Automatik Getriebe Öl-Wechsel/Spülung

  • ok, danke.
    Wenns nicht vorgesehen ist von Mini, bringt mir eine entsprechende Verlängerung vom Paket auch nichts.


    Das Getriebe ist ja nicht auf den Cooper maßgeschneidert, sprich auf die 136PS. Es ist ja auf mehr ausgelegt.
    Somit sollte es ja auch weniger Verschleiß haben (selbst bei moderater Leistungssteigerung)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das Thema wollte ich auch schon aufmachen. :thumbup:


    Bei meinem 7er hatte ich bei ZF direkt eine Wartung durchführen lassen.
    Dabei wurde das Öl getauscht, Ölfilter, diverse Dichtungen, Ölwanne/Deckel usw. für knapp 500 EUR. ZF empfiehlt dies alle 8 Jahre oder 80-120.000 KM (je nach Fahrweise).


    Im Prinzip haben ja alle Automatikgetriebe eine Wartung nötig, das Öl altert und verschleißt schließlich.
    Mal sehen, was man hier noch zur Aisin Automatikschaltung im Mini rausfinden kann.


    Da empfiehlt sich immer an Ampeln etc. auf "N" zu gehen.

    Bei einer Wandlerautomatik ist dieser Tip auf Dauer nicht gut! Hierbei wird der Kraftschluß und Druck komplett ab- und dann wieder aufgebaut. Das ist der Schritt, der für den meisten Verschleiß sorgt.
    Zudem haben moderne Wandler drucklos in D Schaltungen, um hier an der Ampel den Verschleiß und Verbrauch noch zu reduzieren und Start-/Stop-Automatiken zu ermöglichen.

  • Interessant, danke für die Info!


    Mal nachschauen, ob Aisin auch eine Niederlassung in AT hat.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • BMW macht da wieder eine ganz eigene Taktikt.
    Wenn Getriebehersteller irgendwo empfehlen einen Intervall von x einzuhalten, sollte der Verrieb (Autohandel) diesen doch nicht verlängern.


    Ich mach es so, will ich das Fahrzeug lange nutzen, mache ich beim 2. Motorölwechsel (zwischen 30 und 60 tkm) einen Getriebeölwechsel. Dann sind alle "Einlaufspuren" herraus gespült und es reicht dann locker für die normale Nutzungszeit (250-300 tkm). Kostete bisher 60-80 €. Will sich BMW den Schlüssel vergolden lassen, dann bitte nicht von mir.


    Stoße ich ein Auto eh vor 100 tkm ab, interessiert mich das Thema nicht. Wer aber diese wässirige Plärre mal angeschaut hat, zweifelt an lebenslange Laufzeit.

  • sollte ich irgendwann mal darunter liegen, schau ich mal nach, welcher Aufwand. Wichtig wäre ob eine klassische Ablass bzw. Einfüllschraube vorhanden ist. Und bei den ZF bzw. Aisin Automaten im Alfa Romeo sieht das Wechselprocedere recht kompliziert aus.
    Hier Kurzform: Öl ablassen, (da gibts Schrauben) Menge messen, dann neues Öl einfüllen Öltemperatur soll 36 Grad betragen, warten bis Öl an Einfüllschraube austritt, dann Motor starten und im Leerlauf weiter einfüllen bis Öl wieder an der Einfüllschraube austritt, es müsste dann die entsprechende vorgeschriebene Menge sein.
    Im Peugeot lass ich das Öl runter, fülle neues ein, Motor laufen lassen, Messstab ziehen und gut ist. ZF Getriebe schaltet nun nach 50 Jahren noch butterweich.

  • Wobei es ja mit dem Öl alleine nicht getan ist.
    Beim der 5-Gang Automaten im E38 wurden noch Kügelchen in der Mechatronik mitgetauscht. Das war ein Riesenaufwand.
    http://www.wokke.de/BMW-E38-ge…Oelwechsel_Kuegelchen.pdf


    Beim E65 fiel das weg, aber da war es wichtig Dichtungen zu erneuern, weil die durchlässig wurden über die Jahre.


