Federn mit DDC MINI Original im F56 JCW

  • Moin,


    ich habe vor einiger Zeit meinen geliebten F56 Jcw verkauft. Nach kurzer Überlegung und Unzufriedenheit, bin ich nun wieder bei einem neuen gelandet. Es ist nun der 3 Jcw in meinem Besitz :D


    Über die Zeit habe ich vergessen wie hoch doch ein serienmäßiger ist…. absolutes nogo !!

    Ich bin zuvor das Street Comfort gefahren und war damit auch äußerst zufrieden.

    Jetzt möchte ich mal die H&R Federn in Combi mit dem DDC Fahrwerk ausprobieren. Ich möchte es gerne etwas straffer haben.

    Hat jemand diese Combi schon gefahren ? Habe bisher immer nur was mit Eibach gefunden.


    Lg Simon

  • Lass es.
    Mit keinen Federn wirst du so zufrieden sein wie mit einem KW Fahrwerk.
    bin beides gefahren.
    Eibach und KW. Viel besser das KW :)

  • Aber darum gehts doch jetzt garnicht. Ich weiß das ein Gewindefahrwerk besser ist als Federn . Kann man auch nicht vergleichen… Ich bin jetzt 5 Jahre eines gefahren.


    Daher die Frage ob jemand die Kombi DDC mit H&R gefahren hat oder fährt.

  • Skywalker96 wenn du KW gewohnt bist wird dir die Low Budget Kombi (Serie + Federn) nicht taugen. Das DDC im MINI kann man leider nicht mit den adaptiven Dämpfer anderer Fabrikate vergleichen. In Sport springt dir der Bock über die Straße und im MID schwimmt er dir daher bei zügiger Fahrt. Mit Federn agiert dein Dämpfer dauerhaft im eingeschränkten belasteten Arbeitsbereich. In ernsten Fahrsituationen mit schnellen Richtungswechseln kann das ungemütlich werden und generell fährt das im Vergleich unharmonisch und holpriger als eh schon. Ein V1 macht es schon straffer (trotzdem komfortabler) und stabiler. Ein SC bleibt ja eher auf der soften Seite. Ein V3 kann beides und dämpft grundsätzlich viel feiner aufgrund aufwändigerer Dämpferventiltechnik als ein V1 zum Beispiel. Ein V2 arbeitet in der Druckstufe von Haus aus knackiger als ein SC usw..

  • Plus, wann man dann doch ein anderes FW montieren woll, dann ist das Geld für das DDC weggeschmissen und dabei müss man dann ein teuerer Version von zB. ein KW V1 oder Streetkomfort kaufen wo die DDC Stillegungssatz dabei ist.

    Ich habe 3 Auto's mit anderes FW, KW V1/KW V3/Bilstein B14, da kann mein F56 JCW mit DDC(wohl Version Jahr 2015) nicht mithalten.

    Erfahrungen mit andere Federn kombiniert mit DDC habe ich nicht, aber dass kann nie so gut funktionieren als ein KW FW womit du schon Erfahrungen hast.

  • Ist DDC eigentlich gleichzusetzen mit den Driving Modes oder hängt das nicht zusammen?

    Nein, gleichzusetzen ist das sicher nicht. Die Driving Modes sind Driving Modes, DDC ist Dynamic Damper/Damping Control.

    Beim MINI verstellen die Dämpfer sich anhand der Driving Modes, WENN man das überhaupt bestellt hat. Man kann (sollte) die Driving Modes ohne DDC haben.