Beiträge von Lars721

    Hallo CT2003,


    also wenn du die Teilenummer von dem Deckel hast, dann kannst du z.B. hier Teilenummer Suche nach der Teilenummer suchen, um den Teilenamen und eventuell auch die anderen Teile im Explosionsplan zu finden.

    Ich kann mich erinnern, dass mir damals wohl auch eine der Halteklammern runtergefallen ist.

    Ich habe diese dann später, als die Batterie ausgebaut war, in dem Plastikgitter unter der Batterie wieder gefunden und mit einer Zange wieder nach oben geholt.


    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen

    Hallo Niekcarfreak,

    vielen Dank für das Übersetzen der Webseite ins Deutsche.

    Ich hatte mir die Seite vorhin schon per Smartphone angeschaut.

    Ja, für Reparaturen am Motor Bedarf es schon viel Wissen bevor einfach irgendwelche Teile sinnlos getauscht werden.


    In dem Fall meiner Bekannten sind die Sensoren wohl in Ordnung.
    Die genaue Fehlerursache weiß ich jetzt leider noch nicht.
    Es wurden Teile bestellt. Die Ein- und Auslass Verstelleinheit der Nockenwelle wurde zumindest untersucht.

    Gleitschiene und Kettenspanner für die Steuerkette stehen schon mal auf der Liste.
    Das Teuerste ist wohl die Arbeitszeit, die mit ca. 1000 Euro (netto) veranschlagt wurde.
    Mitte nächster Woche soll der Mini wieder abholbereit sein.

    Na, mal sehen


    Gruß, Lars

    Hallo zusammen,
    ich klinke mich mal in dieses (schon etwas ältere) Thema ein.

    Bei dem Mini One meiner Bekannten leuchtete seit ein paar Tagen auch die Motorkontrollleuchte.


    Laut Fehlerdiagnose: VANOS-Magnetventil Auslass: Nockenwelle klemmt


    Außer, dass der Wagen nun im Notbetrieb mit weniger Leistung läuft, gab es vorher keine Anzeichen auf schlechteren Motorlauf.

    Der Motor ist auch ein B38 (Erstzulassung 2016 mit ca. 84000 km)

    Im Beitrag #4 im Teilekatalog Position ist ja nur ein Sensor gezeigt. Ist das der Sensor nur für den Einlass? In meinem Fall betrifft es ja den Auslass an der Nockenwelle.


    Das Einlassventil müsste relativ einfach von vorne am Motor zu tauschen sein, aber wie ist es mit dem Ausslassventil?


    Die Mini-Werkstatt ist noch bei der Fehlersuche aber sie veranschlagen für den Tausch des Sensors vorab schon mal ca. 1000 Euro an Arbeitszeit

    Ist das tatsächlich so aufwändig zu tauschen?


    Danke für Infos

    Gruß, Lars

    Hallo Gambas,


    ich habe die Batterie bereits vor einem Jahr gewechselt und kann mich nicht mehr an jeden Arbeitsschritt erinnern, aber sicher kann man hier oder da noch etwas am Ablauf verbessern, damit der Tausch einfach von statten geht.


    Zu deinem Punkt "Anlernen bzw. Freischalten zu sparen" noch der Hinweis, dass man sich das "Anlernen" der neuen Batterie besser nicht einspart!

    Die Minis haben (alle?) einen sog. Intelligenten Batterie Sensor, der während der Fahrt und auch beim Parken des Fahrzeugs den Lade- und Entladezustand der Batterie misst und bewertet.

    Alte Batterieen verlieren an Kapazität und werden dann nicht mehr "voll" geladen.


    Wenn du nun eine neue Batterie einbaust, denkt der IBS und auch das Motorsteuergerät, dass immer noch eine alte Batterie verbaut ist und die neue wird dann auch nie die Leistung erreichen, die sie eigentlich haben könnte.

    Im Sommer ist das vielleicht nicht so tragisch, aber in kalten Wintern, wenn der Mini selten gefahren wird, ist die volle Kapazität entscheidend für ausreichend Energie beim Starten...


    Gruß, Lars

    Hallo,
    dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber Batteriewechsel kommt ja leider immer wieder mal vor....

    Nun habe ich diese Woche auch die 5 Jahre alte AGM Batterie (70Ah) durch eine neue ersetzt.
    Zu einigen Punkten der oberen Anleitung möchte ich noch folgendes hinzufügen:

    • 2) Die Plastikniete habe ich nur ein paar Millimeter hochgedrückt und nicht ganz entfernt. Es reichte bei mir aus, das Plastikteil nur ein bisschen zu drehen.
    • 4) Inbusschlüssel ist hier auf jeden Fall besser geeignet als ein (großer) Schlitzschraubendreher. Gibt unnötig Kratzer/Abdrücke in den Plastikschrauben. Bei den 10mm Hutmuttern (keine Schraube!) kann sich das Dichtungsgummi schon mal nach öfterem ab- und ranschrauben verformen oder sogar reißen. Hutmuttern mit Teilenummer 06527394028 gibt es aber beim Händler für ca. 2,12 Euro.
    • 6) Ich habe diese Platte nicht nach oben ziehen können und habe deswegen das Oberteil des Luftfiltergehäuses mit den Torxschrauben abgebaut.
    • Dadurch kommt man auch viel einfacher an die 13 mm Sechskantschraube (Punkt 5) und auch an die Batterieklemmschraube (Punkt 7) ran.
    • Die Halteklemme (Punkt 7) der Batterie musste ich komplett entfernen, weil ich die 70Ah Batterie gar nicht nach hinten schieben konnte. Ich musste sie vorne hochheben, um sie raus zu bekommen.

    Abweichend vom oberen Vorschlag habe keine Ersatzversorgungsspannung angeschlossen. Das war mir zu gefährlich, um nicht doch irgendwie einen Kurzschluß zu machen durch die sehr kurze Plus und Masseleitung. Dieser Mini hat auch kein Schiebedach, dass ansonsten wieder initialisiert werden müsste.


    Nach dem Einbau der neuen Batterie muss die sog. Batterie Registrierung mit entsprechender Diagnose Software durchgeführt werden!


    Ansonsten brauchte ich bei diesem Mini nur Datum und Uhrzeit neu einstellen.

    Alles andere elektrische funktionierte wieder wie vor dem Tausch.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von euch