht, aber den Stoffsitz bekommst Du nie mehr sauber, wenn Ihr wirklich viel offen fahrt. Spätestens wenn ein Vogel einen Treffer landet wärst Du froh in einfach feucht weg wischen zu können.
    Einen Tod muß man sterben :thumbup: