Autobatterie wechseln - Batterietausch - MINI Batterie anlernen / registrieren

  • Meine neue Batterie (platt nach 5-7 Jahren) ist auf dem Wege zu mir. Daher habe ich am Feiertag schon mal mit der Demontage der ganzen Blenden begonnen und die verschiedenen Anleitungen oben beachtet.


    Leider ist mir dabei ein Malheur passiert, über welches ich mich noch immer wundere, da ich quasi keine Kraft angewendet hatte und mich irritiert, wie brüchig der Kunststoff offenbar ist

    Mir ist die linke 10mm Schraube an der Batterieabdeckung weggebrochen mitsamt den Halterungen an der Batterieabdeckung sowie offenbar auch an der Blende unterhalb der Windschutzscheibe (siehe Fotos).


    Daher nun meine Fragen an die Kenner hier:

    - Ist diese Verschraubung eigentlich notwendig? Der Batteriedeckel hat ja noch weitere Verschraubungen.

    - Hat jemand die Nummern bzw. den Fachbegriff für den Deckel (Nummer steht drauf), die Blende und die Schraube mit Halterung/Basis (siehe drittes Bild) parat?

    - Wichtigste Frage aber: Ich habe keine Ahnung, wo das Ding, dann wohl nach hinten/unten, hingefallen ist. Weiss hier jemand, wie es dort weitergeht? Kann etwas passieren? Purzelt sie unten raus? Kann ich, während die Batterie raus ist, dort ggf. mehr sehen oder noch etwas demontieren, um die zu finden?


    Danke und viele Grüße!


    IMG_2645.jpgIMG_2648.jpgIMG_2646.jpg

  • Hallo CT2003,


    also wenn du die Teilenummer von dem Deckel hast, dann kannst du z.B. hier Teilenummer Suche nach der Teilenummer suchen, um den Teilenamen und eventuell auch die anderen Teile im Explosionsplan zu finden.

    Ich kann mich erinnern, dass mir damals wohl auch eine der Halteklammern runtergefallen ist.

    Ich habe diese dann später, als die Batterie ausgebaut war, in dem Plastikgitter unter der Batterie wieder gefunden und mit einer Zange wieder nach oben geholt.


    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen

  • Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen

    Danke. Das gibt ja etwas Hoffnung, auch wenn ich denke, dass die Schraube eher "weiter links" im Kabel- und Schlauchgewirr verschwunden ist :( will see...


    UPDATE: Nach Vergleich mit einem Ersatzteil scheint der Batteriedeckel unversehrt. Nun muss ich noch nach der Blende unterhalb der Scheibe schauen, und dann fehlt noch die Schraube selbst, falls diese nicht fix an der Blende ist (wie die zweite fix am Batteriedeckel ist, siehe Bild).

    2023-05-30 11_09_52-MINI F55 F56 F57 _ 51717317737 _ 7317737 _ Deckel Batterie _ eBay.png

  • CT2003 , denke auch daran, dass die Batterie nach Einbau "angelernt" werden muss, d.h. in die MINI-Software eingebunden werden muss.

    Hier findest Du noch weitere Tipps:


    Viel Erfolg :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • So, Batterie ausgetaucht und angelernt.


    Es mussten neben dem Anlernen auch die Fensterheber wieder initialisiert werden, die fuhren nicht mehr das kleine Stück runter/rauf beim Öffnen/Schliessen der Tür. Fahrstabilität initialisierte sich dann selbst beim ersten Fahren.


    Die fehlende Schraube, die unbekannt hinten im Motorraum abgetaucht ist, bereitete mir mehr Sorgen als dem Freundlchen. Jetzt sitzt da nur ne kurze Schraube drin, damit von oben die Plastikmutter das Loch abdeckt. Sonst hätte ich das die ganze Abdeckung Windlauf (so heisst sie, 51717301013 als Teilenummer) unterhalb der Frontscheinbe austauschen müssen, nun ist die an der Stelle nicht verbunden. Kommentar vom Freundlichen "Die Schraube fehlt eh bei jedem zweiten".


    Kosten 165 statt viele Hundert (Anlernen hat der Freundliche per Service Mobil gemacht :) )

  • So Tausch ist erfolgt.


    Mit dem Ausbau des Luftfilterkastens und der Trennwand eröffnet sich ein riesiger Zugang, wo die Batterie einfach durchgeschoben und entnommen werden kann. Es geht dann alles sehr zügig...

    Wenn man nicht wie ich beim Aufräumen zur Erkenntnis kommt, den Anschluss des Entgasenschlauches vergessen zu haben. Also nochmal 10 Minuten um Zugang wieder frei zu legen.


    Da ja überall Fachkräftemangel herrscht werde ich vielleicht BMW im Umkreis anbieten den Wechselservice für z.B. 350 Euro anzubieten :saint: .

    Batterie hatte ich für knapp 200 Im Ort besorgt

  • Nach Batterietausch bei einer freien Werkstatt stellt sich mir die Frage,

    was danach alles angelernt werden muß ?

    Seit dem Wechsel der Batterie ist die Heizung bzw. Klimaanlage nicht mehr okay.

    Irgendwo habe ich mal etwas von anlernen eines Stellmotors der Heizung gelesen, finde es aber nicht mehr.

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Autobatterie wechseln - MINI Batterie anlernen / registrieren“ zu „Autobatterie wechseln - Batterietausch - MINI Batterie anlernen / registrieren“ geändert.