Prämiensteigerung HUK Mini Cooper

  • Meines Wissens muss man doch nur bis zum 30.11. kündigen, wenn die Kosten gleich bleiben oder sinken. Andernfalls, wenn die Kosten steigen, hat man doch ein "verlängertes" Sonderkündigungsrecht, oder?

    Genau!

    Nach Zugang der veränderten Konditionen hast du einen Monat Zeit zur Kündigung- ganz unabhängig vom 30.11. Einige/viele/die Mehrheit der Versicherer hat ihre Post aber erst dieser Tage verschickt. Insofern haben viele Kunden noch reichlich Zeit...

  • [...]


    Wenn sie bei mir ne SF Klasse drauf rechnen können, können sie das bei anderen sicher auch. Daher habe ich es mit erwähnt. Auch ohne das wäre die Allianz allerdings günstiger gewesen. 30% weniger kommen nicht von einer Einstufung in 6 statt 5.

    Das ist aber nur in mit "kleiner SF" interessant. Wenn du mal bei SF25+ angekommen bist, passiert da monetär nicht mehr viel. Leider.

    Auch ohne das wäre die Allianz allerdings günstiger gewesen. 30% weniger kommen nicht von einer Einstufung in 6 statt 5.

    Das ist spannend, weil bei mir genau umgekehrt. Bin auch bei der "Offline HUK" - nicht HUK24.

  • Beim MINI könnte ich noch sparen durch Aufheben der Werkstattbindung, aber irgendwie möchte ich das meinem Sterling im Falle eines Falles nicht antun.


    edit:
    :oops: sorry, ich meinte natürlich, dass ich mit Werkstattbindung sparen könnte :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Werkstattbindung gibt es auch bei den meisten Versicherungen. Üblicherweise 20% Rabatt auf die Kasko Prämie. Kann sich schon lohnen, wenn man irgendwo im Ballungsgebiet lebt, wo es mehrere Werkstätten gibt. Vertragshändler sind bei der HUK mit drin und auch größere, bekanntere Werkstätten. Nur die "Hinterhof-Kaschemmen" fallen weg. Hauptgrund für den Rabatt ist der Betrug mit falschen Rechnungen, der wenn, dann in solchen Werkstätten gemacht wird. Also dabei geht es oftmals nicht darum, dass sich die Versicherung die billigste Werkstatt aussuchen kann. Eher im Gegenteil.

    Wenn man aber auf dem Land wohnt und keine Auswahl bei Werkstätten hat, ist das eigentlich nicht lohnenswert.


    Bei der HUK könnte man sich die Werkstätten auch mal ansehen. Das geht scheinbar nicht mehr. Hier zum Vergleich mal von der Allianz.

    Partnerwerkstatt
    Werkstattsuche bei Kfz-Versicherung: Was beachten? ▶ Vor- & Nachteile ▶ Jetzt informieren, mit WerkstattBonus sparen ▶ Partnerwerkstatt finden
    www.allianz.de

    In meinem jetzigen Wohnort (Dorf in Brandenburg) ist die nächste Partnerwerkstatt 35km entfernt. Viel zu weit. An meinem alten Wohnort (mitten in Berlin) wurden aber die größeren VW und BMW Autohäuser in der Nähe mit angezeigt.

  • Die fehlende Wahlmöglichkeit ist dennoch ein Ausschlusskriterium der Werkstattbindung, selbst wenn genug Werkstätten vorhanden sind. Bei einer Reparatur möchte ich mein Fahrzeug zum BMW Vertragshändler oder dem Karosseriefachbetrieb bringen, der regional mit den Reparaturen beauftragt ist - meist ist schließlich keine Lackiererei vorhanden. Stattdessen irgendeinen Lackierbetrieb, Ford oder VW Vertragshändler aufsuchen zu müssen, stellt keine Option dar.

  • Deshalb hab ich ja den Link gepostet. Kann man sich zumindest bei der Allianz im Vorhinein ansehen und danach entscheiden, ob es sich für einen lohnt (z.B. weil der Händler, zu dem man sowieso gehen würde, Partnerwerkstatt ist).


    Ich schrub ja "kann" sich lohnen

  • Wobei deine Begründung auf die bloße Verfügbarkeit von Werkstätten abzielte, sonst hätte ich gar nichts zum Thema geschrieben. Sicherlich ist die Ersparnis durch Werkstattbindung sinnvoll, wenn der präferierte Betrieb sowieso Teil des Werkstattnetzes ist.

  • Die Reparatur soll mal schön BMW durchführen. Ich hätte dabei ein besseres Gefühl was die Ersatzteile angeht. Ich möchte schließlich original Teile und keine "Noname" Produkte von Drittanbietern. Die schreiben Original auf die Rechnung und bauen Billigteile ein.


    Bei de Flüssigkeiten kann man auch einiges falsch machen.

  • Ich habe einen Unfallwagen.

    Repariert bei BMW zu 100%.

    Ich muss sagen mein Karosseriebauer um die Ecke kann es besser. Vor allem da wo mann es nicht sofort sieht