    Da muss man spezifisch schauen, was nötig ist.

  • BMW macht da wieder eine ganz eigene Taktikt.
    Wenn Getriebehersteller irgendwo empfehlen einen Intervall von x einzuhalten, sollte der Verrieb (Autohandel) diesen doch nicht verlängern.


    Ich mach es so, will ich das Fahrzeug lange nutzen, mache ich beim 2. Motorölwechsel (zwischen 30 und 60 tkm) einen Getriebeölwechsel. Dann sind alle "Einlaufspuren" herraus gespült und es reicht dann locker für die normale Nutzungszeit (250-300 tkm). Kostete bisher 60-80 €. Will sich BMW den Schlüssel vergolden lassen, dann bitte nicht von mir.


    Stoße ich ein Auto eh vor 100 tkm ab, interessiert mich das Thema nicht. Wer aber diese wässirige Plärre mal angeschaut hat, zweifelt an lebenslange Laufzeit.

    @marco.t fährst du einen Schalter?? Da ist der Getriebe-Öl wechsel zuvergleichen mit einem Motor-Öl wechsel, Öl raus und wieder rein die Menge ist im gegensatz zu Automaten auch deutlich geringer



    sollte ich irgendwann mal darunter liegen, schau ich mal nach, welcher Aufwand. Wichtig wäre ob eine klassische Ablass bzw. Einfüllschraube vorhanden ist. Und bei den ZF bzw. Aisin Automaten im Alfa Romeo sieht das Wechselprocedere recht kompliziert aus.
    Hier Kurzform: Öl ablassen, (da gibts Schrauben) Menge messen, dann neues Öl einfüllen Öltemperatur soll 36 Grad betragen, warten bis Öl an Einfüllschraube austritt, dann Motor starten und im Leerlauf weiter einfüllen bis Öl wieder an der Einfüllschraube austritt, es müsste dann die entsprechende vorgeschriebene Menge sein.
    Im Peugeot lass ich das Öl runter, fülle neues ein, Motor laufen lassen, Messstab ziehen und gut ist. ZF Getriebe schaltet nun nach 50 Jahren noch butterweich.

    Deshalb empfehle ich eine Öl Spülung hier wird der Öl-Kreislauf geöffnet und quasi ein Pump-gerät zwischen gesteckt dies nimmt das alte Öl auf und drückt auf der anderen seite Neues rein - Arbeitsaufwand deutlich reduziert - Problem solche gerätschaften haben die Wenigsten Werkstätten


    Dazu hier auch mal ein Recht gutes Video zur Methode nach Tim Eckart - Diese bevorzuge ich weil man beim AT Getriebe sonst auch nur das Öl im Getriebe wechselt und nicht das was sich noch im Wandler befindet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur zur Info.
    In Wien habe ich eine Werkstatt gefunden, die nach der Tim Eckart Methode das Getriebe spülen und neu Füllen.
    Als Richtpreis wurden mir für den 6gang Aisin Wandler von meinem Cooper F54 etwa 400€ genannt.
    Werde vermutlich so irgendwann im Mai dann dort vorbei schauen und das machen lassen.
    Da werde ich dann wohl schon etwas über 70tkm drauf haben.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Nur zur Info.
    In Wien habe ich eine Werkstatt gefunden, die nach der Tim Eckart Methode das Getriebe spülen und neu Füllen.
    Als Richtpreis wurden mir für den 6gang Aisin Wandler von meinem Cooper F54 etwa 400€ genannt.
    Werde vermutlich so irgendwann im Mai dann dort vorbei schauen und das machen lassen.
    Da werde ich dann wohl schon etwas über 70tkm drauf haben.

    Bin gespannt auf deinen Bericht