MINI F57 JCW Cabrio Klappenauspuff dröhnt :-( F56 S Tuning Kit auch? Normal?

  • @MGrimm


    Geht mir weder um Oma und Opa noch irgendwelche andere allgemeine Überlegungen oder Lebensphilosophien.


    Mir geht es im wesentlichen um die Leistungssteigerung. Etwas kernigerer Klang kommt dazu.


    Vorher informieren?
    Ich habe bereits einen Hatch mit dem JCW Kit und der Anlage gehabt. Sehr zufrieden bis auf die alberne Knallerei. Hab ihn meistens geschlossen gefahren, dann ist er exakt das Stück kerniger als die Serie, was ich gerne habe.
    Bin seit einiger Zeit im Forum und habe nichts negatives in Bezug auf das Cabrio gehört - bis auf diesen Thread. Und da frage ich konkret nochmal auf das Cabrio/S nach.


    Guter Klang und Dröhnen sind nicht notwendiger Weise miteinander verbunden. Starkes Dröhnen wäre ein Ausschlussgrund.
    Und ja, Dröhnen kann man objektiv feststellen, das hat nichts mit Geschmackssache zu tun.

  • @Le Bon Roi Rene


    Genau das mein ich doch, das empfindet jeder anders.Was den einen stört, das hört ein anderer gar nicht. Ich kann dir gerne mit einer Probefahrt behilflich sein, wobei ja aber auch hier wieder ein unterschied sein soll zwischen S und JCW.
    Es wird dir denke ich nix anderes übrig bleiben als es selbst mit deinen Ohren zu probieren. Ich denke nicht das du ein großes Problem hast die Klappenanlage bei nichtgefallen wieder los zu werden.
    Hast du schon mal über die Option original JCW an deinen S nachgedacht?
    Soll sich auch nochmal kerniger anhören und gibt es genügent zu kaufen. Hätte auch noch einen liegen.

  • Hast du schon mal über die Option original JCW an deinen S nachgedacht?

    Hab ich, aber mir geht es in erster Linie um die SW, die den S Motor zum Leben erweckt. Nicht in erster Linie wegen der Leistungssteigerung, sondern wegen des besseren Ansprechverhalten und höherer Drehfreude.
    Aber danke für das Angebot! :thumbup:

  • Genau das mein ich doch, das empfindet jeder anders.Was den einen stört, das hört ein anderer gar nicht. Ich kann dir gerne mit einer Probefahrt behilflich sein, wobei ja aber auch hier wieder ein unterschied sein soll zwischen S und JCW.


    Da gibt es definitiv Unterschiede,
    sowohl zwischen CooperS/JCW als auch baujahrabhängig.


    Ich bin ja bekanntlich :0007: MINI-Fanboy :0016:
    aber das Kit überzeugt mich soundtechnisch gar nicht...


    In Bezug auf das Ansprechenverhalten/Drehfreude gebe ich @Le Bon Roi Rene zu 100% Recht - der Sound geht allerdings gar nicht an mich heran. Egal in welcher Kombination, ist er mir geschlossen das Geld nicht wert und offen viel zu laut, blechern und dröhnend (mal abgesehen davon, dass es im Straßenverkehr untersagt ist). Ich würde alle anderen bekannten Auspufflösungen bevorzugen, egal ob Maxi-Tuner, Remus oder...!


    Ist aber nur meine subjektive Meinung ;)
    Ich könnte den Auspuff geschenkt bekommen und würde ihn nicht haben wollen.


    Andere lieben den Sound :dafuer: - legitim und auch gut so :0008:
    Menschen sind zum Glück verschieden (und sollten vorher Probe fahren :) ).
    So oder so: Allen viel Spaß :2352:


    Gruß Oli

  • Ich kann nur jedem empfehlen, vorher nicht IN einem Mini mit der Pro-Anlage zu fahren, sondern Mal hinter einem her. Damit man auch schauen kann 'will ich ggfsl in dem Maße auffallen'. Dann kann man das aus auch aus Sicht der anderen Fahrzeuge beurteilen.


    Ich liebe den Sound, und hatte ihn auch gerne bei meinem Mini - aber wenn ich mir dann genau überlege 'wie oft habe ich die Klappe offen' - wo und wie kann ich das, und will ich wirklich soviel Aufmerksamkeit auf mich ziehen? Da sind ein paar Tage im Jahr wo ich das machen würde. Bin ja inzwischen schon ein wenig weiser und meiner 'sleeper/Understatement' Einstellung für MEIN Fahrzeug ist da dann nicht oft genug.


    Und mit Klappe zu kann ich gleich meinen OEM JCW drauflassen.

  • Und mit Klappe zu kann ich gleich meinen OEM JCW drauflassen.

    Man muss hier auch den Unterschied zwischen JCW und S machen.
    Beim S deshalb kann die Entscheidungsfindung beim S anders sein, z.B. wie bei mir - Priorität ist die SW.
    Beim JCW ist die Entscheidung allein über den Auspuff.

  • Ich habe mich vor dem Kauf für die JCW Anlage ohne Kit für meinen Rotzigen mit der 6-Gang Automatic entschieden.


    Leistungssteigerung und ein besseres Ansprechverhalten waren bei einem vor der Bestellung gefahrenen "S mit Kit" -wenn überhaupt-, nur marginal festzustellen. Dies ist ja auch immer subjektives Empfinden.


    Nach jetzt knapp 4000 km kann ich diese Kombi nur empfehlen. Im Sportmodus "schnorchelt" er schön beim Raufschalten und die "Salven" beim Gaswegnehmen erfreuen mein Herz und Gehör. Meine Heimleitung mag es lieber dezenter und bevorzugt den MID-Modus. Hier geht es sehr gesittet ;) zu. Der Sound ist rauchig und sportlich.


    Die Leistung des Motors begeistert mich auch heute noch und ich bin im Alltag >500 Diesel-Nm und Leistung satt gewöhnt. Die Geschwindigkeit liegt laut GPS bei +228 km/h. Bei diesem Maximaltempo müsste ich zuletzt leider das Gaspedal hüpfen.


    Ein geiles Auto, dass nur noch die Michelin Supersport braucht und dann obergeil ist.


    Sorry für teilweise OT. Müsste aber jetzt einmal raus :6413:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.