MINI F57 JCW Cabrio Klappenauspuff dröhnt :-( F56 S Tuning Kit auch? Normal?

  • Vielleicht ist brummen die falsche Beschreibung. Bis 2000 Umdrehungen ist der Sound so tief, das es zu Resonanzen kommt. Bei höheren Drehzahlen ist wieder alles ok.


    Kann kan das Knallen wirklich rauscodieren?
    Ich hab noch das Equipment vom 1er F20 da. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte ich damit auch beim Mini coden können. Kann das jemand bestätigen? Ich hatte leider joch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.


    @'dubb
    Nein, nicht Schnitzer. Ich hatte den original BMW Performance ESD. Sehr geiles Teil :)

  • Ein Kunde von mir hat auch einen F57 JCW mit Remusanlage. Ihm war das Dröhnen auch zu viel und hat dann das Remus VSD Ersatzrohr gegen den Remus VSD ersetzt. Jetzt ist er absolut zufrieden.


    Wäre eine relativ günstige Variante um dem Dröhnen abhilfe zu schaffen. Kann gerne die Artikel-Nr. des Remus VSD hier reinschreiben wenn jemand diese braucht.

  • Also meiner hat das dröhnen auch ab und zu, klar der VSD fehlt, der befindet sich in der Regel genau unter einem, da eben nicht mehr.


    Was mein Problem aber besser gemacht hat bzw. das dröhnen etwas leiser, war eine andere Schelle.


    Ich hatte ein klappern aus der Mitte des Fahrzeugbereiches und dachte mir, der Motor kann es eigentlich nicht sein dafür ist es zu mittig im Bereich der Sitze.


    Die Problemsuche bzw der Grund ergab sich für mich schnell, die billige Schelle die das VSD-Ersatzrohr mit der restlichen Anlage verbindet.
    Zu einem war sie bei mir nicht richtig dicht, zum anderen von minderer Qualität.
    Beim Lösen ist die Schraube samt Gewinde gebrochen, ich hab mir dann eine breite von HJS besorgt (ca. 20€) und das Problem war gelöst, sowie das Brummen hat sich gelegt.

  • Also mein Pro Auspuff dröhnt weder offen, noch geschlossen, noch beim untertourig fahren.. würde eher sagen, dass bei geschlossener Klappe weniger zu hören ist als bei der originalen Aga.. :/


    Würde daher auch von einem Montage oder Herstellungsfehler ausgehen.


    Ich muss mich korrigieren, mein Kumpel, ebenfalls F57 Cooper S mit Tuningkit und Klappe hat auch massives dröhnen im Innenraum bei niedrigen Drehzahlen.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fieddoo ()

  • Also ich hab jetzt gute 1500km auf meinen JCW Cabrio mit PRO Klappenauspuff.
    Auch meiner hat dieses dröhnen. Jedoch bin ich der Meinung man empfindet das immer anders.
    Fahr ich z.b. allein im Auto ist mir so ziemlich alles wurscht und fahr einfach meinen "Stiefel", da stört mich nix, obwohl er genauso dröhnt.
    Dann hat man mal wieder die Mutter oder sonst wenn mit im Auto und man denkt mein Gott dröhnt der jetzt wieder oder "der hoppelt heute aber wieder bei jeden Schlagloch".
    Drum ist meine Meinung, das jeder Pro Klappenauspuff mehr oder weniger dröhnt, es empfindet nur jeder anders. Den einen störts, den anderen gefällt es sogar.
    Bei den Fahrwerken ist es nicht anders, den einen zu hart, den andern gefällt es.
    Fakt ist nunmal das die Pro nach dem Kat keinen Schalldämpfer mehr hat wenn die Klappe offen ist, und wenn die Klappe zu ist dann nur ganz hinten am Arsch.
    Abhilfe wird hier nur ein Vor oder Mittelschalldämpfer bringen den man zusätzlich einbaut.
    Bei mir hat sich auch schon eine "Anlassroutine" eingeschlichen: Zündung an, Klappe auf, Startstopp aus, Sportmode an und dann starten. Hier wär schon fast eine Checkliste angebracht wie im Flieger :D .


    Gruß Matthias

  • Ich bin schon am überlegen ob ich nicht den originalen MSD anstatt des MSD-Ersatzrohrs wieder einbaue. Aber ob der TÜV das abnimmt?
    Sind zwar alles Originalteile aber steht nirgendwo schwarz auf weiß bzw. ist nicht so vorgesehen

  • Ich habe gestern den ASD rauscodiert. Bei einer kurzen Proberunde kam es mir im Innenraum wesentlich ruhiger vor. Macht vielleicht schon was aus. Wie Tesla wird es sich aber nie anhören :)

    Ich glaube du hast dir auch keinen JCW Klappenauspuff verbauen lassen, damit der eh schon laute JCW, sich wie ein Tesla anhört ? :D8o