Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

• Mir war das Thema mit den Dämpfern gar nicht bekannt – bis bei der letzten Dekra-Prüfung der JCW wegen eines »erheblichen Mangels« durch die Hauptprüfung rauschte. Unangenehm. Und kostspielig.

• .. nach 3 Jahren (EZ 10/2022) und Kilometerstand von 11.270 bereits die Gasdruckfedern der Frontklappe wechseln, ist das echt normal ??!

Ist die Qualität und Haltbarkeit so schlecht oder dient der Austausch der finanziellen Unterstützung der Werkstatt :/

IMG_2960.jpg

beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen

• .. nach 3 Jahren (EZ 10/2022) und Kilometerstand von 11.270 bereits die Gasdruckfedern der Frontklappe wechseln, ist das echt normal ??!

Uli, schaue doch einfach nach dem aufgedrucktem Ablaufdatum auf den Dämpfern, ich nehme an es liegt nach 09/25… Falls nicht, bestell Dir einfach 2 von denen, sind i.d.R. Einigermaßen aktuellen Baudatums, Einbau in 5 Minuten selbst erledigt, dann hat Du wieder ein paar Jahre Ruhe diesbezüglich:

(Ich habe sie 2023 gekauft, hatte Ablaufdatum xx/2028, TÜV kein Problem)

https://www.amazon.de/dp/B07GBCLC8T?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Uli Torro , schau Dir doch mal die Seiten 28 und 29 hier an, dort gibt es wertvolle Hinweise :thumbsup:
    Beim Kauf musst Du darauf achten, dass das Datum aufgedruckt ist, die Montage ist einfach, habe sogar ich geschafft :)

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Uli, schaue doch einfach nach dem aufgedrucktem Ablaufdatum auf den Dämpfern, ich nehme an es liegt nach 09/25… Falls nicht, bestell Dir einfach 2 von denen, sind i.d.R. Einigermaßen aktuellen Baudatums, Einbau in 5 Minuten selbst erledigt, dann hat Du wieder ein paar Jahre Ruhe diesbezüglich:

(Ich habe sie 2023 gekauft, hatte Ablaufdatum xx/2028, TÜV kein Problem)

https://www.amazon.de/dp/B07GBCLC8T?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

Ablaufdatum: 05/27 und 06/27. Dann reicht der Wechsel doch im Frühjahr 2027. Ich werde es mir notieren .. 😁

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen