Leistungssteigerung JCW Kit für Cooper S?

  • Roland, das ist bei jedem OBD Tuning so, daß der Motor leichtfüßiger läuft, und beim Kit ist es ja nichts anderes ;):thumbup:

    Mit Ausnahme von Dieseln - da erhöht sich die Rauchmenge :D


    Btw - bei Dieseln spricht man nicht von Ansprechverhalten, sondern von mehr oder weniger großem Widerstand sich fortzubewegen :6413:

  • Wer hat das denn gemessen?


    Oft wird falsch gemessen, gerade bei Turbomotoren und dann geistert in den Foren was von Serienstreuung nach oben rum. Ich kann mir bei modernen Motoren absolut nicht vorstellen, dass es solche Abweichungen von dem gibt, was sich der Hersteller vorgestellt hat. Vielleicht absolut allerhöchsten +/-5 PS als mechanische Streuung. Mit der heutigen Motorelektronik, die mehrmals pro Sekunde alle Parameter nach- und gegenregelt, ist doch eine Steuerung aufs PS genau möglich. Das dann "aus Versehen" 30 PS mehr bem Kit rauskommen, kann ich mir kaum vorstellen - zumal ja auch die ABE des Fahrzeugs nicht mehr gültig wäre.


    Guter Artikel dazu
    http://www.auto-motor-und-spor…ruefstaende-10321066.html

  • Das dann "aus Versehen" 30 PS mehr bem Kit rauskommen, kann ich mir kaum vorstellen - zumal ja auch die ABE des Fahrzeugs nicht mehr gültig wäre.

    Das (nicht ABE) Teilegutachten weist auch keinen abweichenden Verbrauch, noch Abgasverhalten aus... :D

  • Es ist fast vollbracht. :rolleyes: Kit ist drin. Leistungszuwachs? Na ja, wie schon öfters beschrieben ist das wohl
    subjektiv. Für mich ist ebenfalls ein etwas besseres Ansprechverhalten bemerkbar. Für spürbar mehr Power
    müsste was anderes her. Mir reicht das aber. Will meinen Führerschein noch eine Weile behalten. :D


    Nach Softwarewechsel ist z. B. die Anzeige für die Motortemperatur geändert, von Balkendiagramm zu
    einem Fließdiagramm) etc. Ok. kann ich mit leben.
    Dass ich allerdings von der Niederlassung, trotz mehrfacher Nachfrage, ohne Brief (bei BMW-Bank) zur
    Eintragung geschickt werde und unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren muss, war eher "suboptimal" :evil:
    Also Donnerstag 2. Anlauf.
    Sound (Klappe geschlossen): im Normal-Mode nahezu unverändert und unaufdringlich und langstreckentauglich
    würde ich sagen, etwas dumpfer. Sport-Mode deutlich agressiver.


    Sound (Klappe auf): im Normal-Mode, lauter aber kein Knallen, Sport-Mode :thumbsup::thumbup: , da bist Du der Freund
    aller Nachbarn X( . Macht Laune, klingt sehr tief und kraftvoll. Natürlich nur da, wo erlaubt, versteht sich. :whistling:


    Wie gesagt, nur meine ersten Eindrücke. Wird sicherlich jeder anders empfinden.


    Wie ihr hier schon richtig angemerkt habt, zieht sich BMW auf das Teilegutachten zurück
    und bietet keine Überprüfung am Leistungsprüfstand an.

  • Ich möchte das Thema hier mal wieder aufgreifen. Ich hätte ja Interesse daran, unserem S eine Leistungssteigerung zu verpassen. Wenn dies dann auch noch mit dem Segen von Mini/BMW geschieht. Why not! Auch wenn es letztlich nur +19 PS sind. Der ein oder andere kann ja positives berichten.
    Aber ich möchte den Klappenauspuff nicht haben! Will mir auch nicht den Act geben, die Klappenanlage privat zu verkaufen o.ä.
    Kommt man irgendwie auch nur an diese Leistungssteigerung dran?
    Was mich aber zudem interessieren würde, wie sieht die Empfehlung/Vorgabe bzgl. Sprit nach dem Update aus. Was schreibt Mini/BMW hierzu? Mindestens 98 Oktan?

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ich möchte das Thema hier mal wieder aufgreifen. Ich hätte ja Interesse daran, unserem S eine Leistungssteigerung zu verpassen. Wenn dies dann auch noch mit dem Segen von Mini/BMW geschieht. Why not! Auch wenn es letztlich nur +19 PS sind. Der ein oder andere kann ja positives berichten.
    Aber ich möchte den Klappenauspuff nicht haben! Will mir auch nicht den Act geben, die Klappenanlage privat zu verkaufen o.ä.
    Kommt man irgendwie auch nur an diese Leistungssteigerung dran?
    Was mich aber zudem interessieren würde, wie sieht die Empfehlung/Vorgabe bzgl. Sprit nach dem Update aus. Was schreibt Mini/BMW hierzu? Mindestens 98 Oktan?

    Gigamot macht das doch oder?
    Mini sieht laut TÜV Gutachten keinen anderen Sprit als Minimum vor.
    Aber: Mini empfiehlt zwar 95er, hat aber im Kleingedruckten auf der Website für den S (ohne Kit) stehen, dass volle Leistung und Verbrauch nur mit 98er realisiert wird. Ich fahr eh Shell V-Power auch ohne Kit (hatte beim meinem letzte das Kit drin und war sehr zufrieden.


    https://gigamot.com/de/


    https://www.mini-f56-forum.de/index.php/Board/65-Gigamot/


  • Vielen Dank für die gute Beschreibung vom Auto mit kit! Kann jemand mit mehr info von der Motortemperaturanzeige helfen? Vielleicht ein Bild? Wie sieht sie aus? Analog oder Digital?


    "Nach Softwarewechsel ist z. B. die Anzeige für die Motortemperatur geändert, von Balkendiagramm zueinem Fließdiagramm)"


    Wenn ich mich für ein Mini Cooper S entscheide, wird es zweifelslos mit Pro Kit sein 8)