Prämiensteigerung HUK Mini Cooper

  • Bei den Energiepreisen sind die Kosten für die Autoversicherung fast in den Hintergrund getreten:


    Sowohl mein Cooper als auch die A-Klasse in der Haftpflicht (ohne Änderungen im Vertrag oder Schäden) um 20% gestiegen erstaunt2.gif traurig1.gif

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • habe alle unsere Versicherungen bei einem unabhängigen Versicherungsberater (neudeutsch Broker) , hatte jetzt den fall dass meine Versicherung vom Mini (Haftpflicht + Vollkasko ohne Selbstbehalt) erhöhen wollte von 1200,- auf 1450,- Alpendollar. SFR zu € 1:1

    Problem wurde gelöst dass ich durch den Tip vom Berater ( 500,- Selbstbehalt in der VK) neu jetzt auf 900,- bin.

    Könnte somit jedes Jahr ein VK Schaden anmelden, und dass immer noch bei der selben Gesellschaft.

    Hier zahlt sich meiner Meinung nach eine gute Beratung aus.

    Bitte nicht an den Beträgen aufhängen (ach Gott ist das teuer 8| )ist halt der Alpentarif.


    grüsse Rolf

  • Bei den Energiepreisen sind die Kosten für die Autoversicherung fast in den Hintergrund getreten:
    Sowohl mein Cooper als auch die A-Klasse in der Haftpflicht (ohne Änderungen im Vertrag oder Schäden) um 20% gestiegen

    Für 2024 beträgt für beide die Steigerung (Haftpflicht und Vollkasko zusammen) "nur" 18% ... soll ich lachen oder weinen? :gruebel:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich biete mehr. Ebenfalls HUK versichert. Steigerung um 21,8% … :gruebel:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ich bin schon letztes Jahr am Mini ca 30% (490 auf 340€) günstiger geworden. Hab von der HUK zur Allianz gewechselt. Die haben dort meine Sondereinstufung von der HUK (4 Stufen HP und VK) übernommen und noch eine drauf gepackt.

    Dieses Jahr dann auch beim Superb (Verbrenner). 15% (690 auf 580€) günstiger Dank Wechsel zur Allianz. Auch hier wieder Sondereinstufung (1 Stufe HP, 4 Stufen VK) übernommen und jeweils eine drauf gepackt.


    Ich kann nur raten, sich auf dem Markt mal umzusehen. HUK ist aktuell preislich überhaupt nicht mehr attraktiv. Habe über die Jahre die meisten meiner Kfz Versicherungen zur Allianz bewegt. Habe nur noch 2 der Motorrad-Versicherungen bei der HUK.

  • Ich hab´s verschlafen. Kündigen ist jetzt nicht mehr möglich oder?

    Die Kosten sind von 221€ auf 271€ gestiegen bzw. um 22%.


    Edit: war gerade auf Check24 um mir ein paar Preise einzuholen.

    Der günstigste Versicherer Neodigital (noch nie von gehört) möchte 217€ pro Jahr allerdings mit Werkstattbindung und wesentlich schlechteren Services.

    Die anderen wie z.B. Alianz direct sind sogar teuer als mein aktueller Vertrag . Ich denke bei der HUk24 bin ich noch gut aufgehoben.


    Teilweise sind die Vergleichsportale nicht gerade neutral. Am Besten die einzelnen Versicherungen direkt abklappern. Ist nur etwas Arbeit die sich aber lohnen kann.

  • Haber ebenfalls eine Steigerung bei der HUK24 hinter mir, beim direkten Vergleich auch durch einen Versicherungsmakler konnte keine Versicherung den Preis trotz Erhöhung unterbieten, es sei denn man hätte bei der TK auf 150€ SB gewählt, ist für mich aber ein absolutes No-Go.

  • [...]

    Ich kann nur raten, sich auf dem Markt mal umzusehen. HUK ist aktuell preislich überhaupt nicht mehr attraktiv. Habe über die Jahre die meisten meiner Kfz Versicherungen zur Allianz bewegt. Habe nur noch 2 der Motorrad-Versicherungen bei der HUK.

    Wenn dich der "neue" Versicherer in eine andere Schadensklasse steckt, hinkt der Vergleich aber ganz gewaltig. Das hilft dir natürlich - im konkreten Fall.


    Ich fahre mit SF 31 durch die Gegend und bekomme die KFZ-Versicherung bei der Alianz zu Mitarbeiterkonditionen. Die Haftpflicht habe ich trotzdem bei der HUK, weil's schlicht günstiger ist.

  • Meines Wissens muss man doch nur bis zum 30.11. kündigen, wenn die Kosten gleich bleiben oder sinken. Andernfalls, wenn die Kosten steigen, hat man doch ein "verlängertes" Sonderkündigungsrecht, oder?

    Ich wüsste allerdings auch keine günstigere Alternative.

    Unser Benz wurde auch teurer, aber nicht so viel.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Allianz und HUK haben beide auf die Gebühren der Portale keine Lust und daher dort eher schlechte Angebote. Direkter Kontakt gewinnt. Billigversicherungen von Check24 würde ich nie abschließen. Da bist du nur zufrieden mit, bis mal irgendwas ist. Ich habe dank Eigenheim eh einige Versicherungen bei der Allianz (nicht direct, sondern klassisch über eine Generalvertretung) und die KFZ Beiträge waren jetzt deutlich günstiger als die der HUK, bei der ich wiederum Mitarbeitertarife bekomme.


    Wenn sie bei mir ne SF Klasse drauf rechnen können, können sie das bei anderen sicher auch. Daher habe ich es mit erwähnt. Auch ohne das wäre die Allianz allerdings günstiger gewesen. 30% weniger kommen nicht von einer Einstufung in 6 statt 5.


    Reguläre Kündigung müsste bis 30.11. Da sein, bei einer Erhöhung hast du Zeit bis 4 Wochen nach Eingang der Erhöhung.