F55 - "Neuwagen" von 6/16 - was fehlt??

  • Hehe, ja Übergabe war gestern Abend.. Sehr schick, wie der Kleine da mit Schleife auf der Haube zwiachen den ganzen BMWs stand.. :D


    Konnte leider noch nicht viel fahren, weil ich dann zügig nach Hause musste zu kranker Frau und krankem Baby.. naja, habe im Hamburger City-stau erste Einstellungen am Radio vorgenommen und so.. am Wochenende kann ich dann hoffentlich ein bisschen mehr spielen..


    Die Übergabe war ansonsten problemlos, naja fast. Am hinteren rechten Radlauf (kunststoffblende) ist ein Kratzer. Da habe ich einen Austausch auf dem Protokoll notieren lassen, wenn ich dann nächstes Jahr zum ersten öl-Service komme..


    Was mir noch aufgefallen ist, die Batterie dürfte doch einen weg haben vom Stehen.. zumindest ging gestern auf den ersten 20km die start/Stop gast durchgängig nicht, ich vermute wegen zu schwacher Batterieladung. Muss die mal zu Hause ans Ladegerät hängen oder mal büschen länger fahren..

  • @Femto, möge es eine lange Liebe zum MINI werden :thumbup: und gute Besserung für die Familie :trost:

    Zitat

    @ Start Stop
    Am besten abschalten. Am Ende hast du 29,- Euro Sprit gespart und darfst für 900,- Euro einen neuen Startergenerator und für 180,- Euro eine neue Batterie kaufen.

    hast du schlechte Erfahrungen gemacht? So einen negativen Kommentar habe ich bisher nicht gehört. Wie ich mal gelesen habe, sind die modernen Anlasser für diese Mehrbelastung ausgelegt. Mein MINI ist nach dem SLK das 2. Auto mit dem System, ich hatte nie Probleme. Und wenn, ich habe meine Garantie auf 4 Jahre verlängert :)


    @Femto, das System arbeitet auch nicht gleich, wenn der Wagen mal ein paar Tage gestanden hat, dann braucht es auch schon mal 10 - 30 km Fahrtstrecke.
    Eine "Tiefenentladung" nach langer Zeit im Showroom ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, lass' die Batterie doch einfach mal durchchecken.
    Kristina @Neuling, deiner hat doch auch lange im Showroom gestanden, hast Du vielleicht noch weitere Tipps, was beachtet werden sollte?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Cool, Glückwunsch und gute Fahrt.
    Start-Stopp ist einfach persönliche Einstellungssache.
    Ich stelle das System dauerhaft aus, glaube aber das es auch keine Probleme machen wird wenn du es benutzt.
    Batterie aber im Auge behalten und gegebenenfalls kurzfristig reklamieren!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • @Femto
    Erstmals wünsch ich deiner Frau, und deinem Baby alles Gute, baldige Besserung und Genesung! :trost::dafuer:


    Als nächstes ein herzliches Willkommen bei uns, ganz viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem Mini. :2352:


    Zum Thema Standzeit:
    Meiner ist ja ein Mitarbeiter Auto - halbes Jahr zugelassen und gefahren, dann knappes halbes Jahr später, hab ich ihn gekauft. Batterie: Motor sprang bei der kurzfristig angesetzten Probefahrt sofort an.
    Achten würde ich auf einen "Standplatten", auf die Autobahn, und bis max 140km/h merkst du sofort, ob eine Unwucht vorhanden ist.
    Meiner wurde vor der Übergabe drei Tage lang technisch überprüft und aufbereitet.
    Bis auf den Standplatten.


    Bezüglich Start/Stop: bei mir immer ausgeschaltet (außer Bahnübergang), aus folgenden Grund: wenn ichs mal vergesse, ist das System auch bei kalten Motor aktiv, und schaltet den Motor nach dreißig Metern das erste Mal aus. Wiederholt sich auf den ersten 2km bis zu 8x. Und das kann nicht gut sein, für den Motor. Hat der Cooper genauso wie jetzt der SD gemacht.

  • Zitat

    Danke für deinen Like, das zeigt dass du auch andere Meinungen akzeptierst. Ich versuche das auch immer.

