MINI F57 JCW Cabrio Klappenauspuff dröhnt :-( F56 S Tuning Kit auch? Normal?

  • Die Automatic ist (wahrscheinlich wg niedriger Emmisionswerte) so programmiert. Das ist mir auf den ersten 650 km auch schon aufgefallen.


    Selbst bei meinem S mit JCW-Anlage kommt es dabei zu Brummgeräuschen (auch im Sportmodus). Ich denke da hilft nur der manuelle Modus und selber schalten.


    OT Ende

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hab auch die JCW Pro Anlage allerdings unter nem F56 JCW. Hatte meine Remus V2 auch wegen dröhnen im normalen Fahrbetrieb, nur ca 2 Monate im Einsatz. Und mir danach die JCW Pro zugelegt, weil sich Mitte letzten Jahres noch keiner über ein dröhnen im F56 beschwert hat. Was soll ich dazu sagen im Cabriolet döhnt se und im Hatch auch..und da ich keine lust hab sinnlos sprit zu verblassen weil ich in nem höheren Gang fahre, nur damit es nicht dröhnt...dreh ich halt auch die Musik lauter auf :whistling: Nur mal so am Rande, bin ca 2 Monate mit der serien JCW Anlage, ohne Vorschalldämfer gefahren, und da hat nix gedröhnt. Schade das, das niemand legal so hinbekommt.

  • Falsch, es wird immer brummen. Es liegt nicht an der Auspuffanlage sondern an den untertourigen Fahren. Nimm einen beliebigen Schalter, schalte bei 50 in den sechsten (oder höher) und beschleunige.

    naja ich respektiere deine Meinung, aber wie kannst du falsch sagen? Wenn ich dir doch sage das ich drei Varianten sogar vier Varianten (wenn ich die zwei Tage serien Auspuffanlage mitzähle) gefahren bin. Bei der serien JCW Abgasanlage hat nix gedröhnt. Dann die Remus..nach paar wochen ging meiner Freundin das Gedröhne so dermaßen auf die Nerven, das sie nicht mehr mitfahren wollte. Mir ging es dann auch irgendwann auf den Sack und hab se verkauft. Dann hab ich meinen Vorschalldämpfer von der serien AGA bearbeiten lassen und bin paar Monate so rumgefahren, und es war absolut kein dröhnen wahrnehmbar egal in welchem Gang und egal bei welcher Drehzahl. Dann hab ich mir die JCW pro verbauen lassen und siehe da, es dröhnt wieder, aber ich muss sagen, nicht ganz so heftig wie die Remus. Selbes Auto, selbes Automatikgetriebe, selber Fahrer und selber Fahrstil. Ob es bei nem schalter weniger oder gar nicht brummt kann ich dir nicht sagen, da ich keinen persönlichen Vergleich habe.

  • Bis ich in Foren schaute dachte ich immer das Dröhnen sei Ziel eines AGA Updates :D Was ich seitdem gelernt habe ist, daß Menschen völlig unterschiedlich empfinden und für mich ist es irgendwo auch logisch, daß das so ist:


    mir im Vorfeld die JCW Klappengasanlage verbauen lassen... was soll ich sagen? Der Sound mit offener Klappe haut einen von den Socken und verpasst einem ein Dauergrinsen. Soweit so gut.
    Es gibt aber ein Problem, das mich fertig macht. Wenn man mal "normal" fahren möchte mit der Automatik, eben ganz entspannt durch die Stadt, dröhnt das Auto in den unteren Drehzahlen bei GESCHLOSSENER Klappe v.a. im Mid Mode so sehr, dass einem die Ohren anfangen wehzutun...

