Lieferzeit Kaufberatung MINI Cooper SE Countryman Hybrid - Statuscodes?

  • Finde ich auch klasse - wird bestimmt ein toller Bericht.
    Das chili red steht den Fahrzeugen gut.
    Bisschen irritiert hat mich die Konfiguration: einerseits die Hauptscheinwerfer mit den schwarzen Umrandungen versehen, dann aber die Nebelleuchten mit dem chrome exterior ausgestattet.
    Auch die Befestigung der Dachquerträger - bauen die Originalen wirklich so hoch? Bei anderen Fahrzeugen liegen sie mehr oder weniger direkt auf der Dachreling auf und nicht nochmals ca. 10cm höher. Den Fahrzeugschwerpunkt auf diese Art und Weise nach oben zu verlagern wird sicherlich nicht das Optimum beim Fahrverhalten darstellen...


    Egal, ich freue mich auf die Berichterstattung und viele tolle Bilder.

  • Meine Verkäuferin hat mich heute - auf Nachfrage per Mail - darüber in Kenntnis gesetzt, dass erst ab Mitte Mai Produktionsquoten wieder geöffnet werden. Danach werden die Quoten mit Vorbestellungen belegt. Ein Grund für die Lieferprobleme wurde mir auch nicht genannt.


    Für mich heißt dass nun Verzögerung der Auslieferung auf ca. Ende Q3 (bestellt hatte ich Anfang Februar mit Liefertermin Ende Juli) und wir wären somit bei einer Lieferzeit von 8 Monaten. Von einer Verbindlichkeit kann bei diesem neuen Termin natürlich auch nicht die Rede sein.


    Da ich mir nur für die Übergangszeit Februar bis Ende Juli eine Mobilitätslösung geschaffen habe hänge ich jetzt schön in der Luft.


    Verzögerungen können ja immer auftreten, die Welt ist kompliziert. Was mich sehr ärgert ist die Kommunikationspolitik seitens MINI und des Händlers. Solche signifikanten Veränderungen in der Lieferzeit - aus welchen Gründen auch immer - gehören sofort und transparent kommuniziert.


    Ich bin jetzt mal sehr gespannt was sich MINI bzw. der Händler einfallen lassen.


    Passende "Smileys" für meine Stimmung kann ich gerade leider nicht finden.


    Keeping u posted....

  • Mal als Info für dich, ich habe Druck gemacht weil wir auch auf das 2. Fahrzeug in unserer Familie angewiesen sind und wir haben einen 1er BMW als kostenlosen Ersatzwagen bis zur Lieferung des SE bekommen. Inklusive 2.000 frei km pro Monat. Also am besten Mal ein bisschen Druck machen. Aktueller Termin bei mir ist wohl die 29. KW bei einer Bestellung vom 4.1.

  • Vielen Dankfür den Tipp. Ich bin mal gespannt ob mein Händler dann auch so kundenfreundlich ist, kann mir gerade nicht vorstellen, dass die mir ebenfalls kostenfrei einen Wagen hinstellen, aber probieren werde ich es. Für den Anfang der Diskussion hieß es aber erst mal lediglich ich solle mich nicht so haben, es sind ja erst 4-8 Wochen mehr Lieferzeit als ursprünglich antizipiert.


    Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass es bei der 29. KW bleibt.


    Das wären dann ja knapp 6 Monate und ja irgendwo noch in dem Bereich, den man mir mal nannte. Nach den Aussagen meiner Verkäuferin bin ich aber gerade skeptisch, dass aktuell überhaupt Countryman S E gebaut werden.

  • Tja, war Optimist: bestellt: 7.11.17, schriftlich: unverbindlich für Dezember 17, mündlich: wird wohl März. IMitte Märznachgefragt: sorry, wird wohl April. Seitdem nichts Gehört von großem Minihändler in München, ist ja auch nur mein 4. Mini in 6 Jahren. Werde schriftlich auf den Verzug von mehr als 6 Wochen hinweisen und Rücktritt vom Vertrag einleiten.

  • Oje. Willkommen im "Club". Was mich wirklich ärgert ist nicht die Verzögerung der Lieferung- das kann passieren - sondern das Ausbleiben der Kommunikation von den Händlern und von MINI so wie auch bei Dir.


    Dein Beispiel zeigt meiner Meinung nach auch, dass die Lieferprobleme nicht erst kürzlich aufgetreten sind, sondern hier systemisch etwas im Argen liegt.


    Drücke Dir die Daumen, dass sich die Situation in Deinem Sinne auflöst.

  • So lange Wartezeiten sind wirklich arg, besonders wenn die Rückmeldungen ausbleiben.


    Dem Händler kann man oft aber nicht mal nen großen Vorwurf machen, denn oft bekommen die auch nicht mehr Infos und dann ist es immer schwierig abzuwägen, ob man den Kunden mit „Nicht-Informationen“ versorgt, oder eher wartet bis der Kunde fragt.

  • Neuigkeiten: ich habe mein Schreiben zum Lieferverzug persönlich abgegeben, die Fax-Nummer ging bei BMW nicht, und erfahren: er wird in ca. 2 Wochen produziert und eine Woche später geliefert. Begründung: keine. Wer heute bestellt, bekommt ihn 2018 nicht mehr. Viel Geduld an alle an E-Mobilität Interessierte.

  • und erfahren: er wird in ca. 2 Wochen produziert und eine Woche später geliefert.

    Dann sollte Dein Händler auch schon eine VIN haben. Die würde ich an Deiner Stelle abfragen, dann kannst Du auch selber mit verfolgen, wann er dann wirklich produziert wurde...

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Danke für den Hinweis. Ich habe um die VIN Nummer gebeten, am 15.5.18, ich sollte sie auch bekommen und mein Mini wurde in der Produktion „priorisiert“, und wie zu erwarten, warte ich immer noch auf eine Nachricht und die Nummer.