    :0005: Heiko. Genau so ist es und das zeichnet glücklicherweise ganz viele hier aus.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo Ihr Lieben, heute war hier ziemlicher Babystress, ich melde mich morgen zu Euren zahlreichen Hinweisen und danke auf jeden Fall schon mal für die vielen netten Postings :P

  • SSA war auch bei mir um 4er und wird auch beim JCW in einer Woche rauscodiert (btw auf Memory reincodiert), bleibt dann eben immer aus. Wie alle meine Vorrednern - SSA schaltet immer den Motor aus, wenn ich es am wenigsten brauchen kann, da es eben nicht Hellsehen kann.

  • So, Baby schläft :) Vielen Dank an Euch alle, auch und gerade für die Genesungswünsche! Mutter und Kind sind inzwischen wieder ziemlich fit, man hat aber mit so einem achtmonatigen Sprössling ja echt dauernd Programm. Puh.. Hatte ich schon ganz schön verdrängt, die großen beiden sind 12 und 14..


    Was die Batterie des Mini angeht, habe ich mir gestern spontan mal ein "intelligentes" Ladegerät bei Amazon geholt. Es ist ein CTEK MXS 5.0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), das auch so ein Regenerationsprogramm hat. Habe das heute morgen mal dran gehängt und lasse es seine Arbeit tun. Bin gespannt, schaden kann's nicht und so ein Gerät wollte ich immer schon mal für die Motorräder haben.


    Zur SSA: Ich bin da auch ein bisschen skeptisch. Ich hatte bis letztes Jahr einen BMW E90 und habe mich damals ein bisschen mit den Problemen der BMW-Motoren mit der Steuerkette (N47-Diesel) beschäftigt. Da hörte man oft die Vermutung, dass die SSA eine ziemliche zusätzliche Belastung für die (2) Steuerketten des Motors sein kann. Dieses dauernde "Anreissen" des Motors - kann man sich ja schon vorstellen, dass das bei schmal dimensionierten Ketten auf die Lebensdauer geht. Muss aber bei MINI bzw. beim M48B20 ja nicht genauso sein.


    Wie kann man denn die SSA umcodieren? Geht das über die Carly App? Oder muss man da zu einem Codierer (die lassen sich das immer so fürstlich bezahlen).. Oder würde das der Händler sogar machen?


    Ansonsten experimentiere ich mit Handy-Halterungen. Habe mir eine Brodit-Halterung eingebaut, finde das aber optisch mäßig, da so einen Riesenapparat neben dem Navischirm zu haben. Zusätzlich habe ich jetzt nochmal eine Halterung für den Getränkehalter bestellt, mal ausprobieren, notfalls schicke ich die zurück. Ist diese hier: Handy-Halterung Getränkehalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit dem Snap-In bin ich noch am Überlegen, ob das Sinn macht. Ich navigiere halt zur Arbeit (Hamburger Umland und Stadtverkehr) meist per google-maps mit einem Android-Phone. Ich denke, das ist dem Mini-System überlegen, was die Online-Verkehrsdaten angeht. Aber da werde ich jetzt mal rumprobieren, was wie Sinn macht. Das große Mini-Navi hätte ich selber wohl gar nicht angekreuzt, freue mich wegen der besseren Optik jetzt aber, dass es verbaut ist. Wie es sich beim Navigieren in der City schlägt, werde ich dann ja sehen.


    Gestern habe ich mal kurz diesen Journey Mate ausprobiert, das ist ja echt desillusionierend. Spontan würde ich sagen, kannste vergessen. Und ehrlich gesagt hatte ich beim PKW auch noch nie das Bedürfnis, meine Route zu Hause zu planen und dann an das Auto zu senden.. Das mache ich manchmal bei Motorradtouren, wo man die Strecken genau vorgeben will, um ja keinen Pass zu verpassen. Beim Autofahren war mir bisher das schnelle Ankommen wichtiger als die "scenery". Aber vielleicht ändert sich das ja, jetzt wo ich einen MINI fahre.. :D


    So, dann mal auf ein entspanntes Wochenende!!


    Viele Grüße
    Nanno