Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Die ersten Mini Cooper SE wurden mit einem Wartungsintervall von 2 Jahren ausgeliefert, die Bremsflüssigkeit war aber das erste Mal nach 3 Jahren dran, danach alle 2. D.h. bei denen war dann immer im jährlichen Wechsel der Service und dann die BF fällig.

Ist das bei Mini generell so? Ich kenne es so, dass die BF, unabhängig vom Hersteller und Laufleistung, alle 2 Jahre gewechselt werden muss/sollte.

• Der MINI One ist Baujahr 3/2021. Habe den Service vereinbart, weil Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit und TÜV fällig war. Sowohl Bremsflüssigkeit, als auch Bremsbeläge vorne wurden in der App angezeigt. Bremsflüssigkeit sogar mit der Info, dass bei Service Inclusive kostenlos... Warten wir mal ab was der Freundliche dazu zu sagen hat.

• Ist das bei Mini generell so? Ich kenne es so, dass die BF, unabhängig vom Hersteller und Laufleistung, alle 2 Jahre gewechselt werden muss/sollte.

Weiß nicht, wie das bei den Verbrennern war und ist. Beim Elektro F56 war es zunächst so (jedes 2. Jahr Inspektion, im 3. und dann jedes 2. Jahr zum BF-Wechsel), wurde aber später (glaube mit dem LCI2) geändert. Beim SE hatte man nämlich dadurch das Pech, dass man doch jedes Jahr zum Service musste. Im 2. und jedem Geraden Jahr nach Kauf zur Inspektion und im 3. Und jedem ungeraden Jahr nach Kauf zum BF-Wechsel. Mit dem neuen Intervall (Inspektion und BF alle 2 Jahre) genügt es, alle 2 Jahre hin zu fahren

Ich glaube, dass das damals für alle Minis so galt, weiß es aber wie gehabt nicht sicher

• Ok, dann kann man beim JCW z.B. davon ausgehen, dass er bei der BF einen jährlichen Intervall hat? D.h. dann auch beim Neuwagenkauf, dass sich die buchbaren Wartungspakete auf jeden Fall lohnen?

• Der MINI One ist Baujahr 3/2021. Habe den Service vereinbart, weil Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit und TÜV fällig war. Sowohl Bremsflüssigkeit, als auch Bremsbeläge vorne wurden in der App angezeigt. Bremsflüssigkeit sogar mit der Info, dass bei Service Inclusive kostenlos... Warten wir mal ab was der Freundliche dazu zu sagen hat.

So, Update dazu. War ein Abrechnungsfehler. Habe eine neue Rechnung bekommen, dort erscheint der Service Bremsflüssigkeit nun überhaupt nicht mehr. Also auch nicht mit Preis 0,00 Euro. Komisch, aber ist wohl so... Zumindest weiss ich nun für meine Statistik ob sich SI 3 Jahre / 40 TKM rechnet, dass mich das 99,96 Euro gekostet hätte... Im August steht der Ölwechsel an, der sollte dann auch kolo sein. 🫣 SI steht nun auch bereits mit angepasstem Datum in der App. 👍🏻

• Habe eine neue Rechnung bekommen, dort erscheint der Service Bremsflüssigkeit nun überhaupt nicht mehr. Also auch nicht mit Preis 0,00 Euro. Komisch, aber ist wohl so...

War bei mir genau so. Ich habe mir per Mail hinterher bescheinigen lassen, dass der Wechsel Bremsflüssigkeit durchgeführt wurde.

Insgesamt scheint mir die BMW-Software in dieser Beziehung recht holprig geworden zu sein. Heute bekam ich einen Anruf meines Freundlichen, mein MINI hätte gemeldet, dass der Wechsel Bremsflüssigkeit fällig sei, wann ich einen Termin möchte fragend.gif
    Bei meinem MINI war die Durchführung von vergangenem Montag dagegen im Zentralinstument korrekt elektronisch abgelegt :)

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• War bei mir genau so. Ich habe mir per Mail hinterher bescheinigen lassen, dass der Wechsel Bremsflüssigkeit durchgeführt wurde.

Insgesamt scheint mir die BMW-Software in dieser Beziehung recht holprig geworden zu sein. Heute bekam ich einen Anruf meines Freundlichen, mein MINI hätte gemeldet, dass der Wechsel Bremsflüssigkeit fällig sei, wann ich einen Termin möchte fragend.gif
    Bei meinem MINI war die Durchführung von vergangenem Montag dagegen im Zentralinstument korrekt elektronisch abgelegt :)

Super, danke für die Info. Gleiches habe ich mir auch gedacht. Was ist so kompliziert daran, dass mit Wert 0,00 Euro aufzuführen. Ins ZI hab ich noch nicht geschaut, guter Hinweis! 👍🏻

• Ich habe einen F57 JCW LCI2 EZ 07/22 mit MSI.
    Nach 2 Jahren kein Wechsel Bremsflüssigkeit angezeigt. Wechsel Bremsflüssigkeit hätte ich bei dem angezeigten 1. Öl-Service in 07/24 selbst bezahlen müssen.
    Wechsel Bremsflüssigkeit in 06/25 angezeigt und in 07/25 im Rahmen des MSI kostenlos gewechselt.
    Nächster Wechsel Bremsflüssigkeit in 07/27.