MINI Roadster Studie - Superleggera

  • 2030 braucht man für das Laden von E-Autos noch 5-10 Min. Man fährt also zu einer Tankstelle, so wie heute auch.

    Dieser technische Fortschritt geht sich bis 2030 leider nicht aus.
    Möglich, daß es vereinzelte Fahrzeuge im hochpreisigen Segment geben könnte, aber nicht leistbar für die Masse.
    SEs die jetzt verkauft werden, werden 2030 noch auf der Straße sein, und die werden eben nicht in 5-10min tanken können.


    Die Übertragung solcher Energiedichten ist nach wie vor ein Problem.


    Es wird über die Jahre sicherlich eine Lösung geschaffen werden, aber wie die aussieht ist jetzt denke ich noch offen.


    Könnte durchaus auch sein, daß manche Leute einfach kein eigenes Auto mehr haben werden, weil sie einfach keine Möglichkeit zum Laden haben.
    Vielleicht gibt es dann ja auch einen entsprechenden Zuwachs bei Betreibern wie ShareNow.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • .... die Ökobilanz des von E-Fahrzeugen wird in ihrer Gesamtheit (Herstellung, Unterhalt) zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt zum Teil recht kritisch betrachtet.

    Ich hab mich in den letzten zwei Jahren auch mit diesem Thema beschäftigt.
    Die Diesel Fahrer reden das schlecht, die anderen das und die dritten haben wieder was gegen beide.


    Man muss nur immer von der Produktion bzw. Förderung der Rohstoffe ausgehen und auch was dafür nötig ist.


    Beim E Auto wird in vielen Medien immer bei der Förderung angefangen zu rechnen.
    Beim Verbrenner komischer Weise erst in der Garage.
    Ok, das ist vielleicht übertrieben, aber ob Social Media oder Presse- jeder rechnet anderst.


    Die Ölplattform muss aber auch ins Meer kommen und der Treibstoff raffiniert werden (und dazu braucht es auch Strom).


    Bitte immer von beiden Ursprüngen rechnen.


    Ich hab eben genau nach solchen Bericht gesucht und die anderen möglichst übersehen.


    Adac und AM&S haben dazu ganz gute Berichte. Find jetzt auf die Schnelle nicht alle, aber :


    https://www.auto-motor-und-spo…-co2-bilanz-elektroautos/



    Anmerkung :
    Ich habe zwar einen SE bestellt, habe aber auch einen Diesel (Bus) und ein Motorrad in der Garage stehen.
    Bin also bestimmt kein E-Fanatiker der jeden Verbrenner und Spaß von der Straße verbieten will.


    Ist jetzt ganz schön OT -sorry !! :D

  • Im Grunde wäre es eine individuelle Rechnung für jedes einzelne Auto.
    Denn der Sprit aus der Raffinerie bei Wien wird sicher einen anderen CO2 Abdruck haben als aus einer Raffinerie in Hamburg.


    Klar, wenn, dann muss man es von der ersten Schraube bis zur letzten Entsorgung rechnen + natürlich incl. Rohölförderung.
    Die Kosten für eine Bohrinsel ändern sich ja auch laufend, denn die Kosten sind fix, aber je mehr gefördert wurde, desto billiger pro Liter ist es dann im Endeffekt.


    Selbes Spiel auch bei den Kraftwerken. Ein Kraftwerk musst auch erst bauen.
    Aber so lange man nicht eine Einsatzdauer hat, kann man es nicht rückrechnen.


    Jede Rechnung ist somit hochgradig theoretisch und man könnte es maximal in Größenordnungen vergleichen.
    Sicher nicht auf ein paar Tonnen CO2 hinunter.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen: ich glaube (oder hoffe), der Superleggera wird kommen, vielleicht als limitiertes Modell wie GP3 und GP3E - aber wohl nicht in der Form der Studie.
    Vor allem das Interieur wird wie bei jedem anderen MINI auch sein.

  • such mal nach Ubitricity im Inet. Bieten Ladetechnik für Laternenmasten an und sind gerade erst von Shell aufgekauft worden.
    Gibt 2 Möglichkeiten:
    - demnächst werden die Ladeprobleme in den Städten flächendeckend gelöst (Laternen gibt es reichlich) dank Petrodollars...
    - Konkurrenz für die Tankstellen wurde vom Markt gekauft


    Idee und Technik hört sich zumindest sehr interessant an.

  • Ja, so wie er in der Studie ist, wird er nicht kommen.
    Alukarosserie wird kaum wirtschaftlich zu fertigen sein.
    Aber wenn die " grobe " Form so beibehalten wird, und das sollte doch gehen,
    sieht er trotzdem toll aus.
    Und das Interieur von Mini, OK, kann man ja farblich so gestalten, das es nicht nur wie jetzt überwiegend schwarz ist.
    Mit Farbe kann man viel erreichen, alleine über die Sitze und Türtafeln.
    Das ganze mit Aluoberflächen im Amaturenbrett und den Türen, et voila siehts gut aus :P
    In freudiger Erwartung,
    Tom

  • Da es ja eine Studie gewesen ist wird er natürlich nicht so kommen, aber man kann ja mal abwarten ob diese Studie das Zeug hat doch zum laufen zu kommen.
    Ich weiß nur nicht ob E-Antrieb u. Cabrio geht. Als Laie hätte ich gesagt toll, durch die Batterie hat er ja einen tiefen Schwerpunkt. dürfte also schwer zu kippen sein.
    Aber wenn er nun doch sich überschlägt drückt das ganze Gewicht natürlich mehr. Also Überrollbügel oder so haben mehr abzufedern, sofern überhaupt.
    Aber ich bin ja kein Ingenieur?!

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ein E-Cabrio ist sogar einfacher zu bauen. Durch den Akku im Unterboden wird die Karosserie versteift - was man sonst ja noch extra machen muss.
    Das Mehrgewicht ist überschaubar. Vergleiche mal das Gewicht eines JCW Cabrio mit Automatik mit dem Cooper SE - da sind vielleicht 80 kg Unterschied.
    Der ID.3 soll evtl. auch als Cabrio kommen. Weil das relativ einfach zu bewerkstelligen ist.

  • 2030 braucht man für das Laden von E-Autos noch 5-10 Min.

    Ist zwar schwer OT, aber was solls....


    Ob wir in 2030 in 5 Minuten, 5 Stunden oder gar nicht laden wissen wir *drumroll* 2030.


    Bis dahin sind alle Prognosen und Vermutungen eben nur genau das.


    Als nochweiterOT Beispiel: seit über 50 Jahren wird verkündet das in den nächsten 15 Jahren Menschen auf dem Mars landen, ich würd mich nicht wundern wenn wir in nochmal 50 Jahren genausoweit sind.