  • @Manni77 das sehe ich genau wie du! Warum ich mein gedröhne nur erwähne ist, das Interessenten eines AGA upgrates, sich nicht nur von dem Sound im Stand oder beim vorbeifahren mit offener klappe, sich blenden lassen. Sondern, wenn möglich bei einer ausgiebigen probefahrt in allen Fahrmodie mal durchtesten ob man auch im Alltag mit der Aga klarkommt. Ich persönlich finde die Remus und die JCW Pro offen, einfach genial. Zu, muss man damit klarkommen oder man lässt es.. zumal ja wie schon erwähnt, das empfinden unterschiedlich ist :thumbup:

  • Ich fahre auch permanent offen seit 35.000 KM außer in den frühen Morgen und Abendstunden. Bin ja keine 18 mehr und zudem kein Assi ^^ Was hätte es sonst für einen Sinn gemacht auf eine Remus V2 zu setzten. :thumbup: Würde aber stand heute sicherlich auch eine Pro nicht ausschlagen.

  • Hey Leute,


    also das Dröhn-Problem ist weder ein Cabrio spezifisches, noch ein Automatik Getriebe Programm-Problem, noch ein Problem der Schellenverbindung. Denn ich habe mir im März 2018 einen gebrauchten 2016er JCW Hatch 3-Türer mit geringer Laufleistung (9000KM) und JCW Tuning Kit Klappenanlage gekauft. Die Anlage war schon ab Werk verbaut. (Ist, weil ab Werk verbaut, vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer aus einem Stück - also ohne Schelle) Und meine Freundin hat einen F56 Hatch 136 PS Mini mit Automatik, da dröhnt auch nichts, obwohl das Getriebe genauso untertourig schaltet, wie mein JCW.


    Bei der Probefahrt mit dem JCW hörte sich das Auto sehr cool an und mich hat vorerst nichts gestört, weil die Probefahrt nicht so lange war, und ich im Sportmodus fuhr. Die Klappenanlage hat aber nach der Anmeldung im unteren Drehzahlbereich dermaßen gedröhnt, egal ob offen oder zu, dass ich nach längeren Ausfahrten ein massives Tinnitus Problem und Kopfschmerzen bekam.
    Daraufhin habe ich mir die Carly App bestellt und das ASD selber wegkodiert. Der Lärmpegel war zwar besser, aber das Dröhnen war immer noch da. Absolut unfahrbar!!!
    Also im Internet eine gebrauchte, fast neue, original Abgasanlage besorgt und bei BMW einbauen lassen. Siehe da, das Dröhnen ist weg...bin begeistert :), aber mein Tinnitus ist immer noch da. Hoffe das geht, so wie das Dröhnen, auch wieder weg. Mein Ohrenarzt hat mir aber keine große Hoffnung gemacht. :(


    Ich habe das Dröhn-Problem und den damit verbundenen Tinnitus auch bei BMW Austria reklamiert...völlig zwecklos an die was zu schreiben. Reklamationen an BMW werde ich mir in Zukunft sparen und mein nächstes Auto wird deshalb nicht mehr aus dem Hause BMW/Mini sein. (Ich fahre seit 8 Jahren mein mittlerweile 3. Fahrzeug von BMW, hatte schon vorher andere Probleme bei BMW reklamiert, und lasse mir so eine präpotente Behandlung nicht mehr gefallen.)


    Ich habe das Problem mit der Klappenanlage auch mit einem professionellen Hersteller für handgefertigte Abgasanlagen besprochen. Dieser meinte, dass das Dröhnen von einem zu groß dimensionierten Rohrdurchmesser, welcher zu viel Durchlass hat, oder/und dem fehlenden Vorschalldämpfer bei der Klappenanlage kommen könnte. (Anmerkung: die Serienanlage hat einen Vorschalldämpfer) Ist also vermutlich ein Konstruktionsfehler und keine Deutsch/Britische Ingenieurskunst.


    Ohne ASD und mit der Serien-Anlage hört sich das Auto sehr genial an. Kann ich euch nur empfehlen. Beim Cruisen sehr angenehm leise, das Harman Kardon System klingt jetzt auch besser und im Sportmodus ist der Sound einfach nur geil, weil er nicht durch die Dauerbeschallung des ASD über die Lautsprecher übertönt wird. Ich hoffe mein Beitrag kann etwas Klarheit in der Angelegenheit bringen und wünsche euch noch viel Freude mit euren JCW.