Leistungssteigerung JCW Kit für Cooper S?

  • Ok, nach 36.000 tollen Kilometern bekommt meiner am Mittwoch sein JCW Kit.
    Habt ihr nach dem Einbau einen Ausdruck vom Leistungsprüfstand erhalten?
    Oder ist das nicht Standard und man muss einfach glauben, dass er 211 PS leistet?
    Die Leistungssteigerung ist doch bestimmt meldepflichtig bei der Versicherung?
    Wenn ja, wurde es für euch teurer?


    Ich freu mich schon auf die neue Soundkulisse. :D

  • hm, danke für die Info. :/
    Also wenn ich das Ding "Tuning-Kit" nenne, begebeich mich auch auf die Tunerebene.
    Würde ich jetzt einfach mal behaupten.
    Ich werde das einfach mal ganz doof am Mittwoch zur Sprache bringen.
    Mal sehen, wie die reagieren.
    Versuch macht klug ;)

  • Bei mir gab es von der Versicherung keinen Aufschlag. Solange du unter 2000€ bleibst kostet es auch nicht mehr (HUK). Erst danach steigt evtl. die Rate, da dein Auto auch einen Mehrwert insgesamt hat. Zumindest war das die Erklärung der Versicherung. Anzeigen solltest du es aber auf alle Fälle.


    und den Unterschied merkst du... ganz sicher...

    2007-2015 R56 CooperS
    2015- F56 CooperS mit JCW Tuning Kit EZ1-2014
    Nordhessen

  • Also wenn ich das Ding "Tuning-Kit" nenne, begebeich mich auch auf die Tunerebene.
    Würde ich jetzt einfach mal behaupten.
    Ich werde das einfach mal ganz doof am Mittwoch zur Sprache bringen.
    Mal sehen, wie die reagieren.

    Würde mich nicht zu sehr auf die Begrifflichkeiten versteifen.
    Das Kit kommt mit Teilegutachten von BMW/Mini. Darüber wird die Leistung bestätigt.
    Genauso kannst Du die 192 Basis PS anzweifeln oder die 231 beim JCW. Macht keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Könnte es sein, dass beim JCW Kit einfach nur die Leistung auf den Stand des Serien-JCW gebracht wird?


    Ich frage dies, weil ich kürzlich mal einen JCW länger probegefahren bin, und keinerlei Unterschiede in den Fahrleistungen festgestellt habe.
    Bei geöffneter Klappe kam mir meiner sogar etwas spritziger vor, aber das könnte auch ein rein subjektiver Eindruck wg. der "Auspuffakustik" gewesen sein. :saint:


    Die Angabe von 211 PS für den S mit Kit dürfte dann wohl eher marketingtechnische Gründe haben, könnt ich mir vorstellen.... ;)