Beiträge von CT2003

    So, Batterie ausgetaucht und angelernt.


    Es mussten neben dem Anlernen auch die Fensterheber wieder initialisiert werden, die fuhren nicht mehr das kleine Stück runter/rauf beim Öffnen/Schliessen der Tür. Fahrstabilität initialisierte sich dann selbst beim ersten Fahren.


    Die fehlende Schraube, die unbekannt hinten im Motorraum abgetaucht ist, bereitete mir mehr Sorgen als dem Freundlchen. Jetzt sitzt da nur ne kurze Schraube drin, damit von oben die Plastikmutter das Loch abdeckt. Sonst hätte ich das die ganze Abdeckung Windlauf (so heisst sie, 51717301013 als Teilenummer) unterhalb der Frontscheinbe austauschen müssen, nun ist die an der Stelle nicht verbunden. Kommentar vom Freundlichen "Die Schraube fehlt eh bei jedem zweiten".


    Kosten 165 statt viele Hundert (Anlernen hat der Freundliche per Service Mobil gemacht :) )

    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen

    Danke. Das gibt ja etwas Hoffnung, auch wenn ich denke, dass die Schraube eher "weiter links" im Kabel- und Schlauchgewirr verschwunden ist :( will see...


    UPDATE: Nach Vergleich mit einem Ersatzteil scheint der Batteriedeckel unversehrt. Nun muss ich noch nach der Blende unterhalb der Scheibe schauen, und dann fehlt noch die Schraube selbst, falls diese nicht fix an der Blende ist (wie die zweite fix am Batteriedeckel ist, siehe Bild).

    2023-05-30 11_09_52-MINI F55 F56 F57 _ 51717317737 _ 7317737 _ Deckel Batterie _ eBay.png

    Meine neue Batterie (platt nach 5-7 Jahren) ist auf dem Wege zu mir. Daher habe ich am Feiertag schon mal mit der Demontage der ganzen Blenden begonnen und die verschiedenen Anleitungen oben beachtet.


    Leider ist mir dabei ein Malheur passiert, über welches ich mich noch immer wundere, da ich quasi keine Kraft angewendet hatte und mich irritiert, wie brüchig der Kunststoff offenbar ist

    Mir ist die linke 10mm Schraube an der Batterieabdeckung weggebrochen mitsamt den Halterungen an der Batterieabdeckung sowie offenbar auch an der Blende unterhalb der Windschutzscheibe (siehe Fotos).


    Daher nun meine Fragen an die Kenner hier:

    - Ist diese Verschraubung eigentlich notwendig? Der Batteriedeckel hat ja noch weitere Verschraubungen.

    - Hat jemand die Nummern bzw. den Fachbegriff für den Deckel (Nummer steht drauf), die Blende und die Schraube mit Halterung/Basis (siehe drittes Bild) parat?

    - Wichtigste Frage aber: Ich habe keine Ahnung, wo das Ding, dann wohl nach hinten/unten, hingefallen ist. Weiss hier jemand, wie es dort weitergeht? Kann etwas passieren? Purzelt sie unten raus? Kann ich, während die Batterie raus ist, dort ggf. mehr sehen oder noch etwas demontieren, um die zu finden?


    Danke und viele Grüße!


    IMG_2645.jpgIMG_2648.jpgIMG_2646.jpg

    Vielen Dank,


    das habe ich tatsächlich, es war der zweite Schlüssel, den ich selbst in dem Auto noch nicht verwendet hatte.


    Ich schließe daraus, dass also auf dem Schlüssel eine Art Nutzer-/Fahrerprofil hinterlegt wird, darunter eben die Sprache.


    Aber gibt es dennoch eine Art „default“ des Fahrzeuges ab Auslieferung oder bei Anlernen eines neuen Schlüssels (bin mit Mini noch nicht vertraut), die momentan dann wohl ab Werk auf Französisch steht, die man aber beim Händler (Codierung?) dauerhaft auf Deutsch umprogrammieren könnte?

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum! Bin seit knapp mehr als einer Woche Besitzer eines One, Bj. 2016.


    Wohne in der Schweiz und habe das Auto vom Schweizer Mini Händler gekauft. Allerdings in der französischen Schweiz, ausweislich der Daten und Dokumentation wurde dieses Schweizer Fahrzeug mit Sprache Französisch ausgeliefert.


    Kein Problem, einfach die Sprache im Menü auf Deutsch geändert...nun steige ich nach 6 Tagen wieder ins Auto und starte den Mini: Klima auf höchste Stufe bei 16 Grad (beides nicht zuvor von mir eingestellt) und Spracheinstellungen wieder auf Französisch.


    Sieht nach irgendeiner Art Reset aus - kann mir das jemand erklären?


    Vielen Dank!