F55 - "Neuwagen" von 6/16 - was fehlt??

  • Ja, Heiko, das habe ich mir auch gedacht, dass da doch mehr drin sein müsste. Ich habe dann mal bei Mobile rumgeschaut, wie denn 2016er junge Gebrauchte so angeboten werden, mit wenigen 100 km. Das ist ja eigentlich grob vergleichbar mit meinem "neuen Vorführer". Und da findet man im F55-Bereich (Cooper S, Automatik, Panorama, Harman Kardon) wirklich kaum was, das unter 30k angeboten wird. Sicher, auch dort sind das keine Endpreise, aber die rund 29k schienen mir dann zumindest nicht drastisch zu teuer.. Naja, und selbst wenn ich woanders 1000 weniger hätte ausgeben müssen: Diesen hier habe ich jetzt im Sack und muss nicht noch einmal quer durch die Republik fahren.


    Deshalb habe ich beim Händler nicht "Vollgas" gegeben, sondern nur mein "Grundbedürfnis" verlangt, nämlich, für so einen Wagen keine 890 Euro Überführung und nicht nach wenigen Monaten einen Service zahlen zu müssen. Beides wurde mir zugestanden und das passte dann grundsätzlich für mich.

  • Danke, Gewandelter! Eben, ein bisschen Gefühle kann ich wahrscheinlich auch nicht unterdrücken. Und wenn der Händler mich mit einer sehr aggressiven Forderung quasi vom Hof gejagt hätte, hätte ich mich totgeärgert, dass ich aus "Geiz" die Karre nicht bekommen hätte..

  • Also - mE nach ist der Rabatt für einen 1.5 fast Jahre alten nicht attraktiv. Auch die gebrauchten die du in Mobile und BMW findest sind meistens mit ein wenig Phantasie gemacht.


    Aber fragen wir so: wenn du könntest, würdest du dir genauso bzw zu 90% den richtigen Neuwagen genau so konfigurieren? Ist die Antwort ja, dann mach es, hast dir das gefeilsche von Liste auf richtigen Kaufpreis erpaart.


    Ist die Antwort naja Farbe vielleicht nicht dies nicht das nicht dann eben nein.


    F55 ist nicht der Verkaufsschlager bei Mini, das sind eher Hatch und Clubmann sowie nun auch der countryman. See Clubmann bietet eben wer mehr als 2Turen haben will einfach mehr fürs vergleichbare Geld - daher geht er auch Recht gut im Verkauf momentan
    Wie gesagt lass deine Gefühl entscheiden, nicht die Vernunft. :)

  • ja, hast sicher recht.. der f55 gefällt mir schon so wie er ist.. den Clubby sind wir ja auch gefahren, ist auch nett und praktisch, war auch günstiger. Den hätte ich etwas schlechter ausgestattet (ohne Pano, ohne seven, ohne spiegelpaket, ohne chrompaket) für 50 weniger im Monat haben können..


    Aber schicker fanden wir den f55, ist optisch näher am echten mini dran und den mehr Platz des clubby brauche ich nicht.

  • Aber schicker fanden wir den f55, ist optisch näher am echten mini dran und den mehr Platz des clubby brauche ich nicht.

    liest man ja nicht oft, aber ich find ihn auch nicht schlechter als einen F56 oder Clubbi. Als den Countryman find ich ihn aber einiges besser :D


    Deswegen fahr ich selbst den F55 und bin bisher sehr zufrieden und freu mich immer wenn ich mehr Leute sehe, die einen F55 fahren/kaufen/leasen! :)


    Zum Angebot: wurde sicher jetzt hinreichend diskutiert... Ich find ihn schön, einmalig und ausreichend ausgestattet. und grad das einmalige macht einen mini doch aus!
    und wegen des Leasings braucht ihr euch beim Verkauf keine sorgen zu machen, trotz den Farbkombis(die in meinen Augen sogar echt gut sind)



    kurzes OT: @Xanthin befestige es mit MagSign! auf keinen Fall Klett, das sieht katastrophal aus wenn du das Kennzeichen ab hast. Schau mal in meine Signatur da hab ich das MagSign in den letzen Posts verbaut :)
    OT Ende



    Viel Spaß euch mit dem wagen!

  • @Femto, das ist ja wirklich dumm gelaufen ;( , aber wenn Euch der Wagen gefällt, wie er ist, würde ich mit den Trostpflastern des Händlers den Groll vergessen, vorausgesetzt, das Preisgefüge stimmt jetzt.
    Gut, dass du neue Reifen bekommst, das vermeidet Probleme mit Standplatten. Dabei würde ich auch gleich 4 neue RDCI- Sensoren (Reifenluftdruckmessung) montieren lassen, die Dinger sind ziemlich teuer.
    Nach meinen Beobachtungen ist der F55 wertstabiler als der Clubman, ich schließe das daraus, dass vergleichbare Fahrzeuge zu einem ähnlichen Preis angeboten werden, der Clubi also relativ mehr verliert.


    Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage, welche Neuerungen Deiner aus 06/2016 gegenüber einem "Neuwagen" nicht hat. Aus dem Stehgreif fällt mir nur die modifizierte Tankanzeige ein. Der hier im Thread genannte Wegfall von 3. Sonnenblende und Geheimfach war schon 2015, also kein Nachteil für Dich.
    Interessant für Dich dürfte folgender Thread sein, da findest Du bestimmt Infos, aber ich denke, viel ist Dir nicht entgangen:
    MINI Produktmaßnahmen zum Juli 2017


    Alles Gute mit dem Neuen :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Hallo Skipper, vielen Dank für den Link mit den Änderungen zu 7/17! Ich habe das eben grob durchgelesen, diese Tacho/Spritanzeige/Sport-mode-Schalter-sachen sind mir ziemlich egal.


    Was mir nicht ganz klar ist: hätte ich ab 7/17 im f55 dann auch die Carplay-Integration und Touch-Display gehabt? Oder gibts das nur im clubby?


    Und noch eine Frage zu den Reifen/Sensoren: die Reifen wurden wohl heute erneuert. Hätte ich da echt bei einem bisher nicht zugelassenen Wagen noch neue Sensoren einfordern sollen? Sind die nicht eh da und ja bisher unbenutzt..? Oder kapiere ich da was nicht, gehen die um beim Reifenwechsel kaputt oder so was..?


    Naja, und was das Preisgefüge angeht.. keine Ahnung, ich bin nicht der grosse Leasing-Kalkulator. Die 350 p.M. scheinen mir tragbar, ich überblicke ehrlich gesagt nicht, was das für meine Monatsrate ausgemacht hätte, wenn ich jetzt zB noch 2000 Euro als Kaufpreis gedreht hätte..


    Ich denke, ich schaue mir den Wagen morgen bei der Übergabe mal genau an und fühle noch mal in mich hinein.. wenn es sich gut anfühlt, geniesse ich das.. und wenn es sich krampfig anfühlt, rufe ich meine Ex an, die als Fachabwältin für Verkehrsrecht arbeitet, ein paar Tipps holen.. :D

  • :/ ok, danke, ich hatte eben beim überfliegen dieses Threads zu "7/17" das Gefühl, dass die CarPlay Einführung da auch ein großes Thema war..


    Ist mir letztlich als Samsung User auch nicht so wichtig.. nur das Touch wirkt halt so schön modern :)