MINI F57 JCW Cabrio Klappenauspuff dröhnt :-( F56 S Tuning Kit auch? Normal?

  • @JoJCW bissl OT - aber da du ja BMW Austria schreibts und dein HNO- Wenn du die Möglichkeit hast, schau Mal bei Dr. Vogel im Tinnitus-Zentrum Wien vorbei -, die sind da besser geeignet bei der Zivilisationskrankheit Tinnitus als irgendein HNO... Wenn das 4-6 Wochen sind ist noch eine geringe Chance da, das der tinnitus nicht chronisch ist.

  • Zitat


    ich habe mir im März 2018 einen gebrauchten 2016er JCW Hatch 3-Türer mit geringer Laufleistung (9000KM) und JCW Tuning Kit Klappenanlage gekauft. Die Anlage war schon ab Werk verbaut. (Ist, weil ab Werk verbaut, vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer aus einem Stück


    Die Anlage gab es oder gibt es doch nicht ab Werk zu kaufen? Die Kit Anlage ist aus dem Zubehör und für meinen Geschmack zu teuer für die Gegenleistung. Offen fahren darf man sowieso nicht und bei der grellen Beschallung sind in Zukunft Probleme in Städten vorprogrammiert, wenn er es doch tut.

  • und deine alte klappenanlage verkaufste nun @JoJCW ???

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Der Zusammenhang zwischen einem dauerhaftem Tinitus und der Klappenanlage erschließt sich mir nicht so ganz. Eine kurzfristige Beschallung kann/sollte allein nicht zu derart massiven Gesundheitsstörungen führen.


    Ist die "Klappe" schon verkauft? Ansonsten bitte hier im Verkaufsthread einstellen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @ Rantanplan: ja ich verkaufe die Anlage. Fixpreis: 900,-
    @ MGrimm: ja, das mit der Gesichtslähmung habe ich auch...aber wegen der Beschleunigung...muss ich auch gleich an BMW schreiben. :D
    @ Thyrus: danke für den Tipp. Mein Gehör hatte schon mal ein Lärmtrauma erlitten...nach dem Prince Konzert 2014...Tinnitus ungefähr Stufe 5...ist nach 2 Wochen Cortison wieder auf 1-2 zurück gegangen und seitdem so geblieben. Ich habe das Tinnitus Problem, obwohl es nicht in diese Diskussion passt, als Warnung rein geschrieben, weil ich nach der ersten 150 Km Ausfahrt wieder auf Tinnitus Stufe 5 war. ;( Ich denke dass die Klappenanlage für empfindliche Ohren nicht geeignet ist. Und das sollte man vielleicht schon vor dem Kauf wissen. Scheinbar haben ja auch andere Fahrer (JimBleam samt Kinder und Frau) mit der Anlage ein Gehörproblem. :(

  • Es gibt aber ein Problem, das mich fertig macht. Wenn man mal "normal" fahren möchte mit der Automatik, eben ganz entspannt durch die Stadt, dröhnt das Auto in den unteren Drehzahlen bei GESCHLOSSENER Klappe v.a. im Mid Mode so sehr, dass einem die Ohren anfangen wehzutun... Absolut unfahrbar. Ich könnte heulen... nur nebenbei: ich bin absolut


    Danke euch für eure Hilfe!


    Jim

    Jo hat meiner mit der 8 Gang auch. Da fällt die Drehzahl bei 30 bis 60kmh so tief dass er unerträglich dröhnt.
    Handschalter oder der alte 6 Gang Automat sind da besser


    -> SPORT oder SGasse hilft, da er dann mit höherer Motordrehzahl fährt


  • Die Anlage war schon ab Werk verbaut. (Ist, weil ab Werk verbaut, vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer aus einem Stück - also ohne Schelle)

    um hier bissel klarheit reinzubringen:


    eine klappenanlage gibts erstens nicht vom werk, sondern nur als nachrüstung beim händler (auch vor auslieferung)


    zweitens besteht diese immer aus vorderrohr, schelle und endschalldämpfer mit klappensteuerung.


