MINI F56 JCW Höchstgeschwindigkeit: ab Werk 248 km/h - Wie schnell sind Eure John Cooper Works?

  • Ich sehe das so, die ausgelobte Geschwindigkeit ab Werk, wird bei mir locker um 12 km/h unterschritten wird. Die Genauigkeit der GPS Messung bei vollem Signal ist annähernd 100%.


    Das Tachos vorauseilen ist bekannt und gewollt. - NP


    Deswegen erreichen viele ja auch "realistische" digital Tacho Werte um die 260 ( Der analoge Tacho sollte hierbei völlig ausser acht gelassen werden)


    Ein Cooper S mit Prokit fährt sofort, wenn dann möglich, an die Wand - und tanzt zwischen 235 und 238 einen Software Pogo.


    Das dies schnell passiert, liegt bei mir an der DP, Sperre, offenen Auspuff, Kupplung, Schwungrad, und deutlich weniger Gewicht. Es ist halt so wie beim M2, nur das früher Schluss ist. Was Standard Cooper S zwischen Hamburg und Hannover mit Glück erreichen, ist jederzeit abrufbar. Dies ist nüchterne Physik, die leider viel Extra Geld kostet. Das Resultat ist aber ein anderer Wagen.


    Da ich nun geschäftlich gerne schneller fahren wollte, wenn dann möglich, habe ich mir dem JCW gegönnt, und fühle mich verarscht.

  • Da hast Du völlig Recht, aber wenn ich es möchte, und es mir versprochen wird, und nichts passiert fühle ich mich verarscht.


    Zu Deinem Video der Herr mit den Handschuhen erreicht mal 245 was vielleicht echten 235 entspricht, der von MINI für den S angeben wird.


    Du sagt Schnellfahren heist "ständig" 250 also 238 fahren - weit gefehlt für "ständig" fehlt effektiv die realistische Möglichkeit, bei gesunden Menschenverstand mit dieser Hütte, die versprochene Leistung abzurufen.


    Schlussendlich sollten sich an dieser Diskussion auch keine Leute beteiligen, die meinen das wäre eh egal ! Ich mokier mich ja auch nicht über Carbon Fake Hutzen

  • Ich denke, dass ein jeder, der eine Meinung zu bestimmten Themen hat, diese in einem Forum kund tun kann, losgelöst von jedweder individuellen Interpretation. OT Ende.
    Wie dem auch sei, zurück zum Thema, rein sachlich betrachtet fehlt dem Auto die Vmax, also sollte sich der Händler schleunigst etwas einfallen lassen.
    Hat hier eigentlich mal jemand recherchiert, ob es eine Art Rechtsanspruch auf die Vmax gibt?
    Oder auf die PS/KW Angaben?
    Die Verbrauchswerte im Prospekt sind ja in der Regel nicht wirklich zu realisieren.
    Leistungsprüfstand und externer Gutachter vielleicht eine Option?
    Ich kann es nachvollziehen, würde mich aus Prinzip auch wurmen...

  • Hat hier eigentlich mal jemand recherchiert, ob es eine Art Rechtsanspruch auf die Vmax gibt?

    Ich hab die Tage schon mal versucht, herauszufinden, ob es da was gibt. Zwei unterschiedliche Urteile lassen mich vermuten, dass es einen Toleranzbereich gibt - im Artikel aus der SZ wird der Fall beschrieben, dass 2,2% Abweichung nach unten noch kein Sachmangel vorliegt. Im Gegensatz dazu, hat ein Kläger mit einer Minderleistung von 10,95% Recht bekommen - siehe kfz-betrieb.vogel.de.


    Wie ihr seht, bin ich da hinsichtlich eines eindeutigen Rechtsanspruchs nicht richtig fündig geworden.


    Mir ist aufgefallen, dass das jedenfalls ein sehr vielschichtiges Thema ist. Wird über Prospektangaben oder im Kfz-Schein eingetragene Geschwindigkeiten diskutiert? Wie sind diese Angaben definiert (Rahmenbedingung der Messung, etc.)? ... und, und, und...


    Offensichtlich zu komplex (für mich), um "mal eben" ne Antwort zu finden....

  • Placebos spielen bei dem JCW ein gewichtige Rolle, und sind Teil der Marketing Scharade von MINI, besonders in Deutschland, Höhepunkt "For a Few" , aber immerhin wollen Sie ihn mal wirklich testen, ist ja ein Linkslenker :thumbup: .


    Allein das MINI UK eine "fahrbare" Version, mit eigenen Mapping JCW F56 limitiert anbietet ( sofort ausverkauft ) sagt alles.


    Gibt es eigenlich noch "Bild Kämpft für Sie" ? Motto " Hilfe ich werde von Logans gejagt"