    auch deine @JoJCW ;)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hatte einen 2014er Cooper S mit Kit und 6 Gang Auto - kein oder kaum Dröhnen.
    Aus meiner Erfahrung mit vielen Corvettes kann ich aber sagen und viele Aussagen hier bestätigen, dass es ein reines Resonanzproblem ist, das die Karosserie mitschwingen lässt, idR bei niedrigen Drehzahlen. Jeder Auspuff reagiert da mit jeder Karosserie anders. Beim Corvette Cabrio war das Dröhnen mit offener Klappe bei niedrigen Drehzahlen (Bereich 1.500 bis 2.000) sogar geringer - vermute aufgrund des abgeschlossenen Kofferaums.
    Allerdings war die serienmäßige Klappensteuerung auch Drehzahl- (ab 4.500) und Last-abhängig. Mit einem einfachen Öffnungstool konnte man die Anlage permanent öffnen, war aber im unteren Drehzahlbereich grausig...


    Hab mir grad das Kit für mein aktuelles Cooper S Cab bestellt, wenn jemand da wirklich schlechte Erfahrungen mit Resonanzen (nicht Lautstärke) gemacht hat, bitte hier posten.
    Noch kann ich abbestellen... :D

  • Das dröhnen ist auch immer eine Gefühlssache, der eine hörts, der andere nicht, den einen störts, den anderen nicht.
    Da spielen so viele Komponenten rein und das größte ist meiner Meinung nach das menschliche Gehör.
    Ich kenne Leute aus dem Heim Hifi Bereich, die hören unterschiede von irgendwelchen Kabeln da kannst nur den Kopf schütteln.
    Meine Meinung ist, das wenn ich mir eine Klappenanlage drunterbaue ich mit evtl. Nachteilen leben muss.
    Da kann es sein das es in gewissen Situationen unangenehm dröhnen kann.


    Mein gott dann nehm ich nen anderen Gang und es dröhnt nicht mehr.
    "Aber das ist ja nicht Sinn der Sache weil dann braucht er ja mehr Sprit, nur damit diese Klappenanlage nicht dröhnt".
    Jungs, warum kauf ich mir einen S oder JCW mit Klappenanlage? Damit ich hinterher zu BMW laufen kann und denen "Mimimi"
    erzählen kann oder weil ich mir das Ding gönne um Spaß zu haben?
    Ich kauf mir doch auch nicht die Klappenanlage um sie auf der Rennstrecke zu öffnen wo es erlaubt ist, oder?


    Aber das gleiche hab ich doch auch beim Fahrwerk wenn ich ihn tiefer haben will, dann muss ich damit leben das es an stellen "hoppelt" wo es mir gerade nicht so passt.
    Wenn ich mir breitere Schlappen aufziehe sieht das geiler aus, muss mich aber net wundern wenn er evtl. mehr den Spurrillen nach zieht.
    Was ich damit sagen will, wenn ich was am Auto verändere wie ich es will, dann muß ich auch mit den damit einhergehenden Nachteilen leben.


    @Le Bon Roi Rene
    Warum hast du dir die Klappenanlage bestellt und frägst jetzt nach Erfahrungen?
    Befasst man sich nicht schon vor dem Kauf mit solchen Fragen bevor ich das Geld ausgebe?
    Du hast dir doch dein Cabrio bestimmt nicht gekauft weil dein Geld auf der Bank das schimmeln anfängt?
    Sowas kauf ich mir weil ich mir was schönes gönne und daran spaß habe.
    Du kaufst dir doch die Klappenanlage weil du noch mehr Spa8 haben willst.
    Freu dich über Oma und Opa an der Ampel, die meinen die Russen maschieren wieder ein und ballern rum während dir ihr Enkel einen Daumen hoch gibt. Die Mama zeigt dir den Scheibenwischer während Papa daneben innerlich grinsend ein "geil" hinterher ruft.


    Bestell sie ab und du wirst diese Probleme nicht haben.
    Bestell sie und hab Spaß, aber evtl. kann sie in gewissen Situationen dröhnen, wo aber keiner dir sagen kann ob es dich stört oder nicht.